Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab wann Grünfutter / Rosette oder nicht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Ich habe gleich zwei Fragen. Habe ungewollt Meerschwein-Nachwuchs bekommen (was nicht heißt, dass ich mich nicht freue :-) Hatte zwei Meerschweinchen-Weibchen aus dem Tierheim geholt und eines war schwanger und hat nun zwei Kleine geboren. Die Mama ist ein Rosetten-Meerschwein. Wer der Vater ist, weiß ich nicht.


    Meine erste Frage: Haben Rosetten-Meerschweine von Anfang an Wirbel? Die beiden kleinen haben momentan ganz glattes Fell und ich frag mich, ob sich das noch ändert.


    Zweite Frage: Ab wann dürfen die Kleinen denn anfangen Grünfutter zu essen. Sie sind jetzt 6 Tage alt und das eine versucht jetzt schon immer, seiner Mama Möhren und Salat wegzunehmen. Momentan halte ich sie noch davon ab, weil ich gehört habe, dass sie sonst schlimmen Durchfall kriegen können. Aber ab wann kann man sie langsam dran gewöhnen?


    Danke für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Karin

  • Hallo :)


    Ja, man erkennt Rosetten schon als Babys :)


    Das Grünfutter und auch Heu dürfen sie fressen, kein Sorge. Lass sie da ruhig dran. Ich würde nur auf potentiell "gefährliche" Sorten wie Kohl verzichten.

  • Hallo!
    ich habe letzten donnerstag babs bekommen!die mama ist ein langhaar und der papa rosette!und ganz klar wer der dominante ist davon!der papa!ich habe drei kleine rosetten flitzer hier zu hause!
    meine fressen auch schon schon alles!am liebsten salat!den siehen sie sich sogar schon ins haus

  • Kann ich la fata nur recht geben. Rosetten sieht man eigentlich sofort.
    Obwohl ich auch gerade ein Baby habe, dass bei der Geburt ein Glatthaar war und sich dann einige Wochen später ein einziger Wirbel auf dem Rücken gebildet hat. :lol:
    Grünfutter dürfen sie sofort bekommen. Die Mama zeigt ihnen schon was gut für sie ist.
    LG
    Pia

  • na dann muss der Papa wohl ein Glatthaar gewesen sein. Süß sind sie trotzdem :-)


    Danke auch für die Hinweise mit dem Grünfutter. Daseine isst jetzt schon kräftig mit. Die andere interessiert sich für Möhre, Salat & Co überhaupt nicht... aber das kommt bestimmt noch.


    Liebe Grüße
    Karin

  • Zitat von sun

    na dann muss der Papa wohl ein Glatthaar gewesen sein. Süß sind sie trotzdem :-)


    Danke auch für die Hinweise mit dem Grünfutter. Daseine isst jetzt schon kräftig mit. Die andere interessiert sich für Möhre, Salat & Co überhaupt nicht... aber das kommt bestimmt noch.


    Liebe Grüße
    Karin


    Das kommt sicher spätestens, wenn die "Milchbar" schließt ;)


    Kannst du erkennen, welche Geschlechter die Babys haben? Das klärt man am besten schnellstmöglich (wenn nötig durch einen Tierarzt), da Böcke mit ca. 250 Gramm geschlechtsreif werden und dann auch vor Mama und Schwester nicht halt machen.


    Ich gehe auch davon aus, dass sie ein ordentliches Geburtsgewicht hatten (da es nur zwei waren) und da kann es u.U. recht schnell gehen, dass sie die 250 Gramm-Marke knacken. Ich meine hier letztens gelesen zu haben, dass der Nachwuchs einer Userin schon mit gut zwei Wochen dieses Gewicht erreicht hatte.

  • Geschlechter lasse ich heute vom Tierarzt checken, bin schon gespannt :-) Gewichtsmäßig sind sie gut dabei. Ich denke, dass sie in zwei Wochen die 250g knacken könnten.


    Ich werde dann berichten, mit wem ich es zu tun hab :-)


    Grüße
    Karin