Meerschweinchen Haltung

Gruppe über 10 Schweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo mal wieder :wink:

Wir haben ja unser Gehege vergrößert und nun fast 10 qm Platz für unsere 10 Scheinchen ( 1 Kastrat, 1 Frühkastrat und 8 Schnecken ) die in einer Großgruppe dort wuseln. Soweit so gut, für mich war klar : jetzt ist Schluß !

Hin und wieder habe ich Pflegeschweinchen da, meistens Böcke, die ich kastrieren lasse, hier ihre Frist verbringen und dann zurück zu den jeweiligen Notstationen kommen ( so kann die Nothilfe kosten sparen und wir können helfen ).

Nun kommt mein Mann ( !! Ja, genau der, der Schweinchen Currywurst, Kaka und Steak benennt und sie gar nicht Leiden kann aber täglich 3 kg FriFu schnibbelt und ihnen Tricks beibringt !! ) nach Hause und sagt voll ernsthaft :

Maus, der Platz ist doch sooo groß, da passen doch noch so 2 Schweine rein, oder ? Weil die, die ist ja wirklich hübsch. Ich gucke so :shock: und denke, er hat seine Pillen heute nicht genommen.

Ich möchte eigentlich keine mehr, aber wenn alle Stricke reißen ( dieses Schwein ist eine "arme Sau" , wird allein gehalten und sieht nicht gut aus ) hat hier jemand Erfahrung mit einer größeren Gruppe?

Alleine kann ich sie nicht nehmen, es müssten dann zwei sein ( weil ein einzelnes neues Tier von meiner Gruppe wahrscheinlich nicht akzeptiert wird, es wäre besser, die Neugier teilt sich auf zwei Tiere auf, versteht ihr was ich meine?)
    Und ich möchte bitte keine 2 Gruppen, mein Traum ist und bleibt eine Großgruppe.

Danke fürs lesen, wäre dankbar für jeden Tipp

• Hi
    ich hatte über Jahre eine Gruppe mit 12 Tieren doch dann kam halt die Natur.
    Meine letzten Tiere sind immer zu 2. gekommen.
    Es wurde einmal geschnuppert, die Jungs sind rauf und dann war futtern wichtiger :D
    Wenn du was besonders Leckeres anbietest, hocken sie bestimmt zuerst davor und dann rennt es sich nicht mehr so gut. :wink:

Das Futter gibst dann auf mehrere Häufchen und genug Unterstände und Häusschen und dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

lg

• Hallo,

meine große Gruppe bestand zeitweise aus 14 Tieren.

Ich hab die Erfahrung gemacht das eine Vergesellschaftung wesentlich lockerer vonstatten geht , je mehr Tiere es sind. Das klappt bei mir mittlerweile fast Problemlos neue Tiere dazu zu setzen.

Wenn ihr euch einig seit das es noch merh Wutzis sein sollen sehe ich kein Problem :wink:

Aber wenn dein Männe neue wutzen will muss er fleißig mit anpacken^^

Wenn du noch fragen hast her damit. Von alleine weis mein Hirn grade net was es noch über Großgruppen erzählen soll. :lol:

LG Melly

• Ich habe auch eine größere Gruppe,im Moment ohne Altkastrat*ööööööhm*(er ist momentan noch krank),es laufen dort Babys,Senioren,Rentner,Zuchtmädchen,Frühkastraten rum..

In der Gruppe ist immer was los,sie sind meistens freundlich zueinander,Mädels zicken halt mal..Ich mag besonders die Altersstrukturen dort..von ganz jung bis ganz alt..

Schweinchen rein setzen,also Neue,geht gut,solange es Nicky(der Chefdame)in den Kram paßt..sie kann sehr rabiat werden...aber sie wird,sobald Yacko gesund ist,einen Kastraten vor die Nase bekommen,der das unterbinden kann.. 8)

• Hallo Knüffgen!

Vom Platz her ist es doch super und wenn du dann noch zwei Notschweinchen ein zuhause geben würdest, ist es doch toll.

Ich habe eine Großgruppe von 19 Schweinchen, darunter tatsächlich 6 Böcke. Jeder hat "seine" Weibchen. Läuft alles wunderbar.

Die Vegesellschaftung von neuen Tieren klappte immer super. Die anderen stört es kaum, wenn da jemand Neues dazu kommt. Man macht sich vorher immer viel zu viele Gedanken ;-)

• Wenn dein Mann schon so kommt einfach nur nicken und ja sagen ;)

Ich denke auch (und merks auch schon bei meinen und das sind "nur" 7) das je größer die Gruppe desto einfacher die VG.

Ich würds also auch wagen.

