Hallo ihr lieben
Ich habe zwei Schweinchen (Mona & Luna) seit etwas über einem Jahr, ich habe folgendes problem: meine Meerschweinchen terrorisieren mich schon fast das heißt sie quicken momentan so viel das es kaum zu ertragen ist! Da ich momentan mein Abitur mache, wohne ich Zuhause und die Schweine stehen in meinem Zimmer. Natürlich mache ich in meinem Zimmer so gut wie alles und genau deswegen stört das auch so! Bei jeder Bewegung oder jedem Ton von mir, geben meine Meerschweinchen Bettel Laute von sich und randalieren in ihrem Käfig... Das ist natürlich auch am Wochenende nach einer Partynacht sehr sehr nervig . Selbst wenn der ganze Käfig mit Frischfutter voll ist quicken die beiden... Sehr doofe Angewohnheit.. Ich weiß das dieses verhalten auf meine fehler zurück zuführen ist, da sie immer eine bestätigung auf dieses quicken mit Frischfutter bekommen haben. Ich habe auch schon in einigen Foren auf dieser Seite Tipps zur Änderung dieses Problems gelesen, die ich auch jetzt seit ungefähr seit 2 Monaten befolgt wurden aber anstatt das es besser wird, wird es eher noch schlimmer unter den Tipps war z.B. Das ich immer den richtigen Moment beim füttern abwarten sollte, d.h. Das ich das Futter immer dann geben sollte wenn sie ruhig sind obwohl ich in der Nähe des Käfigs stand. Im Prinzip habe ich ein ziemlich gutes "Verhältnis" zu meinen Mäusen. Sie sind in keiner weise ängstlich was mich betrifft. Fressen aus meiner Hand kommen von alleine zu mir und lassen sich berühren ohne in die schockstarre zu verfallen, deshalb kann ich fast alles mit ihren durchführen
Ich hoffe auf hilfreiche und möglichst schnell wirkende Tipps :)) Dankee schoneinmal im vorraus
-
-
-
Hallo,
du hast geschrieben "Käfig"! Wie groß ist denn dein Käfig?
LG
-
Keine Sorge der Käfig ist groß genug :wink: mit einem Maß von 120 x 60 dazu ist es noch ein doppel Käfig d.h. Zweistöckig. Und im Sommer haben sie im Garten einen Auslauf und auch wenn es nicht warm genug istbhaben die beiden in meinem Zimmer Auslauf.. Könnt ihr mir denn vielleicht Tipps geben?
-
Nutzen sie denn auch beide Etagen ?
Eg empfehlen wir hier im Forum eine minimun Rennstrecke von 140 cm...Haben deine Wutzen denn immer Heu zur Verfügung und mögen es auch, bzw. fressen es in guten Mengen ?
Blöde Frage, aber 'redest' Du mit ihnen beim Füttern ?
Wenn ja, würde ich das lassen, ich hab meine z.B. auf einen Pfiff konditioniert und mich stört ihr quieken auch nicht.
Und wenn ich doch mal am Wochenende länger schlafen will tut´s meistens ein "Pscht!" oder ein Klatschen. -
Ja in der Regel benutzen sie beide Etagen aber am meisten die obere und wenn sie rennen dann meist von unten nach oben und so weiter.. Ich weiß das so ein Käfig vielleicht nicht ganz so gut für Meerschweinchen ist aber den Käfig hab ich von meiner kleinen Schwester übernommen da sie zwei Ratten hatte. Ich überlege mir sowieso ein großes Terrarium für die beiden zu besorgen.
Die beiden haben eine Heuraufe die immer gefüllt ist und einen großen Heuhaufen im Käfig. Heu fressen sie auch genug, und die beiden haben immer genug essen im Käfig. Ich glaube sogar das ich ihnen schon fast zu viel gebe : D
Ab und zu rede ich schon mit ihnen aber nicht immer.
Mich stört das aber extrem denn sie reagieren auf die kleinste Bewegung z.b. Wenn ich mich einfach im Bett umdrehe und wenn ich dann ein "pscht" von mir gebe steigert sich das quiecken nur noch mehr :s deswegen möchte ich dagegen dringend was tun weil ich das nicht noch ewig hören möchte! -
Puh, also ich glaube nicht, dass Du das ganz abstellen kannst, wäre ja auch irgendwie unnatürlich.
