Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Darf ich päppeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • liebe fabs,


    da hab ich grad ein deja-vu. ich habe gestern ein schwein einschläfern lassen und habe die nacht zuvor nicht sofort reagiert gehabt. wo ist dein problem jetzt zum ta zu fahren? kämpferschwein hin oder her, sie kann nicht alleine hin, sie ist abhängig von dir und ihr leben liegt in deiner hand, siehst du das nicht? es kann so schnell gehen.


    grüße,
    karana

  • Ich wollte mich eigentlich raushalten, da ich immer das Gefühl habe, dass man hier recht schnell kritisiert wird, wenn man nicht die Meinung der Allgemeinheit vertritt.


    Aber nun mal zu Fabs.
    Vielleicht habt Ihr ja übersehen, dass sie erst 13 Jahre alt ist?? (siehe HP)
    1. Soll sie mit dem Fahrrad zum TA fahren? Was sie ja von Gesetzwegen eh nicht darf. Daher ist sie in dem Punkt auf ihre Eltern angewiesen und wenn die das nicht machen wollen (nur ne Vermutung), kann sie nichts daran ändern.
    2. Muss auch erstmal eine entsprechender TA in der Umgebung Notdienst haben.


    LG Jens

  • Sicherlich ist es nicht immer einfach. Aber das Tier leidet nun mal und verendet womöglich elendig heute Nacht.
    Und wenn Fabs noch nicht volljährig ist, müssen ihre Eltern sich um das Tier kümmern. Da gibt es ja auch Gesetze.


    Ich verstehe, dass es für eine 13-jährige schwer ist, nachts zum TA zu kommen, aber das hilft dem Tier eben nicht.


    Und ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass Fabs mal solche Sachen schreibt. Sie ist ja eigentlich sehr vernünftig. Und wenn die Eltern nicht fahren wollen ist es immer noch anders, als wenn sie schreibt, mal gucken ob sie überlebt. Mich macht das irgendwie traurig.

  • Zitat von Aellin

    Ich verstehe, dass es für eine 13-jährige schwer ist, nachts zum TA zu kommen, aber das hilft dem Tier eben nicht.


    Ja, es hilft dem Tier nicht, aber es hilft auch Fabs nicht wenn ihr Vorwürfe gemacht werden, dass sie nicht alles Mögliche für das Tier macht.
    Ich denke sie tut alles was in "Ihrer" Macht steht. Diesen Eindruck vermitteln jedenfalls ihre Beiträge und vor allem ihre Homepage.


    Wenn ihre Eltern eben sagen, dass sie bis morgen warten, was soll sie denn dagegen machen?? Wobei ich nochmal ausdrücklich daraufhinweisen möchte, dass das mit den Eltern eine reine Vermutung meinerseits ist.

  • Ich will hier nicht weiter diskutieren.
    Egal warum sie nicht geht/ gehen kann. Sie hat nach unserer Meinung gefragt, und die habe ich ihr geschrieben. Was sie letztendlich daraus machen kann, ist ihre Sache.


    Ich drücke dem Schwein alle Daumen.

  • Ich wünsche dem Tierchen auch alles Gute, hoffe es geht wieder bergauf.


    Offtopic:
    Sorry, aber wo war das denn jetzt eine Diskussion?
    Das war eine reine Aufzählung von Tatsachen. :shock:
    Man sollte auch bei Meinungswünschen etwas auf die vorherrschenden Umstände achten. Aber nun gut, lassen wir das.

  • falls du noch zum ta heute nacht oder so fahren solltest kannst du in die tk lüneburg fahren die haben ja immer notdienst,ist zwar von dir bisschen weiter aber falls du dein ta nicht ranbekommst.


    wünsch dir alles gute.

  • @ pealzer: Mir ist es eigentlich egal, wer das Tier hält. Ob das nun ein Kind oder ein Obdachloser ist, ist mir völlig egal. Wenn das Tier leidet, dann muss man mit ihm zum Tierarzt gehen. Ich kann doch nicht sagen: Es ist okay, wenn das Tier leidet und vielleicht qualvoll stirbt, nur weil ein Kind am anderen Ende sitzt.



    @ Fabs: Wie geht es dem Schweinchen heute?

  • Zitat

    Mir ist es eigentlich egal, wer das Tier hält. Ob das nun ein Kind oder ein Obdachloser ist, ist mir völlig egal. Wenn das Tier leidet, dann muss man mit ihm zum Tierarzt gehen.


    Das ist nunmal deine Meinung und das ist ok, aber immer hin war sie ja am selben Tag schon beim TA und hat Medis bekommen.
    Letztendlich finde ich sollte man jetzt mal abwarten und hoffen.

