Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Unter Gittes Auge sieht es merkwürdig aus!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da muss ich sagen, mein TA sagte direkt nicht trennen, viel zu stressig für alle Beteiligten.
    Ich solle nur noch Vitaminreicher füttern. (Da fragte ich mich nur wie, es gibt ja schon nur Vitaminreiches Gemüse)
    So lange die anderen kein geschwächtes Immunsystem haben, hätte ich da gar keine Bedenken.
    Allerdings kann ich mich den anderen anschließen. Hände danach gründlich waschen. Ich habe danach noch desinfiziert. Oder Einweghandschuhe tragen. ;)

Der Maus gute Besserung.

• Ich behandle meine Gitte jetzt ja seit 2 Tagen mit dem Pilzmittel.
    Der weißliche Schorf ist weniger sichtbar geworden; aber dafür waren seit Freitag noch ein paar mehr Haare ausgefallen.

Da ich Gitte ja eh hochheben muss zum einsalben, stecke ich sie danach für etwa 40 Minuten in "Einzelhaft", damit die Salbe einziehen kann.
    Denn ich habe beobachtet, dass, wenn sie wieder ins gehege gelassen wird, die anderen beiden an ihrem auge schnüffeln und an der salbe rumlecken!

Damit diese also wenigstens eine chance hat, einzuwirken, lasse ich sie etwa ne dreiviertelstunde alleine im einzelkäfig.

dennoch wird danach ihr auge von den anderen begutachtet und dort rumgeleckt.

Und jetzt schaut mal, wie gittes auge eben aussah...
    Ich weiß nicht, ob sie sich kratzt, weil es ja wahrscheinlich juckt oder ob die anderen beiden "nur" lecken oder sogar an ihrem verwundeten auge "knabbern" (warum auch immer?)

Wenn Bob und Emma Gittes auge nicht in ruhe lassen, werde ich Gitte wohl oder übel wohl doch komplett in Quarantäne halten müssen! :(

Ich amche mir wirklich Sorgen um die Kleine; unterm Auge sieht es momentan echt schlimm aus!!! :(

• Hallo Kadett

Wie sieht deine Kleine heute aus?

BEi meinem Goldi war es auch etwas blutig vom kratzen. Allerdings haben die anderen nicht dran rum geschleckt. :?
    Da kann ich Dir leider keinen wirklichen Tipp geben.

• Hi!

Heute sieht das Auge an sich genau so aus, wie gestern...

Ich habe aber jetzt die Pilzsalbe draufgetan und diese etwa eine dreiviertel stunde einwirken lassen (in "einzelhaft").
    wenn die salbe dann antrocknet, juckt es sicherlich auf der empfindlichen haut unterm auge...damit gitte sich dort nicht wieder blutig kratzt, habe ich dann noch etwas melkfett auf die kahle stelle gegeben, um einen trockenen juckreiz zu verhindern. Und dann wieder zu den anderen beiden rein.
    morgen früh mal sehen, wie ihr auge aussieht...

• So sieht es heute aus. Das Foto ist nicht gerade gut geworden.
    Das Auge sieht aber schon ein wenig ebsser aus! Die "weißen Pilzstellen" werden immer weniger. jetzt muss das auge nur etwas abschwillen, die wunde verheilen und wieder das fell wachsen.
    Glücklicherweise verhält sie sich sonst völlig normal. rennt und klettert viel, döst und schreit nach futter!^^

• genau so sah das bei meinem Kovu letztens auch aus.
    Der TA hatte Verdacht auf Bindehautentzüdung. Er hat zweimal AB gespritz, da die Wunde auch entzündet war. Bei der letzten Untersuchung habe ich dann noch Surolan bekommen, welches ich auf die Stelle gemacht habe. Und ich muss sagen, nach der ersten Anwendung sah es schon deutlich besser aus.
    Naja habe dann erfahren, das Surolan schlecht für die Augen sei, so habe ich es nur zwei mal drauf getan. Aber die Stellen sehen sehr gut aus, jetzt muss nur noch das Fell endlich wieder nachwachsen