Wenn sie dich morgends stören, bunker doch abends einfach ne Möhre im Zimmer und wenn es gar nicht mehr geht, rein damit.
Bietest Du das FriFu denn im Napf an ?
Sonst mach doch aus der Fütterung eine Beschäftigung und verteil es im Käfig, versteck es oder häng es auf.Wie ist denn dein Käfig gestaltet ? Vllt ist ihnen ja einfach nur langweilig.
Wenn Du an einen neuen Käfig denkst, dann bitte nicht an ein Terrarium Das ist für Reptilien gedacht.
Gib hier in der Suche einfach mal EB ein, da findest Du viele Ideen. -
Haha also das mit dem Terrarium nicht falsch verstehen... : D ich meine damit einen großen glasbehälter.
Ich hoffe du weißt was ich meine
Am Futter kann's eigentlich nicht mangeln da sie genug haben.
Die beiden sind kleine Divas alles was nicht mehr im Futternapf liegt wird nicht mehr gefressen, d.h. Ja ich tu das in den futternapf. Vielleicht versuche ich das mal mit dem beschäftigen beim füttern. Aber ich denke mir z.b das es einfach nervig für die kleinen ist wenn man solche spielchen mit ihnen macht...
Gibt es nicht noch andere tricks?
Aber danke schonmal für deine Tipps : )) -
Glaub mir, spätestens wenn sie richtig Hunger haben, werden sie sich auf den Weg durch den Käfig machen, dann musst Du halt nur konsequent bleiben.
Ist ja das Selbe mit dem Gewöhnen an neue Futterdinge, die muss man auch häufiger mit dazu geben, bis sie sich mal bequemen es zu probieren und dann feststellen, dass es lecker ist.
Ja, leider hab ich dich genau richtig verstanden mit dem Terrarium
Den einfach dran, eine Mindest-Rennstrecke von 1,40 m und mindestens 0,5 qm pro Tier. -
Entschuldigung, aber ich gehe davon aus das du mich nicht verstanden hast denn das was ich mit Terrarium meinte kann eine Rennstrecke von 50 cm haben aber auch meinetwegen eine Rennstrecke von 3M das ist völlig unterschiedlich! Wo drin leben den deine Schweine?
-
In einem Eigenbau aus Holz mit einer Plexiglasfront auf 2 mal 1 Meter.
Und gekostet hat es mich keine 50 €.
Falls das etwas zur Sache tut -
Und ein terrarium kann genauso groß sein und hat wie du vielleicht weisst ebenfalls eine glasscheibe.
-
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass sich in Terrarien gerne mal die Hitze staut, da die ja meistens höher angelegt sind.
Aber wenn du viel Geld für eine Einzelanfertigung ausgeben möchtest ist das natürlich dir überlassen.Bin mal gespannt, wie lange deine zwei Mädels durchhalten, bis sie sich auf Futtersuche begeben
-
Ja das mit den 50€ ist ein schlagendes Argument aber ich und der rest meiner Familie können soetwas nicht bauen deswegen Kauf ich das lieber. Das kann dann genauso gut sein! : )
-
Ich seh grad, Du kommst aus Dortmund ?!
Ich wohn in Mülheim.
Falls es zur passenden Zeit doch ein EB sein soll, meld dich bei mir, ich helf gerne beim Bau -
Sobald ich morgen nach Hause kommen haben sie bestimmt Hunger und quicken mir die ohren voll.. Da probier ich das gleich mal aus : )) und ich habe auch gerade eben gelesen das es schon für Abwechslung sorgt wenn man die Häuschen mal umstellt. Probier ich gleich alles mal aus ich hab noch eine frage an dich... Was denkst du was der beste Untergrund für die Schweinchen ist? Also ich benutze momentan als erstes gepresste Heu Kügelchen die sehr geruchsbindend sind und 400% aufsaugen und darüber Stroh und an manche Orte wie z.b. Im Häuschen heu. Weil cih dachte mir Grade das die das Futter aus dem Grund nicht mehr fressen weil es auf dem falschen Boden liegt.
Ich werde mich nochmal gut informieren ob das "Terrarium" geeignet ist ...