  • Ich wollte nicht so eine Disskusion auslösen. Und gequält hat sie sich nicht! Ich wollte auch keines Falls sagen, dass ich sie da jetzt allein vor sich hin vegitieren lasse. Es sah halt nicht so gut aus, und ich musste damit rechnen, dass es zu Ende sein kann. Aber soll ich um 22 Uhr noch zum TA? Meine Eltern setzen schon alle Hebel in Bewegung, machen mal ebend frei um zum TA zu kommen. Und trotzdem wird man aufs Übelste beschuldigt. Wir haben es heute Morgen gleich gemacht. Wir waren beim Tierarzt! Ihre Tabletten werden abgesetzt und sie bekommt nun täglich vom TA Medikamente gespritzt weil ihr ganzes Nervensystem angeschlagen ist (dadurch die Kopfschiefhaltung). Sie ist ein Kämpferschwein und irrsinnig tapfer, aber wenn es bis morgen nicht besser ist soll ich sie erlösen lassen. Sie frisst und bemüht sich. Da fahr ich doch nicht mitten in der Nacht zum TA (wo wir um 19 Uhr als ich meinen Beitrag geschrieben habe gerade herkam) damit ich alles beende.


    Aellin, Karana, diese Unterstellung finde ich von euch nicht okay! Ich tue alle für meine Süße, heule hier meine Augen wund und versuche alles damit sie wieder auf die Beine kommt. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich sagen, dass wenn es so sein sollte sie heute Nacht gehen darf, aber nicht das sie sich quält. In solch einer Situation hätte ich mir echt andere Worte gewünscht. Als würde ich meine Lilo im Stich lassen...Schade von euch. Ich bin nämlich sicherlich nicht die, die ihre Tiere so schnell aufgibt. Aber wir waren jetzt schon oft wegen ihr beim TA, haben einiges an Geld und Nerven dagelassen. Da kann ich so etwas doch nicht von meinen Eltern verlangen. Hätte sie ernsthaft so starke Schmerzen wie ihr hier willkürlich spekuliert, warum sollte sie dann noch so gut fressen? Ich will auch nicht, dass was mit ihr passiert. Sie hat einen bezaubernden Charakter und ist mir so unendlich wichtig, denkt ihr da fällt es mir leicht sie so zu sehen? Bestimmt nicht. Und solch Unterstellungen helfen mir da auch nicht weiter!


    Ich will mich gar nicht weiter rechtfertigen sondern bin nun um Ratschläge in dieser Situation dankbar.

  • Oh man, das sind ja keine so tollen Aussichten.


    Was bekommt sie denn jetzt gespritzt?
    Ich weiß nicht, ob ich es gut finde, dass sie nur noch bis morgen Zeit hat um sich zu bessern. Denn Medikamente brauchen ja auch Zeit bis sie richtig wirken.


    Die Daumen sind ganz ganz fest gedrückt!

  • Huhu Fabs,


    nö, ich finde nicht, dass Du spät am Abend noch zum TA hättest sollen. Hätte auch nichts besser gemacht.


    Ich drück Euch die Daumen, dass es bis Morgen vielleicht echt besser wird und wenn nicht, dass Du sie gehen lassen kannst ohne Dich allzu schlecht zu fühlen.

  • Da kann ich mich Aellin nur anschließen..
    Was hat sie denn gespritzt bekommen?


    Vielleicht brauscht sich das auch nur auf, weil wir schon einige Fälle hatten, wo auch Minderjährige Meerschweine halten (oder andere) und die Eltern wollten partu nicht zum Tierarzt.
    Sie schaffen den Kindern die Tiere an, aber sich drum kümmern wollen sie nicht. Das kostet ja.
    Deswegen bin ich auch immer vorsichitig wenn jüngere schreiben das die Tiere haben. Mein Hintergedanke ist dann immer, ob auch die Eltern dahinter stehen und für das Tier alles tun würden.


    Du kannst dein Schweinchen besser als wir einschätzen und oft kommt es auch anders rüber, als wenn man persönlich miteinander reden würde.

  • Fabs
    Ich wünsche deinem Wusel alles Gute und gute Besserung - hoffe, dass die Medis anschlagen und es ihr besser geht.



    Ohne es wieder anstacheln zu wollen - fand das jetzt gar keine so dramtischen Anschuldigungen. Denkt immer mal dran, dass man nicht gleich in die Tasten haut, erstmal schließen und durchatmen, sonst bauscht es sich auf und grade in einem Krankenthema sollte das nicht sein, weil man da eh traurig und besorgt ist.


    Und nun soll es nur noch um Fabs und ihr süßes Wusel gehen!


    Besänftigende Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Darf ich päppeln?