Meerschweinchen Haltung

Meeris allein lassen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich glaub so einen Thread gab es schon mal, aber ich finde ihn grad nicht. :oops:


    Ich wollte übers WE zu ner Freundin und müsste meine Schweinchen dann von Freitag Abend 20 Uhr bis Sonntag Mittag maximal allein lassen. Wäre das mal möglich. :oops: Natürlich mit ausreichend Wasser und Heu. FriFu würden sie am Freitag auch noch mal gaaanz viel bekommen.


    Vielen Dank für Antworten,
    LG Mia_Lola

  • Hast du niemanden aus dem Freundeskreis oder Familie, die wenigstens einmal täglich gucken könnten? Frischfutter könnte man portionsweise vorbereiten, am besten die Tagesration in Tupperdosen füllen und im Kühlschrank deponieren.


    Ohne Frischfutter würden sie schon auskommen, das wäre nicht das Problem. Ich hätte allerdings mehr Sorge, daß ein Schweinchen krank werden könnte und dann niemand es bemerkt.

  • Die meisten lassen ihre Tiere maximal eine Nacht allein, aber auch ich habe sie schon von Freitag bis Sonntag alleine gelassen und am Ende war immer noch haufenweise Heu übrig und gequiekt wurde auch nicht sofort :wink:


    Verhungert ist also bisher niemand, auch wenn natürlich immer ganz plötzlich Krankheiten auftreten können. Aber daran sollte man einfach nicht glauben.


    Wenn du niemanden hast, der Samstag mal nach ihnen schauen und ihnen neues FriFu geben kann, geht das schon mal in Ausnahmesituationen. Ich sehe da kein großes Problem.


    Du solltest ihnen aber nicht viel mehr Futter geben als sonst, um keine Blähungen hervorzurufen. Aber du könntest z.B. zwei Möhren mehr reinlegen, da die gut stopfen und sich einfach länger halten.

  • Meine Nachbarin, die schon mal auf die Süßen aufgepasst hat, kann leider auch nicht.
    Aber ich lege dann einfach ein paar Möhren extra rein. Ich bin ja am Freitag auch erst spät weg. Sie wären wohl wirklich nur 36 Stunden allein. Und gesund sind sie bis jetzt alle gewesen. Nur meine Mia war vor 4 Monaten mal krank. Sonst hatten die noch nix. :wink:


    Aber es freut mich schon mal, dass es mal gehen würde. Ist ja auch nicht ständig. :wink:


    LG

  • Eine Nacht habe ich auch schon gemacht, das war absolut kein Problem. Nächstes Wochenende fahren wir auch von Freitag bis Sonntag weg, sollte nichts dazwischen kommen wird am Samstag nach ihnen geschaut. Allerdings hätte ich im Notfall keine sehr großen Bedenken sie zwei Tage allein zu lassen. Vorausgesetzt sie sind gesund und munter.
    Viel, viel Heu und natürlich frisches Wasser rein und das FriFu nicht klein schneiden, sondern im Ganzen verteilen. Dann haben sie was zu tun, es bleibt länger frisch (da nur die Bissstellen trocknen und nicht die ganzen kleinen Stücke) und bei uns blieb auch noch was übrig.
    Dazu habe ich Trockenkräuter und etwas Trockengemüse im gesamten Eigenbau verteilt, somit hatten sie Beschäftigung und zusätzlich etwas zum knabbern.

  • Unsere Jungs sind immer mal (ca. alle 4-6 Wochen) von freitags abends bis sonntags nachmittags alleine :oops:


    Es gibt dann den großen Heutresor voll Heu, etwas mehr FriFu und eine meist eine Heuglocke oder wenn nur 1 Nacht, eine Knabberstange (beides getreidefrei natürlich). Es ist immer sowoh von dem Heu, als auch von den Knabbersachen noch mehr als genug über. Nur das FriFu ist meist alle.


    LG

  • Also ich habe Bedenken hinsichtlich der Gabe von mehr Frischfutter. Wenn ich mal über eine Nacht weg bin, gebe ich nicht bedeutend mehr Frischfutter als sonst in den Käfig. Der Hintergrund ist folgender: als ich vor Monaten mal von Freitag morgen bis Samstag abend weg sein wollte, habe ich auch den Meeris, es sind zwei) ganz viel Heu und zwei Wasserflaschen (immer zwei, weil eine kann abfallen - ist mir schon passiert) und einen grünen Salatkopf und eine halbe Gurke und ... ich weiß nicht mehr in den Käfig getan. Ich wollte dann Mittags von der Arbeit aus gleich reisen. Da ich aber etwa total Wichtiges vergessen hatte musste ich Mittags noch mal nach Hause und dort war die Lage so, dass die Meeris, das gesamte Frischfutter von dem ich dachte, dass es eine Weile reicht schon innerhalb der vergangenen fünf Stunden aufgefressen hatten. Komplett Alles! Den Rest der Tage - ich musste weg - hatte ich totale Angst, dass sie vielleicht Durchfall bekommen von so viel Fressen. Es ging mir gar nicht gut. Seitdem bin ich vorsichtiger und lasse normal Grünfutter und viel Heu und Wasser da und denke einfach, dass sie nicht sterben werden, wenn sie mal 1 1/2 Tage eine Heu-Wasser-Diät haben.
    LG Magret

  • Mehr Frischfutter als sonst üblich würde ich auch nicht geben. Es kommt halt immer darauf an welche Mengen die Tiere gewöhnt sind und wie viele Tiere es sind. Weshalb ich die "normale Menge" einfach am Stück gebe, anstatt das Gemüse zu schneiden. Selbst bei einer normalen Fütterung bleibt bis zur nächsten Mahlzeit etwas übrig, je nach dem was es gibt (Karotte, Fenchel, Rote Beete etc. gibt´s Reste, Salat, Gurke und co sind direkt weggeputzt). Wenn die im Ganzen gegeben werden hält das auch mal 1-2 Tage.

  • Ich würde auch auf keinen Fall einen ganzen Salatkopf reinlegen, gerade bei Salat/Gurke/Chicoree kennen die Wutzis oft keine Grenzen. Ich gebe normalerweise dann eher mehr Karotte, Fenchel (die Knolle, das Grüne wird ja auch immer sofort verschlungen), Paprika - das findet man nämlich nicht ganz so super und schlingts dann eben nicht sofort restlos in sich rein :wink:


    Ich habe meine Damen auch schon mal bis zu 36 Stunden alleine gelassen, mit viel Heu und noch einem Heuball extra - Stroh haben sie ja sowieso jeden zweiten Tag frisches zum knabbern

Ähnliche Themen wie Meeris allein lassen?