Meerschweinchen Haltung

Stall zu uninteressant?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab das Problem, dass meine Schweine sich irgendwie nicht sehr viel bewegen.
    Ich stelle jede Woche so viel wie möglich um. Trotzdem scheint es, als wäre den Meeris langweilig... :( :?
    Außerdem versuch ich jede Woche etwas neues in den Stall zu bringen und unter der Woche gibts immer wieder frische Zweige oder gefüllte Klopapierrollen.

Seit gestern (Ausmisttag) ist zum Beispiel ein Teil des Geheges mit Stroh, einer mit großen Rindenstücken (und daraus auch ein Tunnel) und einer mit Steinen.
    Dann verschiedene Unterstände und Tannenzweige...

• Wie groß ist den dein Stall?? Und ich glaube deinen Meeris gefällt es schon sehr bei dir sie sind halt nicht so aufgewült wie andere jedes Meeri hat seinen eigennen Karakter so wie wir auch! :D
    Viel. sind sie aber auch krank...
    Glaube ich zwar nicht bei der guten versorgung!! :lol:
    Mach dir keine Gedanken!! :D

Schöne grüße Franzi (Missi&Lissi) :wink:

• der Stall ist ca. 4qm groß.
    ich hoffe jetzt mal nicht, dass die krank sind, schauen zumindest nicht so aus. ich möchts auch vermeiden, im Winter zur TÄ zu gehen, weil die Meeris ja draußen sind und es bei der TÄ immer recht warm ist...
    ja, jedes Meeri hat nen anderen Charakter, aber mich wundert halt, dass fast alle hier schreiben, dass ihre Schweine rennen und popcornen und co.
    ich hab höchstens mal einen Sprung oder das Wegrennen gesehen :(

• da stellt sich die frage wie alt denn deine kleinen sind.

4m² mit verschiedenen belägen und höhlen ist schon ganz gut.
    außerdem glaub ich nicht, dass die meisten schweine hier wie wild rumrennen und den ganzen tag fröhlich popcornen.

viele schweine essen, machen pipi und schafen auch viel und sind faul.

wenn du sie mehr bewegen willst, würd ichs über futter versuchen. wäscheleinen, oder auf treppechen was legen, snackbälle usw..

viele schweinchen hören ab nem gewissen alter einfach auf zu spielen und zu rennen. mach die mal keine sorgen, solange sie nicht apathisch in der ecke sitzen.

lg jeanette

• gut, danke, das beruhigt mich alles.
    wegen dem alter:
    die 2 Schwestern werden im März oder so 1 Jahr
    dann die 3. müsste so um die 4 sein
    und die 4. auch 4 oder 5, eher 4
    ich bin mir aber nur bei den Schwestern sicher. Bei den anderen (die kenn ich auch schon viel länger als die paar Monate, die sie schon bei mir sind) ist des Alter eher geschätzt...
    @Missi und Lissi: ich habs auch gar nicht böse aufgefasst. und ich habs auch eher als feststellung gemeint

• Wie schon gesagt, es springen ahlt nicht alles und bestimmt auch nicht den ganze Tag ;)

Bei mir ist es so. Mein Manni, 3-4 Jahre, ist einer der Ältesten, rennt aber am meisten und popcornt auch am meisten. Die anderen sind eher gemütlich und haben vielleicht alle 1-2 Wochen mal 5 Minuten wo sie popcornen, woebi ich Alma noch die hab popcornen sehen...

Ich hatte noch nie Meerschweinchen die jünger als ein Jahr waren/sind, und kann dir daher nicht sagen, mit welchem Alter sie das noch viel machen und wann das ungefähr aufhört ;)

Porbier es mal mit Kuschelhölen: Leg einfach über einen Unterstand ein Handtuch, so, dass zumindest 2 Seiten komplett zu sind oder nur noch ein kleines Stück zum Boden fällt. Das gefällt meinen Kleinen immer und immer wieder sehr gut ;)

• hm...gute Idee...muss nur schauen, wo ich nen Unterstand mit mehreren offenen Seiten herbekomm...Ich hab nämlich nur Röhren, einen an drei Seiten gesclossenen Unterstand...achja, und das Häuschen mit den 2 Ausgängen...aber das war mir jetzt im Winter zu gefährlich, weil mein eines Schwein immer viel zu lang da drin war, ohne sich zu bewegen...und die is eh rausgewachsen ;) Mein kleiner Angst-Riese :D