Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Unter Gittes Auge sieht es merkwürdig aus!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Habe gestern Abend bemerkt, dass Gitte eine kahle Stelle unterm Auge hat, wo die Haut ganz schuppig und weiß aussieht. Das war die Tage vorher noch nicht; erst seit gestern.
    Sie benimmt sich ganz normal, frisst, rennt, springt, döst,...


    Aber gesund sieht das trotzdem nicht aus. Weiß jemand, was das ist?
    Ich tippe ja fast auf einen Pilz. Aber wie kann man sich den eingefangen haben und wie soll ich vorgehen? Oder was kann das sein???


    Da jetzt Wochenende ist, schnell zum Tiernotarzt? Oder legt sich das nach ein paar Tagen? Vielleicht etwas aus der Hausapotheke oder mit zB Kamillentee bestreichen oder ähnliches???


    HILFE!

  • tierärzte haben doch auch am samstag offen. aber es ist natürlich kein notfall wo man in eine notaufnahme müßte in einer klinik. aber es breitet sich ja mit jedem tag weiter aus.


    ich denke auch es ist pilz. und da es so nah am auge ist, wirst du eine salbe bekommen die man dort anwenden darf. surolan (das herkömmliche mittel gegen pilz) darf nämlich nicht ins auge gelangen.

  • Eines meiner Notschweinchen hatte auch Pilz. Über dem Auge.
    Hatte erst Spray (Imaverol) und dann Salbe, da weiß ich aber den Namen nicht mehr.


    Mein TA hat Samstag bis 12 Uhr offen. Ruf doch einfach mal an und frag nach.

  • So, vom TA wieder da. Wie erwartet ist es ein Pilz und Gitte wurde eine Augensalbe verschrieben, die wir jetzt täglich mit einem Wattestäbchen auftragen müssen.


    Das Zeug ist allerdings sau schwer zu bekommen...erste apotheke sagte, die salbe wird nicht mehr hergestellt; es gibt aber ein Nachfolgeprodukt. Das müsse sie bestellen; sei montag da...da ich es aber gerne heute schon hätte; nächste apotheke angefahren. Ebenfalls nicht da; nachfolgeprodukt müsse bestellt werden.
    Die Dame war sehr kooperativ und hat alle apotheken im umkreis antelefoniert. niemand hat die salbe da; aber die notdiensthabende apotheke könnte die salbe (also das nachfolgeprodukt) noch heute bestellen, dass es so gegen 19:00 - 20:00 da wäre! :)


    die melden sich dann, sobald die salbe da ist.



    das "schlimmere" ist, dass wir die maus von den anderen seperieren mussten; damit sie Emma und Bob nicht ansteckt! :(


    Nun sitzt die Maus ganz alleine im Käfig! schrecklicher anblick!


    Die Behandlung dauert laut TA etwa 2-3 wochen und so lange sollte sie auch alleine sitzen.


    wie weit sollte der käfig vom gehege weg sein?


    Das gehege ist im wohnzimmer, direkt daneben ist offen die küche. habe den käfig momentan in der küche stehen; so um die ecke, dass sie sich nicht sehen können. aber dann ist gitte nicht so alleine, weil das meiste leben doch in küche/wohnzimmer stattfindet.



    ich hoffe, wenn wir sie nach 2-3 wochen wieder zu den beiden anderen setzen, dass die VG nicht nochmal von vorne losgeht, weil sie ja dann ne "neue" ist. oder merken sich die meerschweinchen ihre Gruppe?


    Naja, jetzt mal auf die salbe heute abend warten...

  • Ich würde sie auch wieder zusammen setzen. Ich hatte hier auch schon Pilz und keiner hat sich angesteckt... Falls die anderen beiden die Salbe ablecken, würde ich das Schweinchen nach dem Eincremen für ne halbe Stunde extra setzen, mehr aber auch nicht.


    Was ist denn das für ein TA, der ne Salbe verschreibt, die es nicht mehr gibt. Das müsste er doch wissen.

  • Die Tierärztin erscheint uns sehr kompetent. Aber die salbe an sich wird halt nicht mehr hergestellt, bzw heißt jetzt anders.
    Ich finde es jetzt nicht SO wild, dass sie nicht den aktuellen Namen der salbe wusste.
    Auf unsere Frage hin wegen Quarantäne sagte sie halt, sie würde das eventuell machen, um die anderen nicht zu gefährden. Aber 2-3 Wochen alleine ist schon sehr hart. Vor allem, weil es ihr ansonsten ja gut geht.


    Ich weiss nicht, was ich machen sollte...im einzelkäfig lassen oder wieder in die gruppe setzen?

  • Ich würde die kleine Maus auch wieder zu den anderen setzen.


    Der Pilz ist ja nicht von heute auf morgen gekommen, also könnten sich die anderen eh schon angesteckt haben, was ich allerdings nicht glaube.


    LG Jutta

  • Hmm, ihr habt recht...die Pilzsporen sind ja eh schon im Gehege...und, dass die süße Maus fehlt ist ja stress für die ganze gruppe.


    Ich bekomme heute abend die salbe.


    Meine Idee:


    Morgen vormittag gehege gründlich reinigen und danach Gitte wieder zu den anderen setzen. Heute schaffe ich die reinigung leider nicht mehr, da cih gleich noch nen termin habe.


    Oder JETZT ohne die salbe schon zu haben und ohne vorherige gründliche reinigung zurücksetzen? (und dann morgen trotzdem großes reinemachen)

  • ...ich konnte es nicht mit ansehen, dass sie so traurig zusammengekauert im käfig saß und habe sie wieder zur gruppe gesetzt, wo die anderen beiden sie auch gleich begrüßt haben!


    Die Salbe bekomme ich heute Abend und dann heißt es nun jeden Tag; auge eincremen...hoffe, dass hilft meiner süßen und der pilz verschwindet schnell wieder (2-3 wochen?) ! :(

  • Zitat von Kadett Frisco

    ...ich konnte es nicht mit ansehen, dass sie so traurig zusammengekauert im käfig saß und habe sie wieder zur gruppe gesetzt, wo die anderen beiden sie auch gleich begrüßt haben!


    Das ist sehr gut!!!


    Eine Trennung von den anderen Schweinchen ist eines der schlimmsten Dinge, die man einem Schweinchen antun kann.
    Außerdem gibt es hierfür keinen triftigen Grund bei einer Pilzinfektion.


    Auch die Statistik zeigt, dass sich die anderen Schweinchen in der Regel nicht anstecken.
    Und bei ner Pilzinfektion denke ich mir immer: Selbst wenn eines angesteckt werden würde. Das ist halb so schlimm wie eine Trennung, da man Pilz gut behandeln kann.


    Gute Besserung!!

  • Hallo...mein TA hatte mir damals auch empfohlen, Cinderelle alleine zu setzen - hatte ich auch einen Abend lang gemacht,sie dann aber zurückgesetzt, da ich es auch nicht mit ansehen konnte, wie alleine und ängstlich sie war.


    Pilz ist ein Zeichen für ein geschwächtes Immunsystem, von daher würde ich auch dafür etwas tun....also innerlich und äusserlich heilen


    ...z.B. mit Echinacea comp. von Heel, das aber erst geben, wenn das Schweinchen wieder gesund ist, also der Pilz weg