Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welche AB's bei Lungenproblemen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen!

So wie es schon oben der Titel sagt, würde ich gerne wissen, was man bei Lungenproblemen geben kann?
    Ich mir nicht sicher, was meine Tierärztin noch geben würde. Sie hat ihr erstmal nur Echinacea gegen.
    Aber so wirklich hilft das nicht. Sie meinte zwar, wenns nicht besser wird, dann soll ich nochmal kommen, aber was gibt es denn in der Homöopathie, was den Schleim löst?

Bei meiner Fiona ist es chronisch bedingt und sie röchelt hin und wieder mal.
    Es wurde schon mit Baytril behandelt und Terramycin (was nicht gut war).
    Die Tierärzte in der Tierho geben aber nur diese Medikamente und ich würde sie gerne auf andere ansprechen.
    Auch möchte ich sie nochmals röntgen lassen um andere Sachen auszuschließen.
    Der Schatten auf ihrer Lunge wird nie ganz weggehen, aber ich möchte es ihr noch ein gutes Leben ermöglichen.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

• Ich würde auch einen anderen TA suchen. Viele geben wohl bei Lungenproblemen auch Cortison. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung.

Fine bekam, nachdem Baytril nur wenig Wirkung zeigte, Zithromax. Das wird bei sowas wohl auch gerne angewendet, aber bei ihr machte Z. nur alles schlimmer und ich denke, das Mittel war ein Grund für ihren Tod, leider. Es brachte ihren ganzen Organismus durcheinander und verursachte direkt abends höllische Blähungen.

• Ich möchte ja auch zum Tierarzt mit ihr, nur wollte ich vorab mich informieren, was es noch für Antibiotikums es gibt.

Sie bekam schon Baytril dagegen mehrmal, was auch half nur zu oft darf man es auch nicht geben. Sie bekam auch Bromhexin gegen den Schleim.

In wie weit Chloramphenicol oder wie das heißt, bei Lungenprobleme hilft muss ich noch suchen.

Die Tierärztin die ihr das Echinacea (ich weiß, dass es für die Abwehrkräfte ist) gegeben hat, ist ja unsere Tä auch für Luna wegen ihrer SDÜ.

In anderen Threads habe ich jetzt groblesen von Bisolvon.

Ich möchte die Tierärzte drauf ansprechen. für die Bronchien haben die auch was da. Bronchoplex oder so heißt das.

• Hallo,
    es gibt für die Bronchien zum Schleim lösen, Luffa ich glaube D6.
    Dann gibt es zur Bronchienweitung Spascupreel.Das habe ich auch, da
    ich ein Schweinchen habe das nach Streß röchelt. Dann kannst Du Dir
    auch noch Echinakomplex besorgen, da es auch hilft zusätzlich. Es gibt
    eine Art AB Ersatz und zwar Kollidiales Silber. Schau mal unter google
    nach Naturheilkunde für Tiere.
    Lg
    Silvia

• Zenzi bekam bei ihrer Lungenentzündung dieses Chloramphenicol, danach dann Blähungen und dann Entzündungen und Verhärtungen im Körper und dann mussten wir den Kampf aufgeben.

Was ich sagen will, die Kleine hatte sicherlich auch noch andere Probleme, und die Lungenntzündung ging mit dem AB weg. Aber die Blähungen kamen sicherlich daher :-(

Ich hab aber auch ein Aufregungsröchler-Schwein hier, da mache ich nicht viel. Ab und zu Bronchoplex oder Sinupretsaft, werde dann aber auch mal nach dem Spascupreel schauen ;-)

• Hab eben mal geschaut: Heel sagt zu Spascupreel, es sei zur "Besserung krampfartiger Beschwerden der Verdauungsorgane".

silvia: wie erweitert das denn die Bronchien? Wie hilft das deinem Röchlerschwein und wie kamst du darauf, Spascupreel bei Problemen mit den Bronchien zu verwenden? Wäre da nicht eher die Bronchalis-Heel Tabletten was?

Chrissi: Bronchoplex sind Pellets, u.a. mit Kräutern, die besonders gute ätherische Öle für die Bronchien haben. Ich hab das auch daheim und gebe es immer mal wieder, aber nicht länger als 2-3 Wochen. Ich denke, es hilft schon ein wenig, wenn deine Schweine an Kohlenhydrate gewöhnt sind (ansonsten könnte erst mal die Verdauung nicht klar kommen). Kannst ja deinen TA mal danach fragen, bei fütternundfit.de gibts das aber auch, falls es dein TA nicht haben sollte.

• Simone74

Achso. Naja ok, aber irgendwas mit "Bronch" fing es auch an.
    Mir wurde auch zu Spritzwegerich und Gänseblümchen geraten und von Thymianöl.
    Das Öl soll ich nur etwas auf ein Tuch geben und dann beim Eb hinhängen.

Ich hatte mir nicht den kompletten Thread durch gelesen Katrina.
    Wollte noch Infos suchen, was Bisolvon ist.
    Aber gut, dann kenne ich jetzt 2 Schleimlöser.

Das mit dem Kollidiales Silber hört sich nicht schlecht an.

Dankeschön für die ganzen Tipps.