Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung oder nicht??? verzweifelt...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe vorhin festgestellt, dass meine vier Meeries eventuell einen Blähbauch haben. Das komische ist, alle Symptome die mir bekannt sind oder die ich hier lesen konnte treffen nicht zu :?
    sie laufen rum, fressen normal, verhalten sich wie immer aber die Bäuche sind halt härter und auch dicker wobei ich das nicht soo genau beurteilen kann, weil ich noch nie ein Blähbauch schweini hatte :?



    Will jetzt nicht unbedingt gleich mit allen vieren zum TA rennen deswegen meine Frage: kann es denn wirklich Aufgasung sein obwohl keine Symptome dafür zu erkennen sind? Oder ist das dann etwas anderes?



    LG

  • Bist du denn ganz sicher, dass die Bäuche härter sind als sonst?


    Haben die Nasen in den letzten Stunden und Tagen Dinge bekommen, die sie sonst nicht bekommen haben?


    Ein Schwein, das Blähungen hat, läuft normalerweise nicht quietschfidel im Gehege rum und frisst, sondern hat Schmerzen und sitzt manchmal aufgeplustert in der Ecke.


    Wenn du dir bei sowas unsicher bist, solltest du dir Sab Simplex für deine Notapotheke zulegen.

  • Schnippse mal leicht mit einem Finger links und rechts auf den Bauch. Klingt es hohl und dumpf, ist es eine Aufgasung. Dann SabSimplex, besser Dimeticon, geben und/oder Nux Vomica und/oder auch Rodicare Akut. Und notfalls päppeln, wenn du merkst, dass sie nichts mehr fressen - vorne muss was rein damit die Luft hinten raus kommt.

  • Katrina: nee bin mir nicht 100%ig sicher da ich sonst nicht so sehr drauf geachtet habe und ich jetzt keinen wirklichen vergleich hab :? FriFu war eigentlich wie immer, einziges neues war Mangold aber der bläht doch nicht oder??



    Simone: genau kann ich es nicht sagen aber hohl hört es sich schon irgendwie an.. Sab Simplex hab ich jetzt allen gegeben da ich denke damit erstmal nix falsch machen kann. Fressen tun sie aber ganz normal deswegen verwirrt mich das alles ziemlich :(


    Soll ich denn morgen vielleicht doch lieber zum TA? weil ich kann es einfach nicht sicher sagen :oops:

  • also eines meiner meerlis hatte deletz auch einen dickeren bauch
    futter war eigentlich wie immer...
    sie hat normal gefressen, is rumgewuselt wie immer
    und die anderen 2 hatten nichts
    aber meine kleine bonny hatte auch schmerzen wenn man sie am bauch angefasst hatte


    als ich sie gestern früh gefüttert habe war der bauch immernoch da
    und als ich nachmittags beim TA war, war der bauch weg (musste eh mit meinem hund da hin, da dachte ich mir: sicher ist sicher)


    aber war nix mehr...kein dicker bauch, darmgeräusche alles unauffällig


    mein tierarzt meinte, dass vllt irgendwas schlecht am futter war (muss ja nicht unbedingt sichtbar sein)...zum beispiel das innere weiche einer tomate

  • hmm ja sowas kann es natürlich auch sein vorallem weil es alle vier gleichzeitig haben (finde ich sehr komisch) aber man macht sich ja immer gleich solche Sorgen :oops:


    naja ich warte jetzt nochmal heute ab, gebe weiter sab simplex und füttere fenchel und wenn es morgen nicht besser ist gehe ich auch mal lieber zum TA..

  • also ich hab meine erstma auf "diat" gesetzt


    viel heu, werstma wenig frisch futter
    und dann hab ich eine mischung aus getrockneten kräutern mit brennnessel usw
    schmeckt den dicken gut und is gut für den magen

  • Aaaaalso ich war jetzt beim TA und es hat sich rausgestellt das es keine Luft im Bauch ist sondern Wasser, und das wurde vom Mangold ausgelöst :?
    Hab jetzt hommöopathische Tropfen bekommen die ins Trinken gemischt werden und dann sollte das auch bald vorbei sein :)


    Ich bin so froh und erleichtert! & vielen Dank für die ganzen Antworten.



    Kennt jemand diese Tropfen oder hat sie auch mal benutzt??


    http://www.abload.de/image.php?img=medizink1lm7.jpg

  • nux vomica ist homöopathisch. Meine Aufgas-Schweine bekommen vom TA immer Nux vomica Globulis, wenn sie Aufgasungen und andere Verdauungsprobleme haben. Helfen bei den Meeris gut.
    Du solltes die Tropfen dem Schweinchen direkt in Mäulchen geben, damit sie es auch wirklich aufnehmen. Meine Schweine trinken z.B. sehr wenig. Dann kämen die Tropfen nicht ins Schwein.


    Gute Besserung


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Das mit dem anfuttern weiß ich, aber eigentlich kennen sie Mangold, auch wenn es schon ein bisschen her ist, naja man lernt nie aus :oops:


    lilly: ja der TA meinte auch, dass es allgemein gegen Verdauungsprobleme ist und da es homöophatisch ist kann ich es auch da gut geben.. Hab vorhin schon überlegt wie ich das in die Schweinchen reinbekomme weil die bei viel FriFu nicht viel trinken aber dann versuch ichs doch mal mit so einer Spritze (auch wenn die kleinen Zicken sich nicht gerne auf den Rücken legen lassen :lol:) da müssen sie wohl durch :P

  • du muss sie nicht auf den Rücken legen. Setze sie auf deinen Schoß und halte das Köpfchen fest und schiebe vorsichtig die Spritze ins Mäulchen. Falls das Schwein ausbrechen will wickle es vorher in ein Handtuch oder Decke. Dann gehts leichter.
    Viel Erfolg!
    LG
    Lilly

Ähnliche Themen wie Aufgasung oder nicht??? verzweifelt...