Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme *Milben!!?*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Was ist denn das für ein TA?

So ein Blödsinn mit dem Zeitungspapier :roll:

Milben kann man sehr gut durch einen Tesaabklatsch diagnostizieren, sag ihm das mal und da ist auch die Rasse völlig egal.

Welches Mittel hat er gegeben?

Wenn es Stronghold ist, mus NICHT nachbehandelt werden, erkundige Dich da nochmal beim TA

Smiolla kam hier auch mit Milben an (Grabmilben)...bekam 1x Stronghold und das wars

Ich hab alles so gelassen wie es war....ohne den ganzen TamTam und es geht ihr bestens (den anderen Vieren auch)

• Vor Jahren hatten zwei von meinen Schweinchen auch schon mal Milben, da wohnte ich aber noch woanders und der TA hat vom Streu gar nichts gesagt..
    Deswegen wunderte ich mich schon.. Sie meinte ich solle alles mit Zeitungspapier auslegen, aber hab im Dauerauslauf sowieso die Decken und Handtücher gelassen, weil kann ja nicht die riesige Fläche mit Zeitungspapier auslegen :roll: außerdem ist das ja für die Schweinchen auch ungemütlich..

Weiß leider nicht welches Mittel sie ihnen drauf getan hat, aber muss wegen der leichten Erkältung von Amy sowieso nochmal hin, dann werde ich auf jeden Fall nochmal fragen !!

• Ja, frag mal nach.

Bei Ivomec muss nachbehandelt werden, da ja die Eier nicht abgetötet werden und wenn dann die neuen Larven schlüpfen, müssen die noch mal eine "Portion" bekommen.

Stronghold wirkt halt 4 Wochen und erwischt auch die neu schlüpfenden Larven

Wenn Du nochmal sowas hast...bei Haarlingen und Pelzmilben reicht Bio Maxan von Hugro, das hab ich mir mal bei cavialand bestellt und bei Raub- und Grabmilben würde ich Stronghold geben lassen, dann muss man nur 1x mit dem Schweinchen zum TA :wink: