hallo ihr lieben,
ich habe im buch rum gewälzt (wo ehrlich gesagt nicht so viel brauchbares für meinen fall stand) und fand im internet auf verschiedenen seiten die verschiedensten ansichten, was mich nun völlig irritiert...
deshalb möchte ich jetzt fachleute wie euch fragen, die im täglichen umgang mit ihren fellfreunden ihre erfahrungen sammelten usw.
aaaaaaaaaaaaaalso: ich habe 3 meerschweinchen bekommen. es sollten 3 weibchen sein. es waren aber nur 1 weibchen und 2 böckchen. alle waren noch relativ klein, aber jetzt nicht mehr soooooooooooooo klein. schätze vielleicht so 3 - 6 monate.
das weibchen war schon trächtig, denn nach 3 wochen bekam sie 2 babies. tendenz 1 männchen, 1 weibchen. beim männchen bin ich mir noch nicht so sicher. sie sind anfang dezember geboren.
ich hab jetzt keinen plan wie ich was machen soll. die jungen sollen ja mit einem männchen zusammen aufwachsen um für´s leben vorbereitet zu werden. aber da wäre das problem mit dem ständig neu decken der mama und der jungweibchen. deshalb hab ich mir schon einen termin zum kastrieren von einem bock geholt (boh, das sind ja preise....!). den will ich erst mal beim weibchen und den jungen lassen.
jetzt meine fragen wo ich keinen durchblick habe: haltung.
momentan habe ich einen käfig mit zugang zum gehege der einen durchmesser von ca. 2 m hat. das ganze in der wohnung. unter dem gehege habe ich eine abdeckplane aus dem baumarkt gelegt damit mein laminat nicht leidet. die kanten wie beim käfig nach oben geklappt. auf der plane sind strohpellets und stroh, damit sie sich wohl fühlen und alles gleich aufgesogen wird.
nun dachte ich daran mir einen 3-etagigen käfig zu kaufen. AAAAAAAAAABER vom prinzip mit meinem jetzigen käfig 2 2-etagige draus bauen - in der hoffnung das meiner mit dem 3er kompatibel ist. also die untersten beiden wannen sind vom neuen 3er. dann kommt statt der 3. wanne die wanne meines alten mit dem gestell vom neuen drauf und darein die dritte wanne vom dreier mit dem gestell vom alten käfig. so sind dann immer nur 2 ebenen miteinander verbunden.
in den ersten 2er sollen die böcke und in den anderen die weibchen + jungen. dazu der kastrierte bock der dann später evtl. zu den anderen unkastrierten männchen kommen soll.
geht das so???
vertragen sich unkastrierte mit kastrierten böcken? weil ich im internet las, das sich männchen in einer männer-WG zoffen können, man den streiter kastrieren soll und zu nem weibchen setzen soll.
verändert sich dann das dominante verhalten wenn der bock kastriert ist?
meine beiden böcke vertragen sich eigentlich ganz gut. ab und zu jagt der eine den anderen, aber sobald der andere auf dem haus sitzt, ist die welt für den dominanten in ordnung.
mit dem baby-jungen haben sie noch keinen streit gehabt.
den heck-meck mit den käfigen will ich machen, weil ich eigentlich keinen her geben wollte - so lange sie zusammen klar kommen und keiner den anderen verletzt.
bei der ganzen käfiggestalterei hab ich auch grad noch keine vorstellung wie ich das mit dem freigang für die obere etage klären soll... mal gucken ob ich das gehege irgendwie abtrennen kann und die tiere aus den oberen käfigen manuell rein setze.
geht das dann gut wenn auf der einen seite weibchen, auf der anderen die böcke sitzen?
oder soll ich doch alle kastrieren lassen????
noch was zum selbstgebauten käfig die meistens aus holz sind: zieht da der urin nicht rein und der käfig fängt dann an als dauerzustand zu riechen, obwohl er grad sauber gemacht wurde?
die frage stelle ich mir, weil ich bei ebay so viele schöne käfige auch für drinnen aus holz sah.
fragen über fragen...