Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fußpilz beim Meerschweinchen - ist doch keiner

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe gerade irgendwie eine schwarze Serie. Gerade erst hab ich mit viel Antibiotika Diegos Blasenentzündung wegbekommen, nun schwächelt Marie...


    Als ich heute die Nägel geschnitten habe, bekam ich einen Schock: Der eine Fuß hat unten drunter eine gelb-weiße Schorfschicht. Mir war aufgefallen, dass sie ihn nicht zu belasten schien, und ich wollte nachschauen, ob sie sich was eingetreten hat. Aber der Anblick hat mich wirklich geschockt! Sah ganz gruselig aus. Könnte das ein Fußpilz sein? Alle Recherchen zu Pilzen bei Meerschweinchen brachten mir nur Infos (und Bilder) zu Hautpilz, der ganz anders aussieht. Hat jemand Erfahrung mit Pilz an den Füßen?
    Und wenn es ein Pilz ist, kann ich mich auch anstecken, oder? Sollte ich sie ab jetzt besser nur noch mit Handschuhen anfassen? Beim Nägelschneiden eben hatte ich natürlich keine an, hab mir danach die Hände gewaschen, hoffe, das hilft...


    Montag sitze ich auf jeden Fall mit ihr beim Tierarzt. Da wollte ich sowieso hin, da sie abgenommen hat und nicht richtig zu fressen scheint. Könnte der Pilz die Ursache sein oder die Zweiterkrankung, weil das Immunsystem durch was anderes geschwächt ist?

  • also wiePilz sieht es nicht aus, würde ich jetzt sagen.
    Es sieht aus wie verfärbte Hornhaut. Aber die Bilder sind schon recht schlecht. Ich kann da nur raten.


    Wenn du dir unsicher bist, geh am Montag zum TA.

  • So, wie Aellin schon richtig tippte, ist es tatsächlich eine Verhornung. Aber ich war echt überrascht über die Erklärung der TÄ. Ich hatte ja vermutet, Marie hätte eine Erkältung und deswegen abgenommen, aber es lag doch alles am Fuß.
    Offenbar hat sie sich am Fuß eine Verletzung zugezogen und die hat eine Entzündung im Bein (oder Gelenk) nach sich gezogen. Das Beinchen ist geschwollen (was mir nicht aufgefallen war). Die Hornhaut scheint als Kruste zu fungieren, ich soll aufpassen, dass sie nicht abgeht oder einreißt, etwas eincremen ist gut. Ansonsten Antibiotika, Schmerzmittel etc. geben. Na, ich bin ja noch in Übung von Diegos Erkrankung. Aber eine Fußgeschichte hatten wir noch nie. Hoffentlich wird es nicht so langwierig, wie die TÄ vermutet. Arme fußkranke Marie!