Meerschweinchen Haltung

Zu kalt im Schlafstall draußen?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab 5 Meerschweinchen (ein Kastrat, vier Damen) die seit letztem Frühjahr draußen leben. Sie haben einen 4m² überdachten und mit Stroh ausgelegtem Freilauf zur Verfügung. Der Schlafstall steht außerhalb des Freigeheges und ist 1,20x1m und 30 cm hoch. Der Stall ist in zwei hälften geteilt, und es stehen nochmals kleine Schlafhäuschen drin. Der Stall steht nicht direkt auf dem Boden, ist mit 2,5cm dickem Holz gebaut und außenrum und unten dran haben wir nochmal 2,5cm dickes Styropor hin gemacht. Der Boden ist innen noch mit PVC ausgelegt. Jetzt im Winter hab ich extra dick Einstreu drin und die eine Hälfte ganz dick mit Stroh ausgelegt. Der Deckel schließt nicht ganz, damit die Feuchtigkeit raus kann aber es hängt die Dachpappe über damit kein Regen rein kann. Der Eingang ist etwas verwinkelt und es hängt ein Vorhang davor, damit die Kälte nicht sofort rein kann.
    Soweit so gut, ich dachte echt, das würde ausreichen, hat es bisher auch: Laut Termometer (im "Schlafabteil", das extra dick mit Stroh eingestreut ist) gab es immer mind. 7,8 bis 10 Grad in der Schlafhütte. Heute morgen aber der Schock: 2 Grad in der Hütte (heut Nacht hatte es draußen -8,5 Grad), die Oberfläche des Wassers im Napf leicht angeeist, und tief unten am Boden war das Einstreu in der PipiEcke gefroren!!!!! Ich hab jetzt unter der Wasserschale ein SnuggleSafe stehen, außerdem noch ein Kuschelkissen mit reingelegt.
    Die Meerschweinchen sind fit und munter, wuselten heute fast den ganzen Tag draußen herum, wir hatten heut trotz Sonne -0,5 Grad draußen.
    Die Schlafhütte miste ich einmal die Woche komplett, täglich wechsel ich das nasse Stroh/Streu aus.
    Nur bin ich mir jetzt sehr unsicher. Es ist der erste Winter, den meine Süßen draußen verbringen.
    Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte? Oder meint ihr, das würde so ausreichen? Ich möchte die Schlafhütte nicht allzu erwärmen, damit der Temperaturunterschied zu draußen nicht zu groß ist.
    Über Eure Anregungen, Tipps und Ratschläge wäre ich sehr froh!

• Also ich halte meine Schweinchen schon immer in Außenhaltung (auch schon als Kind) und es hat auch im Winter bei tiefen Temperaturen immer gut funktioniert.

Ich finde, dass sich deine Außenhaltung richtig gut anhört: genug Platz (ok, die Schlafhütte ist nicht riesig, soll ja aber auch nur dem Zweck dienen: dort schlafen), genügend Tiere, alles schön eingestreut und eine Besitzerin, die sich viele Gedanken macht. :wink:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schweine bei solchen (idealen) Bedingungen locker bis -10 Grad aushalten und sich dabei sehr gut fühlen. Für die Tiere ist Hitze häufig unangenehmer als Kälte. Mit +2 Grad werden deine Schweine absolut kein Problem haben.

Deinen Gedanken mit dem Temperatur-Unterschied finde ich wichtig: ich habe nie "zugeheizt" weil ich der Meinung bin, dass die Tiere mit der Kälte klar kommen, aber eben diese Tmeperatur-Unterschiede das gefährliche sind.

Ich denke, dass du alles richtig gemacht hast und alles bedacht hast! Deine Schweine fühlen sich bestimmt sehr wohl bei dir!
    :)

• Hi
    meine leben auch draußen (10 stück) und ich habe mir für den Notfall einen Heizlüfter besorgt den ich bei starkem Frost anwerfen, damit Futter und Wasser nicht gefriert.
    Allerdings ist mein Stall 2,5m X 2m x 1,9 groß. ;)
    Bei dir sollte ein SnuggleSafe reichen. Wichtig ist nur dass das Futter und Wasser nicht gefriert.
    Meerschweinchen finden Hitze viel blöder.

• Ich persönlich halte auch nichts vom Heizen der Hütten, da ich den Temperaturunterschied für gefährlicher halte. Damit das Wasser nicht gefriert, kannst du den Napf auf ein Snugglesafe stellen.
    Das Wichtigste ist, dass du deine Tiere gut beobachtest: Solange sie munter durch das Gehege flitzen, ist alles im grünen Bereich, wenn sie nur noch aufgeplustert in der Hütte hocken, musst du etwas ändern.

• Wie gesagt: alles bedacht!
    Kannst dich Nachts beruhigt ins warme Bett kuscheln :wink:

Aber ein Foto vom Stall wäre trotzdem interessant! Hier im Forum werden ja hauptsächlich Innen-EB gezeigt, deshalb bin ich immer neugierig, wie andere Schweinchen draußen leben! 8)

PS: Ich habe das Wasser in Trinkflaschen. Dafür gib es isolierte Schutzhüllen zum drüberziehen. Das fuktioniert super.

• Es ist außerdem noch wichtig, dass du das Gewicht deiner Nasen gut im Blick behälst und die Ernährung entsprechend anpasst. Ich fütter auch im Winter kein Trofu, sondern nur mehr kalorienreiches Gemüse (Möhre, Fenchel etc.). Sie verlieren trotzdem kein Gewicht. Bei älteren Tieren könnte ich mir aber vorstellen, dass evt. getreidefreies Trofu oder Haferflocken zugefüttert werden müssen.