Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme *Milben!!?*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich mal wieder :roll::lol:

Habe ja seit letzten Sonntag zwei neue Mädls- Amy (1 Jahr) und Mila (6 Wochen alt) - nun war gestern TÜV.. Und Amy hat innerhalb der ersten Woche bei mir ca 25-30 Gramm abgenommen..
    Obwohl sie eigentlich schon gut frisst..
    Nun ist mir aber auch gestern aufgefallen, dass sie viel rumliegt und nicht gleich zum Futter kommt etc.
    Gestern Abend ist sie dann aber noch etwas gelaufen und hat sogar zwischendurch gepopcornt.
    Bin etwas verwirrt muss ich sagen, bin total unsicher da ich ja in den letzten zwei Monaten gleich zwei Schweinchen verloren hab :(

Meint ihr dass ich mir Sorgen machen muss?
    Fahre heut nach der Arbeit zur TA mit meinen drei und lass sie einfach mal checken.. Kann ja nicht schaden - auch wegen der kleinen Mila.
    Hoffe nur, dass Amy nicht krank ist.. :(

• hi,

meine beiden jungs sind jetzt gut zweieinhalb wochen bei mir und haben auch ca. 30g abgenommen
    war auch beim TA ... also auch einfach so zum rundumcheck ;)
    TA sagte: - umzug ist immer stress
    - event. haben sie jetzt mehr auslauf, mehr bewegung
    - gewicht kann immer etwas schwanken, bis 50g ist io

drück dir und den fellnasen die daumen

lg kathrin und murmel&urmel

• Danke für die Antwort :)

Ja klar an den Stress (neue Umgebung etc) hatte ich auch schon gedacht.
    Und sie hat nun vieeel mehr Auslauf als bei der Züchterin, hab ja einen Dauerauslauf mit fast 3 qm Platz..

Nur rief sie in den ersten Tagen schon immer nach Fressen, als ich ins Wohnzimmer kam und seit dem WE gar nicht mehr..
    Gut, sie ist auch noch recht scheu- vielleicht übertreibe ich auch nur etwas.

• lieber übertreiben, wenn es um meine vierbeiner geht - gerate ich auch immer in etwas panik :)

aber wie gesagt, du gehst ja eh zum TA und dann bist du schlauer
    habe hier im forum auch oft gelesen ein schwankendes gewicht ist normal aber es vom TA zuhören beruhigte dann auch mich!!!!

wenn ich richtig gelesen habe, hast du 3 meeris und 2 sind neu eingezogen und die kleene macht dir jetzt sorgen???? vielleicht gab es auch mal etwas streit ums futter und deshalb traut sie sich jetzt nicht mehr loszurennen sondern wartet nen bissl

• Genau- ich habe drei Meeris.
    Meine arme Funny ist vor gut einer Woche nach längerem Kampf leider gestorben und so habe ich meinem Kastraten Gizmo ( fast 11 Monate alt) die 2 Mädls geholt.

Die kleine Mila ist erst sechs Wochen alt, die ist aber ganz fit- bis auf das dass sie ab und an niesen muss- das liegt aber - denke ich eher am Streu.
    Sie muss zwar schon immer mal etwas einstecken, wenn sie von den großen weggehauen wird, aber sie ist recht frech und sehr mutig :)

Amy ist die ältere mit einem Jahr, um die ich mir eben seit dem WE Sorgen mache.. Sie trinkt auch öfter als die anderen (was auch an der Heizungsluft liegen kann- kommt von Außenhaltung).. und irgendwie kommt sie mir eben einfach komisch vor die letzten Tage.

Aber ich spreche das später alles bei meiner TA an und dann seh ich mal weiter- ich werde berichten :wink:

• Dass es an Gizmo liegen kann, dass Amy nicht mehr so zum Futter kommt- daran habe ich auch schon gedacht !!
    Er freut sich natürlich total über sein kleines Harem und besonders über sie und immer wenn sie ihm zu nah kommt, fängt er gleich das brommseln an :):roll: und sie geht dann meistens genervt wieder weg..

• Sooo kamen grad heim..
    Die TA denkt dass es höchstwahrscheinlich Milben sind.
    Also Amy hat schon ziemlich verdächtige Stellen..
    Ist ja bei nem Lunkarya-Schweinchen auch nicht sooo leicht zu erkennen..
    Wurden jetzt alle drei mit so nem Mittel im Nacken behandelt- nächste Woche nochmal und die zwei Weibchen haben zusätzlich Spritzen fürs Imunsymstem bekommen- wegen niesen.
    Und Globuli soll ich allen geben - zwei mal am Tag-zur Unterstützung.

Sind jetzt alle drei ziemlich fertig - aber das wird ja normal sein durch den Stress etc oder?

Meint ihr ich soll das Streu raus tun und nur Zeiungspapier in den Käfig legen? Hat die TA vorgeschlagen.. Wäre besser wegen den Milben in den nächsten Tagen?!

• Trotzdem danke für Deine Antworten :wink:

Ja hab jetzt den kompletten Käfig und Dauerauslauf mit Zeitungen und Handtüchern ausgelegt *puh - viel Arbeit :)

Begutachten zu dritt grad alles ganz aufgeregt..

Nur Mila knabbert an der Zeitung :roll: hoffe des ist nicht allzu tragisch

• Gestern kamen sie mir schon deutlich fiter und lustiger vor..
    Hoffe das bleibt auch so..
    Den Käfig und die Sachen vom Dauerauslauf habe ich jetzt gründlich geputzt und vorübergehend auf Streu verzichtet.

Sollte ich nun die Häuser etc in den Backofen tun, damit die Bakterien absterben??

Hoffe dass wir die Milben bald los sind ! :roll:

• Was sind es denn für Milben?

Ich habe bei Milben immer normale Einstreu benutzt. So hast du die Mistviecher ja auch in Handtuch und co.

Du kannst die Holzgegenstände ruhig bei 90°C für 30-60 Minuten in den Ofen packen. Ich mach das alle halbe Jahr mal so als Grundreinigung.

Liebe Grüße