Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Kastraten und 2 Mädels- Es funktioniert

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    also ich weis ja, dass die VG klappen kann, aber auch schief gehen kann.
    Wer meine Beiträge etwas verfolgt weis, dass ich Von meinen Notnasen Goldi vermittelt habe und René jetzt mit den 2 Kaninchen noch alleine ist, weil die Dame, die zu Ihm ziehen soll noch wegen Milben In Behandlung ist.


    Nun geht es ja bei den Ninchen richtig rund und da habe ich René aus der Schusslienine genommen. Nun ist er ja alleine und ganz traurig.


    Meint Ihr ich sollte es wagen und ihn zu meiner 3er Gruppe setzen, oder dort lieber ein Mädel rausnehmen und zu ihm setzen?


    Ich bin mir unsicher. Mein Kastrat Moritz ist ja schon älter und ruhiger. Bei René kann man das schlecht einschätzen. :?


    Wäre über meinung dankbar.

  • Ich habe den Versuch jetzt einfach mal gestartet.
    René hat seit vorgestern 120Gramm abgenommen. Länger kann ich ihn einfach nicht alleine lassen.


    Bisher ist es ganz ruhig. René geht zu den anderen und futtert. Er wurde kurz angeschaut, dannach direkt weiterfuttern.
    Selbst Moritz interessiert sich bisher wenig bis gar nicht für René.
    Sollte es so bleiben, bin ich zu frieden und er kann in der Gruppe bleiben.

  • Puh, ich hätte das auf gar keinen Fall gemacht.
    Bist du den ganzen Tag zu Hause? Ich geh nämlich davon aus, sobald sich dein Rene etwas eingelebt hat, wird er auf deinen Moritz losgehen... oder, er wird die Weibchen umwerben und das wird dein Moritz nicht auf sich sitzen lassen...


    Ich hätte dann eher ein Weibchen zu Rene gesetzt und dann entweder später wieder in Moritz Gruppe oder eben aus Rene´s Gruppe eine 3er.


    Hätten sie im TH kein Weibchen gehabt, was du sofort mitnehmen könntest? Dein EB wäre ja groß genug für 2 3er Gruppen...


    Wie läuft die VG deiner Ninchen denn? Alles im grünen Bereich?

  • Bisher ist alles ruhig.
    Ich muss gleich zur Arbeit, aber mein Schatz kommt extra früher nach Hause, die Schweins sind max. 20 Minuten alleine. :?
    Momentan liegen ALLE zusammen in dem MegaHaus.


    Bei den Ninchen geht es ab wie SchmitzKatze. :lol:
    Die sind die ganze Zeit am klopfen, hoffentlich beruhigen die scih noch. :?


    Derzeit ist ja leider das Platzangebot noch arg klein.
    Ich wüsste nicht, wohin mit René und einem Mädel. :roll: :oops:

  • Vielleicht werde ich gesteinigt für den Gedanken, aber ich denke mir, dass es viele Fälle gäbe, wo sich durchaus mehrere Kastraten in einer Gruppe verstehen würden, die charakterlich kompatibel und gut sozialisiert sind. Das ist ja auch mehr oder weniger der "Naturzustand". Nur probiert das eben nie jemand, weil alle immer sagen bloß nicht, bloß nicht!


    Klingt doch super bisher. Ich hätte erwartet dass es wenn dann gleich kracht. Dabei bleiben würde ich aber auch ... Haben die genug Platz um sich auszuleben? Und damit meine ich nicht 0.5m² pro Schwein ;)
    Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so friedlich bleibt. Aber wenn dein Moritz schon älter und ruhiger ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das klappt.

  • Zitat von Dira2009


    Ich wüsste nicht, wohin mit René und einem Mädel. :roll: :oops:


    Provisorischen Auslauf basteln?
    Mh, hat dein Freund denn so viel Erfahrung und kennt deine Schweinchen gut, dass er bei "brenzlichen" Situationen eingreifen könnte?


    Selbst wenn diese Konstellation jetzt klappen sollte, spätestens wenn eine der Damen brünstig wird, dann gibt es (meiner Meinung nach) Zoff. Zumal du Rene und Goldie ja getrennt hast, weil du meintest, die beiden wären nicht wirklich Bockverträglich.
    Aber, du kennst deine Schweinchen am besten... so, ich muß nun noch ein bisschen was tun, bin aber gespannt, wie sich deine beiden VG´s entwickeln und würd mich freuen, wenn du (oder dein Freund?) weiterberichten könntest.

