Hey!
Mein Meerschweinchen hat eine total verstopfte Perinealtasche und ist fast 4 Jahre alt. Wir überlegen, ob wir ihn kastrieren sollten. Jetzt ist aber die Frage, ob er schon für eine Kastration zu alt ist oder nicht und, ob das Risiko wegen des Alters und der Perinealtasche bei der Kastra viel größer ist.
Hoffe auf Antworten
LG, KrümelGuineapig♥
Allgemeines
Kastration trotz Perinealtasche ??
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- KrümelGuineapig
- Erledigt
-
-
-
Wenn das Meerschweinchen gesund ist, spricht nix gegen eine Kastration in höherem Alter. Vor drei Wochen hatte ich zwei 3,5 Jahre alte Böcke kastrieren lassen und beide hatten die Kastra gut überstanden. Die Perinealtasche kannst du mit Wattestäbchen vorsichtig! reinigen, Anleitung dazu findest du unter sifle.de, oder du bittest deinen TA darum.
-
Ein ordentlicher Tierarzt wird die Tasche eh sauber machen bevor er das Schwein kastriert! Sonst ist es ja gar kein steriles Op-Feld.
Wegen dem Alter würde ich auch sagen, dass es geht. Aber lass das Schwein vorher gut durchchecken (abhören etc.) und die Nachsorge ist besonders wichtig.
Schwein darf nicht auskühlen und muss schnell wieder anfangen zu fressen!
Geh aufjedenfall zu einem meerschweinerfahrenen Tierarzt, der sich dementsprechend mit Kleintiernarkosen auskennt. -
-
Wenn er sonst fit ist spricht nix gegen eine Kastra, ich würde nur beim TA nach einer Gasnarksoe fragen, da diese schonender für unsere Kleinen ist.
Die Tasche sollte der TA vorher reinigen aber es ist nichts was gegen eine Kastra spricht.
-
Durch die Kastra kann es halt sein, dass die Perinealtasche immer wieder verstopft. Das kann aber auch bei unkastrerten Böckchen vorkommen (mein Fuchsi hatte das auch, er war unkastriert und ich musste die Tasche jeden Tag säubern). Bei Kastraten ist die Gefaht halt höher, dass es bleibt. Vorbeugend ist viel Bewegung :wink:
Trotz allem würde ich ihn auf jeden Fall kastrieren lasssen! -
OK, dann ist ja gut
Dankeschön für die Antworten ! -