Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme/Tod des Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, wollt mal von euch wissen, ob es denn gut ist wie es bei mir mit meinem Meerschweinchen bei der Tierarztbehandlung ist.

Ich gehe jeden Monat zum Tierarzt um meinem kleinen Yuki die Zähne abschleifen zu lassen, da er seit einer Weile Zahnprobleme hat und sie nicht mehr selbst abschleifen lassen kann. Wie ich im Forum hier gelesen habe, sollte es mit Narkose viel besser sein als ohne und dass sie vermutlich ein Trauma davon bekommen könnten, wenn man es ohne macht. Bei meinem wurde es ohne Narkose gemacht und er hat sich immer gewehrt und was ich auch noch doof fand, ist dass ich ihn selbst festhalten musste. Das machte mich immer fertig so zusehen zu müssen wie der arme kleine jeden Monat an dieser Prozedur litt. Und wenn ich ihn beim Schlafen beobachtete, hat er immer so komisch gezuckt. Ist das ein Anzeichen dass er ein Trauma hat? Bis jetzt habe ich dem Tierarzt blind vertraut, da ich dachte dass es wohl keine andere Lösung gab. Aber seit mein Struppi gestern beim Tierarzt gestorben ist, glaube ich nicht mehr dass das ein guter Tierarzt ist. Der arme kleine ist vermutlich an Aufregung gestorben, ich weiß nicht wie das passieren konnte. Ich bin wegen Durchfall und weil sich der kleine auch nicht wohlfühlte zum TA gegangen, ich hatte gehofft dass es ihm danach wieder besser ging. Es kann auch sein, dass ich zu spät zum Tierarzt gegangen bin und er deswegen starb, aber das weiß ich ja nie. Es fing so an, dass der TA ihm ins Maul schauen wollte, also hat er so ein Ding an seinen Zähnen angebracht, wo er das Maul weit aufmachen konnte und dann schien er auf einmal eine Art Anfall gehabt zu haben. Er sagte mir dass er vielleicht sterben könnte, aber ich gab ni die Hoffnung auf und hab gehofft dass er das überlebte, der Tierarzt gab ihm dann eine Spritze von der Lösung Ringer-lactat. Dann konnte ich mit meinen Schweinchen nach Hause gehn, aber nach paar Minuten bin ich wieder zurück gerannt, weil der Kleine auf einmal wieder so eine art Anfall hatte. Da hatte der TA glaube ich eine Infusion gegeben und gesagt dass er ihn zur Beobachtung da behielt und dass ich nach einer Stunde wieder kommen sollte um nach ihm zu schauen. Als ich wieder da war, war er schon seit einer halben stunde tot gewesen :( ich hätte ihn nie alleine lassen sollen :(

Sollte ich lieber den Tierarzt wechseln oder hatte ich einfach nur Pech? Würde mich auf Meinungen von euch freuen.

• Hallo,

es tut mir sehr Leid um dein Schweini :-(
    Bei Zahngschichten kommt es darauf an, welche Zähne gemacht werden.
    Die Schneidezähne kann man bei den meisten Schweinen problemlos ohne Narkose schleifen, wenn sie einigermaßen mitmachen.
    Die Backenzähne hingegen sollte man unter Narkose behandeln lassen.
    Es gibt einen Backenspreizer, der ohne Narkose benutzt werden kann (der hält eigentlich nur die Haut weg) und einen Kieferspreizer, der nur angewendet werden darf, wenn das Meeri in Narkose liegt, weil sonst schwere Verletzungen möglich sind. Über die genauen Namen und Geräte bei Zahnbehandlungen gibts hier irgendwo einen guten Link, finde ihn aber gerade nicht...kann wer helfen?

Lg
    Lys

• Hallo, danke für die Antwort, der Ta schleift nicht nur die Schneidezähne sondern auch die die man nicht sieht, Backenzähne und so. Gründe hat der Ta mir ni genannt warum mein kleiner nicht mehr seine Zähnchen von selbst durch essen usw abschleifen kann. vllt liegt es daran dass der kleine kaum stroh isst :(

• Wenn Dein Schweinchen Zahnprobleme hat, dann fahr mit ihm nach Holzwickede - egal wie weit das von Dir entfernt ist. Hackert/ Schweigart sind bei Nagerzähnchen einfach die absoluten Spezialisten. Und wechsel Deinen Tierarzt. Vielleicht ist er ja im Allgemeinen gut, aber von Nagerzähnen hat er keine Ahnung. Es ist verantwortungslos, die Backenzähne ohne Narkose zu behandeln. Dabei kann er massive Verletzungen der Mundschleinhaut verursachen, wodurch das Schweinchen erst recht Schmerzen hat und nicht mehr ausreichend Heu frißt. Ansonsten würde ich aber insbesondere deshalb wechseln, da Du anscheinend das Vertrauen zu ihm verloren hast. Ohne Vertrauen zu dem jeweiligen Tierarzt, sind weitere Behandlungen wohl nicht sinnvoll. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich endlich gute Tierärzte für Meerschweinchen gefunden habe. Je nachdem, um was es sich handelt, fahre ich nach Rüsselsheim, Worms oder eben Holzwickede. Aber auch diese Tierärzte können keine Wunder vollbringen. Manchmal gibt es leider keine Rettung. Dann halte ich mich mit dem Wissen auf den Beinen, daß ich meinen Wutzis ein möglichst schönes und langes Leben ermögliche. Irgendwie stirbt mit jedem Tier auch ein Teil von mir. Aber es sind immer noch andere da, die Hilfe benötigen. Ein ewiger Kreislauf.

• Hallo, das ist aber ganz schön weit weg, ich komme aus Dresden. Vielleicht finde ich noch andere Zahnspezialisten. Es isst leider nicht mehr oft Heu, aber ab und zu noch, ich habe gedacht das liegt daran dass das Heu nicht so gut ist. Da hast du Recht, es wäre sinnlos ohne Vertrauen zum Tierarzt zu gehen. Es stimmt natürlich können sie auch nicht immer alles machen, bei dem Meerli das vor einem Jahr gestorben ist, hat der Tierarzt nichts rausfinden können was es hatte, er musste eingeschläfert werden weil es Schmerzen hatte. Jedenfalls ist mein Yuki sehr alt, ich weiß nicht wie lange er das noch durchhält. Ich hoffe ich finde einen neuen Tierarzt der genau weiß wie man die Tiere richtig behandeln lassen kann.

• Hallo mit 500 km hast Du es tatsächlich doppelt so weit wie ich nach Holzwickede. Vielleicht kannst Du Frau Hackert mal anrufen und fragen, ob sie jemanden in Deiner näheren Umgebung empfehlen kann. Sie machen regelmäßig Schulungen und kennen vielleicht jemanden. Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich in ihrer Praxix bereits Tierliebhaber aus München als auch aus Hamburg angetroffen habe. Du weißt auch selbst am besten, ob eine solch lange Autofahrt für Dein Schweinchen zu viel Streß wäre. Meine Wutzis haben sich daran gewöhnt. Mit Gesellschaft in der Transportbox wird unterwegs geschwätzt und gefuttert. Ich drücke Dir und Deinen Wutzis die Daumen. Liebe Grüße, Tanja

• Hallo,

ja das wäre zu weit weg und ich habe natürlich auch kein Auto. Danke Schweinchendick1, habe schon einen in der näheren Umgebung gefunden, durch den Link dank Aellin :) Ich werde ab morgen mal einen Termin vereinbaren.

Vielen Dank für die Hilfe :)