Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bei dem Wetter zum TA?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich muss nächste Woche mit meiner Emma wieder zum TA zur Kontrolle wegen dem Lymphom in der Lunge. Unsere Schweine leben aber in der Wohnung und sind diese Frosttemperaturen nicht gewohnt. Ich muss mit Transportkiste und Auto hin. Jetzt habe ich total Sorge wegen dieser klirrend kalten Temperaturen im Auto und eben draußen. Habt ihr irgendeinen Tip? Wie macht ihr das, wenn ihr mit Indoor Schweinen bei den Temperaturen zum TA müsst?


    Danke schonmal für Ratschläge und Hilfe

  • Decke und Wärmflasche in die Transportbox legen ;)
    Und natürlich Heu, das können sie dann fressen und sich einkuscheln.
    Dann müsste es eigentlich gehen.
    Und ein Auto hat ja auch eine Heizung.
    Mach die doch 10 min, bevor ihr los müsst an und hol dann erst die Schweinchen. :)

  • Da meine Schweine auch Innenschweine sind und ich seit Dezember dauernd zum TA muss, hab ich das Problem auch.
    Erst mal mache ich es in der Transportbox (ich hab so eine Katzentransportbox aus Plastik) mit Handtüchern und Heu gemütlich. Und dann werfe ich für den Transport eine warme Decke darüber, die die Box ganz bedeckt. Die schützt vor Kälte und Zugluft. Meist muss man ja nur kurz vom Auto zur Praxis laufen und zurück. Ich lasse die Decke dann auch im Auto und in der Praxis drüber, dann auch als Schutz vor Geräuschen und den anderen Tieren, und mache nur vorne an der Klappe etwas hoch für die Luftzufuhr.
    Also, mit einer dicken Decke über der Box übersteht sicher auch Deine Emma den Transport gut!

  • Wo lebst du denn, dass es bei Dir klirrend kalt ist? Bei uns sind plus drei Grad, aber auch keine Temperatur, um Meeris durch die Gegend zu tragen. Eine Wärmflasche habe ich noch nie in die Box getan, aber auch Handtücher und Heu. Und die Transportbox decke ich auch ab - meist mit einer Decke oder einem großen Handtuch - auch im Sommer (Handtuch) wegen den neugierigen Menschen und Hunden im Wartezimmer des Tierarztes.
    LG Magret

  • Danke für eure Tips. Ja bei uns sind es gerade auch -6°C, daher meine Sorge :-) Und selbst bei 3 Grad finde ich den Unterschied zu Rasumtemperatur schon viel. Ich versuche es dann mal so, wie ihr es empfohlen habt. Danke euch!!!

  • Hi,


    musste gestern auch mit meinen zum TA, bei -4 Grad ca.
    Sind auch in der Wohnung..
    Hab in die Transportbox 2 Handtüchter unten gehabt und Heu und 2 Handtücher über die Schweinchen, haben sich eh eingegraben :)
    Das Auto war abfahrbereit und einigermaßen warm..

  • Ich musste heute auch zum TA, bei -4° *brrrr*
    Die Box ist rundrum zu, oben aufs Gitter lege ich während wir draußen sind ein Handtuch, damit es nicht reinzieht. Wenn wir dann drinnen sind, kommt das Handtuch natürlich wieder runter, die wollen ja auch Sauerstoff. Die kleinen Patienten sitzen in einem Kuschelsack mit einer schönen Auspolsterung mit Heu und einem SnuggleSafe. Das Ding finde ich ja für Meerschweinchenhalter unverzichtbar. Auch nach OPs hat das schon beste Dienste geleistet :)

  • Ich packe die Schweine dann in die Kuschelsäcke und dann in die mit warmen Unterlagen ausgelegte Box. An mein Snugglesafe hab ich gestern auch nicht gedacht, aber ganz hinten im Kuschelsack haben sie es auch schön warm und gemütlich und so habe ich bislang jeden Transport gut überstanden :-) Und wenn du zwei mitnimmst, können sie sich ja auch noch gegenseitig wärmen, das hilft nochmal gegen die kurzen kalten Strecken ins Auto, zum TA und wieder zurück.

  • Ich habe beim Gang zum TA IMMER ein Tuch über der Box. Kälte an sich ist ja nicht so schlimm wie Zug. Habe das Tuch auch im Sommer, wenn es windet, drüber. Bis zum Auto und da dann runter damit, auf dem Weg in die Praxis wieder drauf. Ich halte immer Zug für das Schlimmste.


    Im Winter liegt eine kleine Plastikflasche mit warmen Wasser drin, Heu und wenn es ganz kalt ist, noch ein Handtuch drüber. Habe einen für diese Box (pet caddy) passenden Kuschelsack, der drin liegt.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Selene

    Ich musste heute auch zum TA, bei -4° *brrrr*
    Die Box ist rundrum zu, oben aufs Gitter lege ich während wir draußen sind ein Handtuch, damit es nicht reinzieht. Wenn wir dann drinnen sind, kommt das Handtuch natürlich wieder runter, die wollen ja auch Sauerstoff. Die kleinen Patienten sitzen in einem Kuschelsack mit einer schönen Auspolsterung mit Heu und einem SnuggleSafe. Das Ding finde ich ja für Meerschweinchenhalter unverzichtbar. Auch nach OPs hat das schon beste Dienste geleistet :)


    Ja, so in etwa sehen meine Transportboxen im Winter auch aus, nur dass ich kein Gitter an der Transporttasche habe. Die eine Decke, unter der das SnuggleSafe liegt, ziehe ich so weit an einer Seite hoch, dass sie winddicht ist :wink:


    Und auch vorne lege ich noch ein Handtuch rein. Wenn es regnet, habe ich auch immer eine maßgechneiderte Plastiktüte mit, die über dann über die Tasche stülpe :lol:


    Ich habe nur immer totale Panik, dass die Tiere trotzdem frieren.

Ähnliche Themen wie bei dem Wetter zum TA?