Ich hab 5 Meerschweinchen (ein Kastrat, vier Damen) die seit letztem Frühjahr draußen leben. Sie haben einen 4m² überdachten und mit Stroh ausgelegtem Freilauf zur Verfügung. Der Schlafstall steht außerhalb des Freigeheges und ist 1,20x1m und 30 cm hoch. Der Stall ist in zwei hälften geteilt, und es stehen nochmals kleine Schlafhäuschen drin. Der Stall steht nicht direkt auf dem Boden, ist mit 2,5cm dickem Holz gebaut und außenrum und unten dran haben wir nochmal 2,5cm dickes Styropor hin gemacht. Der Boden ist innen noch mit PVC ausgelegt. Jetzt im Winter hab ich extra dick Einstreu drin und die eine Hälfte ganz dick mit Stroh ausgelegt. Der Deckel schließt nicht ganz, damit die Feuchtigkeit raus kann aber es hängt die Dachpappe über damit kein Regen rein kann. Der Eingang ist etwas verwinkelt und es hängt ein Vorhang davor, damit die Kälte nicht sofort rein kann.
Soweit so gut, ich dachte echt, das würde ausreichen, hat es bisher auch: Laut Termometer (im "Schlafabteil", das extra dick mit Stroh eingestreut ist) gab es immer mind. 7,8 bis 10 Grad in der Schlafhütte. Heute morgen aber der Schock: 2 Grad in der Hütte (heut Nacht hatte es draußen -8,5 Grad), die Oberfläche des Wassers im Napf leicht angeeist, und tief unten am Boden war das Einstreu in der PipiEcke gefroren!!!!! Ich hab jetzt unter der Wasserschale ein SnuggleSafe stehen, außerdem noch ein Kuschelkissen mit reingelegt.
Die Meerschweinchen sind fit und munter, wuselten heute fast den ganzen Tag draußen herum, wir hatten heut trotz Sonne -0,5 Grad draußen.
Die Schlafhütte miste ich einmal die Woche komplett, täglich wechsel ich das nasse Stroh/Streu aus.
Nur bin ich mir jetzt sehr unsicher. Es ist der erste Winter, den meine Süßen draußen verbringen.
Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte? Oder meint ihr, das würde so ausreichen? Ich möchte die Schlafhütte nicht allzu erwärmen, damit der Temperaturunterschied zu draußen nicht zu groß ist.
Über Eure Anregungen, Tipps und Ratschläge wäre ich sehr froh!