Meerschweinchen Haltung

Tip gesucht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich bräuchte mal einen Tip

Und zwar will ich den Teil mit den Decken, der ist von alten Gittern umzäunt, weghaben und dort die Fläche auch einstreuen (1,20 x 1,20)

Dafür muss ich ja die Bretter vom bisherigen eingetreuten Teil mit den neuen Brettern auf Stoß miteinander verbinden

Einfacher ausgedrückt, ich möchte ein Brett von 1,80 m Länge mit einem Brett 1,20 m Länge verbinden, dass ich dann eine Gesamtlänge von 3 m habe.

Ich könnte ein flaches Stück Holz nehmen und damit beide verbinden, aber mir schwebt so eine Art Profil oder Führung vor, wo man beide Seiten einfach reinschiebt und sie dann miteinander verbunden sind.

Ich hab schon gegoogelt, aber nix Richtiges gefunden :(

Gibts sowas überhaupt oder hat jemand noch einen guten Tip?

• Hallo Katrina...Das wäre das Prinzip von dem flachen Stück Holz....ich fänds aber schöner, wenn man die Verbindungs"naht" nicht sieht und wenn es so ein H-Profil gibt mit dem Innen-Maß 18 mm finde ich das als Lösung schon eleganter :)

Klar...im Grunde solls nur halten, aber wenns was gibt, was dann auch gut aussieht.....*grübel*

Sumpfkuh U-Profil reicht ja nicht...wenn dann H-Profil :)

• Sumpfkuh Ja, ich weiß, was Du meinst...wäre auch eine Möglichkeit, wo man dann allerdings auch die "Naht" sieht - aber der Tip ist schon mal super :)

Susiwuschel Sieht natürlich sehr elegant aus, aber da ist mir der Aufwand zu groß :wink:

Mal schauen, was noch an Tips kommt :)

Aber ich denke, wenn ich kein passendes H-Profil finde, mach ich das mit dem U-Profil :)

• Hab jetzt überlegt, innen und außen einfach selbstklebende Übergangsprofile zu nehmen :)

Wie gesagt - die Verbindung muss ja im Grunde nix aushalten und ich kann die Profile ja zur Sicherheit noch mit kleinen Nägeln fixieren

• Huhu,
    du könntest die beiden Bretter auch mit Rundholz-Dübeln oder Flachholzdübel verbinden. Um die Nahtstelle zu kaschieren vermischst du (Holz)Leim mit farblich passender Holz-Spähne, trägst das auf die Nahtstelle auf. Trocknen lassen und abschleifen.

LG jens

• Zitat von Moony

Aus 2 U-Profilen kannst Du auch mit sogenannten Poppnieten ein H-Profil machen, hab ich in meinem EB gemacht,kann ich dir gerne mal fotografieren

Ja, würde ich mir gerne mal anschauen :)

Jens Bei den Dübeln war ich gedanklich auch schon gelandet...

Mhmm...mal sehen...ich will Aufwand und Kosten natürlich so gering wie möglich halten

Ist doch krass, was man sich für Gedanken macht, nur damit es die Nasen nett haben :lol:

• Zitat von darie

Ist doch krass, was man sich für Gedanken macht, nur damit es die Nasen nett haben :lol:

Hör mir auf. Ich hab letztens nen Kinder-Sandkasten aus Holz im TV gesehen und musste dann gleich mal googeln, in welchen Größen man sowas bekommt. Wäre ein schönes Grundgerüst für nen neuen EB.^^

• Ich schau, dass ich dir das morgend bei Tageslicht mal fotografiere :) Ist vom Prinzip ganz simpel, du 'nietest' halt zwei U Profile an der quasi kurzen Seite vom U aneinander, mein Papa kam beim Bau damit um die Ecke weil ich 2 jeweils 1m lange Plexiglasscheiben hab und die zu einer 2m Front nebeneinander mussten.

Hier erkennt man zumindest das Prinzip, wie gesagt, morgen dann Detailfotos :)
    http://www.fotos-hochladen.net…p19091116349vpn1qlyho.jpg