  • Evtl. kann ich um 18:45 schon von der Arbeit nach Hause. Ich habe meinem Schatz aufgetragen, so bald mehr als nur Brommseln und leichtes klappern kommt, sie zu trennen. So weit kennt er sie schon. René soll ja nicht als Dauerlösung in der Gruppe bleiben.
    In 14 Tagen sollte ja das andere Mädel gesund sein.
    Leider hatten sie nur 4 Mädels im TH und alle haben Milben. :?
    Für noch einen provisorischen Auslauf ist definitiv kein Platz.
    Es ist eh alles schon so beengt hier. Mein Freund würde mich wohl erschlagen, wenn er um an den PC oder in die Küche zu kommen durch den Auslauf starksen müsste.


    Ich werde heute Abend weiter berichten.


    Hier mal 2 Videos von der VG.
    Das Bild ist dunkler als es in wirklich keit ist.



  • Ich glaube auch das man da öft zu ängstlich ist es zu probieren.


    Mein Erstkastrat hat sogar davon profitiert das ein Zweiter dazu gekommen ist, denn jetzt darf er auch an Mädels ran die ihn vorher nicht gelassen haben.



    Gut ne 2/2 Konstellation ist wohl etwas problematischer als wenn pro Bock mind 2 Mädels da sind.
    Ich bin da auch für mehr Mut.

  • Bei mir hat eine 2,2 Gruppe über Jahre auch super geklappt. Von daher würde ich es auf jeden Fall erst einmal weiter probieren.


    In meiner großen Gruppe laufen auch mehrere kastrierte und frühkastrierte Böcke zwischen den Weibchen. Und bei 20 Mädels ist immer mal eine brünstig. Aber meine Jungs sind alle so gut sozialisiert, da wird höchstens mal geklappert und dann ist alles schon wieder geklärt.

  • Also die Damen zeigen reges interesse an René, Moritz ist das alles ziehmlich Wurschd. :lol:
    Ich habe gerade alle gewogen. Die Damen und Moritz halten ihr Gewicht, René hat zum Glück wieder etwas mehr als 30 Gramm zugelegt.
    Also wird auch gut gefuttert.


    Es ist sehr ruhig, mein Freund sagte außer etwas gebromsel gar nichts.
    Kein klappern, lautes quiken. Nichts.
    René sitzt gerade einträchtig am futtert direkt neben Moritz, der döst.


    Ich bin zu frieden.

  • Also früher, schon was länger her, ein paar Jährchen, da hatten wir unsere Schweinchen draußen, es waren 11 an der Zahl, nur zwei von denen haben wir geholt, die anderen gerettet, weil sie abgegeben werden mussten. Darunter waren vielleicht, ganz genau weiß ich es nicht mehr, 6 Kastrate und 5 Mädels oder noch weniger Mädels und alles hat geklappt. Den Platz weiß ich leider nicht mehr, war aber auf jedenfall ausreichend, war damals ... 13/14 vllt 15. Also ist es schon etwas länger her.
    Es gab nie Probleme, egal ob ein Weibchen brünftig war oder nicht.
    Würde auch sagen da muss man nur genug Mut haben um es aus zuprobieren und wenn es nicht klappt kann man immer noch trennen ..


    Bitte nicht steinigen


    LG

  • Hallo,
    soll euch ja auf dem leufenden halten.


    Bisher ist immer noch alles ruhig. Seit ca. 12 Stunden sind sie zusammen.
    Vor etwas 30 Minuten habe ich sie vom Hausflur (darüber war mein Freund nicht gerade begeistert :oops:) In den Käfig mit ihrem Dauerauslauf umgesiedelt. Den Auslauf konnte ich noch etwa ca 5cm an allen Seiten vergrößern.


    Es ist alles ruhig. Bisher bereue ich nicht, den Mut gehabt zu haben, ihn dazu zu setzen.
    Und Moritz hat seit ewigkeiten mal wieder versucht eins seiner Mädels zu besteigen. ;) Kam schon ewig nicht mehr vor. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste. ;)
    Ich denke René hat wieder etwas leben in die Bude gebracht.


    Mal sehen, ob es immer noch so gut klappt, wenn Dame Nummer drei einzieht. Wenn ja, dann kann ich ja die beiden Ebenen vom EB verbinden, mit der Option, den Durchgang mit einer Klappe wieder zu schließen. Das sollte eigentlich machbar sein.
    Gleich mal meinem Freund erzählen. :lol: Dann bekommt der wieder die Kriese. *lach*

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten und 2 Mädels- Es funktioniert