Meerschweinchen Haltung

Garagenbastelei - Fertig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hatte unter der Woche schon das Material geholt und vorhin in der Garage das Grundgestell für die neue Etage zusammengeschraubt.
    Die Rampen sind fürs Foto nur angelehnt, die werden noch mit Sandpapier beklebt und die Grundplatte noch mit PVC oder Teichfolie.
    Ich werd die Rampen zum Einhaken machen, also mittels Haken und Ringschraube an der Platte befestigen

Die Maße sind nicht sooo riesig, 1,20 x 40 aber soll ja auch nur mal was zum Raufrennen sein :)
    http://www.abload.de/image.php?img=etage10y36f.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=etage2y311r.jpg

• Sieht sehr gut aus, finde die Idee mit den 2 Rampen sehr gut.
    Hätte aber mal ne Frage. Ist Sandpapier nicht schädlich für die Füße der Schweinchen? Also falls die mal ins Rutschen kommen, oder so?

LG Jens

• Hallo Jens.....also ich nehm das absichtlich, weil viele damit die Erfahrung gemacht haben, dass sich darauf auch toll die Krallen abwetzen....ist auch ganz feine Körnung.

Die Rampen stehen unten dann noch auf Steinen, sind also nicht so steil wie auf dem Foto und dann dürften sie eigentlich auch nicht ins Rutschen kommen :)

• Dazu tendiere ich jetzt auch.
    Für die Seitenteile der neuen Rampe, die ich bauen möchte hatte ich mir vor längerem im Baumarkt so einen kleinen Pack Pappelsperrholz für Laubsägearbeiten geholt. Lässt sich gut bearbeiten, da es sehr weiches Holz ist. Um etwas mehr Stabilität zu bekommen verleime ich da 2 Schichten miteinander. Funzt eigentlich recht gut.

• Ich hab 2 Bretter Leimholz gekauft, in 1,20 x 40 und 18 mm stark, das Stück kam 6 €

Eins davon ist die Grundplatte und das andere hab ich mir halt so zersägen lassen, wie ich die Stücke brauchte :)

Genau wie die Füße, das war ein langes Stück 2 m lang und ich habs mir zerstückeln lassen :)

Da sind die in meinem Bauhaus immer sehr freundlich und entgegenkommend

• Jo, mein Baumarkt ist da nicht ganz so großzügig.
    Da ist pro Holzteil nur ein Schnitt kostenlos. Alle weiteren Zuschnitte kosten dann etwas Aufpreis. %-wert x vom Kaufpreis des Holzteils.

@ Aellin
    Lol... Stammkunde?
    Bei mir brauchen die sich nicht verstecken, sind so wenige dort, dass man immer erst 10 Minuten nach nem Mitarbeiter suchen muss. :roll:

• Ich geh immer ins Bauhaus, dort hab ich halt die besten Erfahrungen gemacht.

Ich hab am Zuschnitt einen Lieblings-MA, der weiß auch, dass ich für Meerschweinchen bau und findet das total lustig :)

• Hi, also die Etage finde ich super. So was ist ja immer recht schnell gamcht und ist dazu noch ein Hingucker. ;)
    Also wenn ich für die Schweins bau, da gehe ich auch immer ins Bauhaus, da kostet der Zuschnitt nichts. Hatte da noch nie Probleme.