Meerschweinchen Haltung

Einzelhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi!
    Ich habe eim grosses Problem! Wir hatten 2 Meerschweinchen. Beides Mädels. Wir haben sie aus schlechter Haltung übernommen und beide sind bei uns richtig aufgeblüht. Leider ist Lilly-Ann im Herbst über den Regenbogen gegangen. Wir waren alle sehr traurig, besonders meine sechs jahre alte Tochter, die sie immer gefüttert und ausgemistet hat. Wir beschlossen uns wieder ein Màdl zu holen. Rosalie gewöhnte sich rasch ein, wuchs und gedeite. Und heute der Schock. Tot im Käfig! :( Mittag war sie noch quitsch fidel... Irgendwie habe ich nicht die Ambitionen mir wieder eins zu nehmen, weil ich Angst habe, das wieder was passiert und wir immer wieder leiden!!! Aber unsere Jaki alleine lassen?? Das geht doch auch nicht, oder? Ich bin sooo verzeifelt... :'-(

  • Hey,
    ich kann deine Verzweiflung verstehen. Auch, dass Du jetzt nach 2 toten Meeris ungern ein weiteres möchtest.


    Wenn Du dir die Trauer ersparen möchtest, kannst Du für deine Jaki ein neues zu Hause suchen, vielleicht bei euch in der Nähe, so dass ihr sie besuchen gehen könnt.


    Sonst besteht noch die Möglichkeit, sich ein sogenanntes Leihmeerschweinchen zu holen, dass dann bis (so fies es klingt) Jakis Umzug auf die RBW bei euch bleibt und dann wieder zurück zur NS/TH/etc. geht.


    Oder ihr holt euch generell ein neues Schwein.


    Denn eins ist sicher, alleine sollte Jaki nicht bleiben.


    Liebe und mitfühlende Grüße, Moony

  • Indhira, das tut mir leid.


    Es gibt aber tatsächlich nur die 2 Möglichkeiten: Weggeben oder wieder eins dazu.


    Ich wünsche Dir und Deiner Tochter, dass Ihr die für Euch richtige Entscheidung schnell treffen könnt.



    Es gibt Leihmeerschweinchen??? Man lernt nie aus....

  • Zitat von memi77


    Es gibt Leihmeerschweinchen??? Man lernt nie aus....


    Ja, fand schon häufiger Erwähnung hier im Forum, quäl mal die Suche ;)


    Ist halt das Prinzip, dass du dir ein Schwein leihst, bis dein Eigenes mal nicht mehr ist. Gerade für Leute gut, die mit dem übrig gebliebenen eigenen Schwein die Schweinehaltung beenden möchten.


    Und wenn das eigene Schwein auf der RBW ist, kann man das Leihmeeri wieder zurück geben und beide Tiere hatten in der gemeinsamen Zeit viel Spaß.

  • Das tut mir leid mit deinem Schweinchen. Leider passiert sowas. Die anderen haben eigentlich schon das wichtigste gesagt. Egal wie du dich entscheidest, dass jetzige Schweinchen sollte nicht alleine bleiben. Dementsprechend hast du nur drei Möglichkeiten:


    -Neues Meerschweinchen aus einer Notstation holen (vielleicht dann einen Kastraten)
    -dein jetziges Schweinchen (auch wenns schwer fällt) zu anderen Artgenossen abgeben
    - oder die Möglichkeit mit dem Leihschweinchen in Betracht ziehen.


    Im Interesse deines Verbliebenen Schweinchens Jaki, wäre es gut, relativ schnell zu handeln, auch wenn man es dem Schweinchen vielleicht nicht soo sehr ansieht, sie leiden schon sehr alleine.

  • Ich verstehe, deine Verzweiflung. So ging es mir auch.
    Damals, als ich die Haltung aufgeben wollte, da mir innerhalb von 2 Jahren 3 Meerschweinchen gestorben sind, habe ich beschlossen meinem Kastraten noch einen schönen Lebensabend zu bereiten. Er war bereits 6 Jahre alt und ein Zahnschwein (auch das zerrt an den Nerven).
    Ich habe mich dazu entschlossen ihn nicht alleine zu lassen und habe ihm eine nette Schweinchen-Dame geholt, als Leihschwein. Als mein Maxi, dann endgültig gegangen ist, konnten wir sie zu der Notstation zurück geben. Danach hat sie ein endgültiges Heim gefunden.


    Ich bin wirklich froh, dass ich das damals getan habe. Und, ich habe nach etwas mehr als einem halben Jahr wieder Schweinchen, weil ich ohne das Gequieke garnicht mehr konnte.


    Tu dir, deiner Tochter und deiner Wutz den gefallen und hol noch ein Schweinchen, dem du zumindest auf Zeit ein schönes Heim schenken kannst. :)


    LG Kathi

Ähnliche Themen wie Einzelhaltung