Hast Du keine Heuraufen?
-
-
-
Also das gepresste Stroh ist als Grundlage wahrscheinlich nicht verkehrt, aber darüber würde ich immer eine Schicht Streu/Hobelspäne machen, damit die Kleinen mit ihren empfindlichen Pfoten nicht auf die kantigen Stroh-Pellets treten.
Stroh biete ich meinen lediglich zur Abwechslung mal als Wühlkarton an mit ein paar Leckerlies gespickt.
Heu gibt es 'nur' in Raufen, hab eine die an der Wand hängt und einen frei stehenden Heutresor vom Knastladen. Ich find es persönlich ein bisschen verschwenderisch, wenn ich das Heu zum draufliegen anbiete (meine persönliche Meinung ;)) gerade bei den Preisen derzeit.Edit :
Also gerade das 'ich fress kein FriFu vom Boden' ist eine reine Gewohnheitssache. Ich biete das seid Schwein Nr. 4 da ist nur noch so an, weil Du dadurch auch Rangelein am Napf vermeidest. -
Ja bei uns gibts auch nur Heu in Raufen, fände ich ja auch nicht grad toll wenn sie ihr feuchtes Heu da essen müssten
Unterlage ist bei mir im Käfig Zeitung, Streu und Stroh.
Ein Dauerauslauf wäre evtl auch eine Lösung bei Dir.. Der ist leicht gebaut oder gekauft..
-
@ Saria
Doch oben hab ich schon erwähnt das ich eine Heuraufe besitze.Moony
Also ich muss sagen durch das Stroh wird der Boden sogar sehr weich..
Das mit den Preisen spielt nicht so eine große Rolle... Ich habe bemerkt das die kleinen nämlich sehr gerne auf einem Heu untergrund schlafen..
Ab sofort werde ich versuchen das so einzuhalten aber im prinzip klappt das mit dem fressen sehr gut, die beiden haben kaum Streit und zeigen auch generell kein aggressives verhalten. Ich stelle den Futternapf auch immer in die mitte. -
Naja, das Futter verteilen dient ja dann bei dir auch in erster Linie nicht dem Streitvermeiden sondern der Beschäftigung
Wie gesagt, ich bin gespannt und bin gerne bereit, beim (eventuellen) Bau zu helfen
-
Wie gesagt Saria müssen meine Schweine kein feuchtes Heu fressen!
Sie schlafen nur gerne darauf und ich habe mich schon sehr viel über Meerschweinchen informiert und bin nicht ganz ahnungslos und ich sehe das so, das meine Schweine genug Auslauf haben ganz eindeutig. Immer wenn ich nach Hause komme bekommen sie Futter danach schlafen sie meist und danach öffne ich die Käfig Tür und sie können den Rest des Tages raus und rein wie sie möchten. Meine Meerschweinchen haben sogar 0,72 m² pro Tier und dazu noch den weg den sie hochlaufen. Dazu haben sie auch einige dinge im Käfig wo sie drauf springen oder durch gehen können -
Vielen dank Moony : )
Vielleicht komm ich darauf zurück -
Zitat von Luna&Mona<3
Wie gesagt Saria müssen meine Schweine kein feuchtes Heu fressen!
Sie schlafen nur gerne darauf und ich habe mich schon sehr viel über Meerschweinchen informiert und bin nicht ganz ahnungslos und ich sehe das so, das meine Schweine genug Auslauf haben ganz eindeutig. Immer wenn ich nach Hause komme bekommen sie Futter danach schlafen sie meist und danach öffne ich die Käfig Tür und sie können den Rest des Tages raus und rein wie sie möchten. Meine Meerschweinchen haben sogar 0,72 m² pro Tier und dazu noch den weg den sie hochlaufen. Dazu haben sie auch einige dinge im Käfig wo sie drauf springen oder durch gehen könnenSagte ich dass Du ahnungslos bist?
Nein.. also..
Du meintest doch sie betteln zu viel und zu laut.. -
Glasbehälter sind keine geeigneten Meerie-Gehege wegen Luftstau, Ammoniakstau etc. Man rechnet pro Meerschweinchenmädchen MIT täglich mehrstündigem Auslauf 0,5m² GRUNDfläche (auf einer Ebene, Etagen werden nicht wirklich dazugerechnet). Eine Rennstrecke von mindestens 1,4m sollte schon 24h zur Verfügung stehen.
Zu deinem Grundproblem: Tu was gegen die Langeweile (Platz bieten, auf keinen Fall TroFu anbieten) und ansonsten hilft nur "hart" bleiben und feste Fütterungszeiten und eventuell Rituale einführen.