Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Darf ich päppeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke, Rieke.

Trotzdem sind das hier alles falsche Anschuldigungen. Sowohl ich, als auch meine Eltern haben die Fellnknäule liebgewonnen. Besonders natürlich ich, sie sind einfach der Mittelpunkt meines Lebens. Das hört sich vielleicht übertrieben an, aber ich verbringe nun mal das Meiste meiner Zeit mit ihnen! Ich würde NIEMALS ein Tier eiskalt fallen lassen. Um so trauriger bin ich, wenn andere Leute hier rumspekulieren wie ich meine Tiere nachts in Sterbensangst liegen lasse. Sorry, finds einfach nur unangebracht. Ich geb mir wirklich die größte Mühe, "zwing" meine Eltern zum TA sobald irgendein Schweinchen was hat. Natürlich gibt es dann mal Disskusionen (wie soll's auch sein mit Eltern) aber ich gewährleiste medizinische Betreuung wenn es notwendig ist. WO ist das Problem?

Lasse ich denn nicht genug merken, welch Mühe ich mir geb?

• Zitat von Chrissi89

weil wir schon einige Fälle hatten, wo auch Minderjährige Meerschweine halten (oder andere) und die Eltern wollten partu nicht zum Tierarzt.
    Sie schaffen den Kindern die Tiere an, aber sich drum kümmern wollen sie nicht. Das kostet ja.
    Deswegen bin ich auch immer vorsichitig wenn jüngere schreiben das die Tiere haben. Mein Hintergedanke ist dann immer, ob auch die Eltern dahinter stehen und für das Tier alles tun würden.

Du weißt gar nicht wie wenig diese Aussage auf mich zu trifft.

Schlussstrich :lol: :lol:
    |
    V

Liebeste Grüße auch von Lilo, die heute Nachmittag schon Zucchini, Fenchel, Möhre, Gurke, Wasser, Päppelbrei und Erbselflocken weggehauen hat. :)

• Das war ja nicht auf dich bezogen, sondern eher allgemein, was wir schon alles hatten.
    Es war hier vielleicht nur ein Missverständis gewesen.
    Habe jetzt nicht alles verfolgt.
    Aber ich weiß ja auch, dass du alles für deine Tiere tun würdest.
    Das redet/schreibt hier auch keiner schlecht.

Ich drücke natürlich auch weiter die Daumen

........

Und nochmal, weils so schön ist..

Was für ein Medikament bekommt sie gespritzt?

• Huhu,
    so ich hab in der Aufregung Mama falsch zu gehört, aber sie bekommt die nicht gespritzt sonderns in Form von Medi-Saft. Wie das heißt frag ich gleich.

• Danke der Nachfrage, memi! :)

Heute sind es schon ein kleines Stückchen besser aus. Ich will mir jetzt keine großen Hoffnungen deswegen machen, aber sie hält den Kopf schon etwas weniger schief und beim Fressen sowieso kaum noch. Jetzt hoffen wir einfach mal, dass alles besser wird.

Übrigens muss ich mich korrigieren: Es ist das ZENTRALE Nervensystem. Ab heute gibt es nun die Medis. 1x täglich 1ml Baytril-oral.

• Freut mich, dass es Lilo augenscheinlich besser geht. Natürlich ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems eine Riesensache und ich denke, Du tust Dir auf jeden Fall einen Gefallen damit, wenn Du nicht allzu viel Hoffnung reinsteckst. Was nicht heissen soll, dass Du gar nicht hoffen sollst, ganz im Gegenteil, vielleicht wirkt das Medikament richtig gut und es wird wieder!
    Ich meine nur, dass Du vielleicht auch darauf vorbereitet sein solltest, dass sie es evtl. nicht schafft, wobei ich Dich aber so einschätze, dass Dir das durchaus klar ist.
    Ich drück Dir und Lilo ganz fest die Daumen und hoffe mit Dir, dass sie ihren Kampfgeist nicht verliert und es sich noch weiter bessert.

• Heute gefällt mir sie noch mehr! :D

Sie läuft nun schon durch den Stall. Zwar noch immer wackelig auf den Beinen aber das wird. Fressen tut sie weiterhin gut. Gepäppelt wird nun nur noch morgens + abends.

Morgen steht wahrscheinlich noch mal Kontrollbesuch beim TA an & Kotprobe abgeben.

Danke an alle Daumendrücker!