• @ Sumpfkuh

Dolly packt immer mit an, er moppert zwar immer rum, aber ich glaube, er braucht das für sein Ego :roll: Im Grunde hat er die Schweinchen genauso lieb wie ich, würde er sich sonst ins Schweinchenzimmer schleichen mit Leckerchen und leise murmeln : na komm mein Dicker, hoch die Füßchen, ein echter Mann steht auf zwei Beinen? :wink: Und die Einstreu schlepperei macht er auch, angeblich weil ich es ja nicht schaffe, die 25 kg schweren Säcke zwei Treppen hoch zu wuchten ( DA hat er ausnahmsweise auch recht ) Daran liegt es also nicht. Er hat halt nicht geglaubt, dass ausgerechnet MEERSCHWEINCHEN mir soviel Freude machen und ich echt Spaß an ihnen habe. Jetzt sieht er es schon lange Zeit, es lässt auch nicht nach, also akzeptiert er es und unterstützt mich wo er kann. Der neue EB ist ja auch auf seinem Mist gewachsen, ich hätte mich nicht getraut soviel Geld für einen EB auszugeben. Und die Gemüse schnibbelei hat er auch übernommen, ich habe in der Küche nichts verloren, war schon immer sein Bereich :roll:

So, meine Sorge aber ist, dass sich die Tiere untereinander nicht verstehen, und ich dann unfrieden habe. Wenn ich jetzt neue Nasen dazu setze, kann mir ja keiner garantieren das es funktioniert. Einen Plan B habe ich nicht. Also weder möchte ich zwei Gruppen, noch ist der Platz für einen weiteren EB überhaupt vorhanden.
    Ist es denn bei Euch immer gut gegangen, oder musste sich mal jemand von dem ein oder anderen Tier trennen. Die Notstationen haben genug zu tun, ich möchte keinesfalls da ein Mäuschen von mir hinbringen müssen.

In der Natur würden ja so viele Tiere auch nicht in einer Gruppe leben ( habe mal gelesen, dass es dort meistens so 5 Tiere sind ) fühlen sie sich da nicht "zusammengefercht" ?

Ach, ich weiß auch nicht, auf der einen Seite sind alle Nasen so toll die ein neues zu Hause suchen, auf der anderen habe ich nun ja schon eigentlich genug Stinker hier.

@ Schweineallee

Wie hast Du das gemacht mit den 6 Böckchen in einer Gruppe :shock: ? Ich habe eine Nacht neben dem Gehege geschlafen, als ich den Frühkastraten reingesetzt habe, weil ich Angst hatte, Bailey haut sich den kleinen Kerl zum Frühstück rein ... :? Mehrere Kastraten würde MEIN herz nicht mitmachen. Und was war Dein Plan B ?

• Hallo Knüffgen!

Ich hol mal etwas weiter aus ;-)

Bin mit zwei schwangeren Weibchen angefangen. Beide Würfe insgesamt 9 Babys, davon nur 3 Böcke. Hab ich mit 3 Monaten kastrieren lassen.

Während ich auf den Kastratermin gewartet hab, hat sich leider ein Bock zu den Weibern gesellt und ein Weibchen gedeckt, also kam ein Dreier-Wurf, Glück im Unglück, nur ein Bock dabei --> Frühkastration.

Zwei weitere Weibchen aufgenommen, ein anderes verstorben. Stand: 15 Schweine, davon nur 4 Böcke. Alles ruhig.

Dann hab ich irgendwann mit großen Bauchschmerzen einen Bock aus Einzelhaltung reingesetzt. Absolut nicht sozialisiert, hat wirklich alles und jeden mit Zähnen angeklappert. Es gab auch mit meinem bis dato Chef Tobby tagelang Ärger und auch mal ein kaputtes Ohr. Letztendlich hatten sie die Rangfolge geklärt. Alles lief super.

Letztes Jahr im August, die Gruppe lebte nun schon 1,5 Jahre harmonisch in der Konstellation, brachte mir mein Freund zwei kleine Not-Weibchenbabys mit. Leider entpuppte sich der eine als Bock. Brommselte in Quarantäne schon rum wenn ich Weibchen-Geruch an der Hand hatte. Während ich auf den Kastra-Termin gewartet habe, hab ich versucht ihn zu vermitteln - keine Chance. Frühkastration mit 350 Gramm wars dann leider auch nicht mehr.

Hab dann noch zwei Weibchen aufgenommen und mich entschlossen ihn dazuzusetzen. Hatte ganz naiv auf "Welpenschutz" gehofft. Und siehe da: Er wurde von allen Böcken akzeptiert, kein Zähne klappern, nichts. Er ist einfach da und darf überall dabei sein und das Tollste: Er interessiert sich kein bißchen mehr für die Weibchen, also in dem Sinne keine Konkurrenz für die anderen! Ist total toll mit anzusehen, wie das so klappt.

Ich weiß, dass das alles riskant war, aber mein Gefühl sagte mir immer, dass es klappt. Trotzdem war da auch die Befürchtung, dass meine harmonische Gruppe auseinander geht. Plan B wäre eine zweite Gruppe gewesen, auch wenn das nicht die Ideallösung für mich gewesen wäre.

Ich denke viel Platz und viele friedliche Weibchen, dann klappt das auch. Sie können sich alle aus dem Weg gehen und hocken nicht so aufeinander.

Achso, aktuell hab ich zwei Weibchen aus der Gruppe genommen, da mein Altschwein Anni mit Leukose einfach mehr Ruhe braucht. Und es klappt auch mit 2 Weibchen weniger :-)

Und Knüffgen, dass was du über deinen Mann geschrieben hast, das kann ich mittlerweile auch unterschreiben ;-)