Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung- Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich war vorhin mit meinen beiden Schweinchen beim Tierarzt, weil mein eines Schweinchen Atemgeräusche von sich gegegeben haben. Die Tierärztin hat den beiden jetzt Antibiotika verschrieben, was sie jetzt 3 mal alle 12 Stunden bekommen. Am Donnerstag gehe ich nochmal mit beiden hin. Nach der ersten Antibiotika-Kur schlafen beide jetzt auch sehr viel und ich habe die beiden erstmal in Ruhe gelassen.
    Kann ich ihnen denn noch was gutes tun, irgendwas was hilft? Meine Mutter hatte Knoblauch vorgeschlagen, geht das oder ist das zu stark für die beiden? Vielen Dank schonmal für eure Tipps... :D
    Und noch was anderes: Wusstet ihr, das Meeries auch ohne eine Erkältung, wie sie im klassischen Fall immer beschrieben wird (Laufende Nase, tränende Augen) eine Lungenentzündung bekommen können? Die Tierärztin meinte auch, Meerschweinchen würden grundsätzlich mit ca. 1 Jahr eine Lungenentzündung bekommen...Was sind eure Erfahrungen?
    Lg

• Hi,

warum bekommen beide AB, wenn nur eins krank ist?

Also von 6 Schweinchen hatte nur 1 eine Lungenentzündung. Weiß nicht, woher deine TÄ ihre Infos hat.

Knoblauch ist viel zu scharf für die armen Schweinchen.

Ihr könnt mir Salzwasser inhalieren. Ihr packt die Schweine in eine Box, stellt eine Schüssel mit heißem Salzwasser davor und macht ein Tuch über Box und Schüssel.
    Ansonsten kann man Kräuter zur Unterstützung geben.
    Über die Suchfunktion findest du bestimmt noch weitere Themen zu Lungenentzündungen. Da stehen bestimmt noch gut Tipps. :)

• Hallo!
    Ich drücke dir und deinem Schweinchen ganz doll die Daumen, dass es schnell wieder fit ist.

Knoblauch würde ich nicht geben, ich meine, dass es bei Meerschweinchen zu starken Blähungen und Co führen kann und eher giftig ist.

Das man nicht immer vorher Symptome sieht, mag sein, aber das Schweinchen mit einem Jahr immer eine Lungenentzündung bekommen ist mir neu und halte ich auch für totalen Quatsch! Ich habe 10 Schweinchen, wovon 3 aktuell ca 1 Jahr alt sind. Weder sie noch die mittlerweile älteren (bis ca 4 Jahre) hatten bisher eine Lungenentzündung!

Warum bekommen denn beide AB? Ich dachte nur 1 ist krank?!

• Achso sorry, hatte ich falsch beschrieben. Beide haben eine Lungenentzündung, der jüngere hat sogar stärkere Symptome als der ältere. Das ist auch der Grund, weshalb ich Donnerstag nochmal hin soll, da sie bei dem Kleinen meinte, er würde viel auffälliger atmen als der, der eigentlich die Atemgeräusche von sich gegeben hat (die in Moment auch tatsächlich weg sind). Beide haben aber kein Fieber! Den Kleinen will sie auch röntgen, wenn es bis Donnerstag nicht wesentlich besser, weil sie Sorge hat, dass er ein Herzfehler hat. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass der Kleine immer der Hektiker ist...ich denke auch daher kommt es, dass es ihn nun schlimmer erwischt hat!

• Hi

Röntgen ist eine gute Sache. Da sieht man schön was an der Lunge nicht passt und wenn man am Ende der AB-Kur nocheinmal röngt um sicherzugehen, dass alles weg ist ist das auch empfehelenswert.

Man kann den Schweinchen auch unterstützend ACC (für Kinder) geben. Frag mal deine TÄin.

Prinzipiell dürfte es bei einer Lungenentzündung zwei Arten geben: die akute wo das Tier zusammenbricht und man nichts mehr tun kann und deine Form wo man das Tier mit AB retten kann.

Es sollte sich übrigens binnen 3 Tagen eine Besserung einstellen. Verfolgen kannst du den Heilvorgang wenn du dein Ohr an den Brustkorb des Schweinchens hältst, die Atmung sollte immer leiser/unaufälliger werden.

AB nicht schon nach einer Woche absetzen. Unserer Erfahrung nach dauert sowas 3-6 Wochen!

lg

• Und ganz wichtig: AB kann auf dem Magen und die Verdauung schlagen, d.h. sie wollen nicht mehr fressen. Hier musst du achtsam sein und notfalls päppeln (Breianleitungen findest du hier überall im Forum, Suchfunktion nutzen), damit es zu keinen Blähungen kommt.

Gute Besserung!