Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor an der Niere, das war Lotte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich meide eigtl den Krankheiten/Gesundheits Bereich im Forum, aber wir müssen auch wieder dran glauben.


    Lotte wiegt gewöhnliche +-1200g.
    Freitag:
    Nachdem sie Freitag mir aufgefallen ist, weil ich sie einfach nicht gesehen habe, hab ich sie mir mal vorgeknöpft. Sie war schon nicht mehr so griffig wie gewohnt, sie wog nur noch 1020g, oh Schreck! Eine Woche zuvor beim Wiegen war alles okay. Sie war ein wenig Kotverschmiert -> Durchfall?


    Samstag:
    980g und immernoch ein wenig Kotverschmiert, sie frisst weniger bis abends hin überhaupt nichts mehr. Ich päppel sie, verdacht auf Durchfall. Irgendwann tiggerts mir, dass die Stelle, auf der sie liegt ja total dreckig sein muss und das mal gewechselt werden müsste. Wieder- Oh Schreck, weder nass noch Köttel oder irgendwas anderes matschmäßiges. -> Verstopfung? Nachdem sich der Verdacht nach mehrstündigem Aufenthalt auf einem Handtuch bestätigt hat, haben wir unsere TÄ angerufen. Eigentlich sollten wir sofort vorbeikommen aber bei einer Stunde Fahrtzeit, ohne Auto, unmöglich. Sie hat zwei Tropfen MCP bekommen.


    Heute/ Sonntag:
    Jetzt kommen wir grade vom TA und es ist nicht schön gewesen:(
    Sie hat sie abgetastet und eine Verstopfung hat sie nicht. Dann kam aber eine ganz hässliche Suppe aus ihrer Blase, dunkel, rot, braun... Im Mikroskop sind große Kristalle zu sehen gewesen, auf Entzündung hat sie mit einem Teststreifen auch getestet, aber das war wegen dem Blut schlecht zu erkennen. Dann wollte sie die Blase spülen, aber sie kam erst gar nicht in die Blase rein -> Stein in der Harnröhre? Sie hat mit Ultraschall versucht einen eventuellen Stein kaputt zu machen, aber das hat auch nichts geholfen. -> Harnröhre geschwollen? Das Ende vom Lied, nach einer Dosis Schmerzmittel und ähm..noch was anderem, ging es wieder heim.


    Sie bekommt jetzt folgendes:
    - 2x am Tag ein Mittel zur Entwässerung, damit die Niere anfängt zu arbeiten
    - alle 30min 1-2ml Wasser, damit die Niere nicht versagt und eben auf Trab kommt
    - alle 2h 5ml Päppelbrei
    - alle 6h Schmerzmittel
    - Wärmflasche


    Meine TÄ sagt, es sieht kritisch aus, aber es ist noch nicht zu spät.
    Sie sitzt jetzt in einer Transportbox auf Handtüchern, bzw darunter liegt eine Wärmflasche. Sie bekommt Heu, Fenchel und Karotte, auch wenn sie nichts davon anrührt :(


    Drückt uns die Daumen! Ich hoffe, bis heute Abend hat sie wenigstens von selbst mal Pipi gemacht.


    Vielleicht hat jemand das selbe oder ähnliche auch schon hinter sich gebracht und kann evtl. berichten, was gemacht wurde, wie es ausging, etc.

  • Oh mann, Katha, dass hört sich nicht gut an. :shock:


    Wir drücken auf jeden Fall der Lotte alle Daumen und Pfötchen.


    Kannst Du ihr was Harntreibendes anbieten? Getr. Brennesseln sind harntreibend. Und Dill ist appetitanregend. Und vielleicht etwas Blasen- und Nierentee (verdünnt)?

  • Oh man. Da wäre die Verstopfung ja fast eine Traumdiagnose gewesen. :(


    Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen. Was hat die Ärztin zu Blasen- und Nierentee gesagt? Bzw. kannst du sie deswegen kontaktieren? Der spült ja eigentlich auch ganz gut.


    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch mit dem Schnee aus? Vielleicht findest du ja das ein oder andere Blatt Löwenzahn.

  • Zitat von Steffi1977

    [...]Kannst Du ihr was Harntreibendes anbieten? Getr. Brennesseln sind harntreibend. Und Dill ist appetitanregend. Und vielleicht etwas Blasen- und Nierentee (verdünnt)?


    Das ist eine gute Idee, könnte ich beides mit in den Päppelbrei untermischen. Muss ich leider allerdings erst morgen kaufen.


    Zitat von Aellin

    Oh man. Da wäre die Verstopfung ja fast eine Traumdiagnose gewesen. :(


    Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen. Was hat die Ärztin zu Blasen- und Nierentee gesagt? Bzw. kannst du sie deswegen kontaktieren? Der spült ja eigentlich auch ganz gut.


    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch mit dem Schnee aus? Vielleicht findest du ja das ein oder andere Blatt Löwenzahn.


    Da hast du Recht..
    Nach Blasen- und Nierentee habe ich überhaupt nicht gefragt, aaaber ich soll sie heute Abend eh nochmal anrufen und den Stand durchgeben, da kann ich sie direkt mal fragen. Allerdings kann ich den auch erst morgen ihr geben, gestern ging es ja um Magen-Darm-Tee, den ich zuhause habe.
    Schnee haben wir keinen, ...ich finde, ich schicke Kasper später mal raus zum Suchen :!:


    Mensch, ich muss auch mal klagen. Ich hab Hände voll zu tun... Eben hab ich erst Wasser gegeben, dann hinterher direkt gepäppelt, das dauert so lange, dass ich nach dieser Nachricht gleich in 10min. wieder Wasser geben muss... Darüber hinaus, hat sie darauf überhaupt kein Bock und wehrt sich wie blöde, als dass sie mal da einfach mal still sitzen würde :evil: Scheiße verdammt, habe morgen eine wichtige Prüfung :(

  • Es ist 18Uhr, kein Kot, kein Urin. Sie baut total ab und lässt sich nicht mehr richtig päppeln. Wir fahren jetzt nochmal zum TA, bis morgen will ich nicht warten, das ist mir zu lange, sie ist jetzt schon so matt. Zwischendurch hatte sie starke Schmerzen, jetzt scheinen endlich die Schmerzmittel zu wirken, weil sie wenigstens wieder normal atmet :(

  • Oh nein,das darf doch nicht wahr sein :cry:


    Lotte..... :cry:


    Emmys Gang zur Regenbogenwiese nur eine Frage der Zeit,Maya krank und nun geht ausgerechnet Lotte?
    Mir laufen die Tränen,damit habe ich nicht gerechnet :cry:


    Katha,ich drück Dich ganz fest!


    Lotte,ich werde Dich nie vergessen!
    Eine Woche bist Du mit Deinen vier Freunden durch meine Küche gewuselt und hast mich so an meinen vor langer Zeit gegangenen Sammy erinnert mit deinem schwarzen Wuschelfell,die einzige von Euch die in der Gewichtsklasse von meinen dreien mitspielen konnte :cry:
    Gut das ich Dir verbotener Weise erlaubt habe mit den anderen zu fressen!
    Hab eine schöne Zeit auf der Regenbogenwiese mit allen unseren anderen Engeln dort!


    Traurige Grüße,Susanne