Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Darf ich päppeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,
    seit 2 Tagen gefällt mir meine Lilo gar nicht. :( Sie wirkt träge und irgendwie kränklich.

- Ihr Kot ist normal, zwar kleiner aber schön fest.
    - Heu frisst sie wie extrem viel! :shock: Sie sitzt nur noch an der Raufe und mümmelt vor sich hin
    - Frischfutter nimmt sie auch recht normal. Paprika hat sie heute Morgen weggehauen.
    - Blähungen glaub ich nicht so recht. Sie ist zwar rund, aber das ist sie immer!

Jetzt hat sie schon 100g abgenommen und ich würde gern ihr heißgesliebtes Herbi Care geben, was sie schon aus ihrer Zahnproblem-Zeit kennt. Dieses Mal sind es aber nicht die Zähne, sie frisst völlig normal.

Morgen steht TA an, sobald keine Besserung in Sicht ist. Darf ich ihr denn gleich und heute Abend noch mal Päppelbrei geben? Oder kann das alles nur noch verschlimmern?

Sorgende Grüße,
    Fabienne & Lilo :(

• Da sie ja frisst, würde ich nicht zufüttern.
    Aber Schaden wird es denke ich nicht.

100 gramm sind natürlich ganz schoen viel.
    Fühlt sich ihr Bauch normal an?
    Du solltest unbedingt den Kot und das Blut untersuchen lassen.

Gute Besserung für Lilo

• Sie frisst schon langsamer...Na dann wird sie morgen mitgenommen zum TA. 100g mehr hat sie am Freitag gewogen. Also liegen jetzt 2 Tage dazwischen. Und etwas "leerer" im Gegensatz zu den anderen fühlt sie sich schon an.

Spritze ist bereit, darf ich geben?

• Ich denke unbedingt braucht sie es nicht wenn sie selber frisst,aber wenn sie es so gerne mag dann würde ich schon geben.
    Aber wenn sie es gerne mag dann würde ich es in einer Schale anbieten und in den EB stellen nicht herausnehmen und mit der spritze das stresst sie vermutlich.
    Wie viel wiegt sie denn im Moment?

• Nee, sie frisst schon richtig. Ich füttere sie ja aus der Hand und wenn etwas daneben fällt, hätte ich es gesehen.

Normalgewicht liegt das Gewicht bei 711g und jetzt sind es 608g. Schwerer als 700g ist sie nach der Zahngeschichte sowieso nicht (und vorher eigentlich auch nicht). Das war schon die Höchstlesitung. Der niedrigste Stand war ca. 550g (damals bei den Zähnen). Ich war so stolz auf 700g und jetzt? :( Sie ist aber allgemein klein und somit ist das zu entschuldigen. Es gibt reichlich Erbsenflocken um das Gewicht höher zu kriegen.

Rausnehmen muss ich sie beim Päppeln eh nicht. Sie bleibt immer seelenruhig sitzen und frisst fleißig. :D Warum sollte man vor seiner Leibspeise auch wegrennen?

• Sorry wenn ich es überlesen habe aber wie alt ist die Maus denn?
    Naja 608 gramm sind schon ziemlich wenig... :?
    Hat sie vielleicht eine Erkrankung?
    Milky hatte mal schnupfen und ich habe es garnicht bemerkt,weil er gut gefressen,rumgesaust etc. ist und als ich dann bei der TA war sagte sie er wäre sehr schwach und krank. :shock:
    Er hat sogar richtig viel gefressen,aber trotzdem sein Gewicht verloren.
    Bei 608 gramm würde ich auf jeden Fall päppeln.

• Huhu,
    ihr Gewicht hält sie und wir waren heute Morgen gleich beim TA. Einmal hat sie eine Kreislauf- und Entwässerungspritze bekommen, weil sich im Bauch Wasser gesammelt hat. Jetzt gibt es täglich eine Tablette morgens + abends und es wird gepäppelt. Fressen tut sie weiterhin ganz gut. Sie hält aber ihren Kopf stark schräg und allgemein sieht sie schlimm aus. :( Was hat das mit dem Kopf auf sich?

Ich glaube, sie möchte noch nicht gehen. Auch wenn sie schon schlapp ist, warum frisst sie dann so gut? :cry:

• Ich war leider nicht dabei, aber er soll es einfach gefühlt haben.

Ohrenentzündung ist realistisch, weil sie anscheinend auch schlecher hört.

Sollte sie die Nacht tatsächlich noch überleben, hat sie Willen und wir können morgen wieder hin zum TA. Sollte sie es nicht schaffen, glaub ich auch nicht das da noch viel zu machen wäre. Sie ist ein absolutes Kämpferschwein und gibt nicht leicht auf. Allerdings denke ich, man sollte auch loslassen. Ansonsten kämpfe ich morgen weiterhin um sie! Vorrausgesetzt sie möchte. Versteht ihr das? :(

• ganz ehrlich?
    Nein ich verstehe es nicht. Wenn es ihr so schlecht geht, dass du befürchtest, dass sie nicht überlebt, dann würde ich sofort mit meinen Tieren zum Arzt gehen. Entweder muss sie dann behandelt werden, oder man erlöst sie.
    Aber auf "wenn sie die Nacht überleben sollte" reagier ich allärgisch. Das Tier quält sich doch.