Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

10% Gewichtsverlust nach 3 Tagen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Meine drei Jungtiere haben alle fast 10% Gewicht verloren in den ersten 3 Tagen, von 88 auf 80g, von 108g auf 100g und von von 105g auf 95g.


    Sollte ich da schon alarmiert sein? Etwas Gewichtsverlust ist in den ersten Tagen ja wohl üblich, aber das erscheint mir doch schon viel.


    Ich sehe die Mutter die Jungen regelmäßig säugen, die kleinen sind auch alle sehr munter und aktiv, wirken also sehr gesund.

  • Sie haben leider weiter an Gewicht verloren, die Mutter hat inzwischen auch keine Milch mehr.
    Die kleinen sind inzwischen schon ziemilch lethargisch, ich überlege was ich jetzt am besten auf die Schnelle machen kann.


    Der Tierarzt meinte gerade am Telefon ich könnte bis morgen fettarme Kuhmilch nehmen damit sie durch die Nacht kommen und morgen dann Katzenmilch besorgen. Was meint ihr? Und wo bekomme ich jetzt schnell ne Spritze oder ne Pipette her? Hab leider weder noch? Gibts das in der Apotheke?

  • Wo kommst du her? Vielleicht ist eine NS in deiner Nähe und kann dir helfen.


    Ich hätte dem Tierarzt in den Arsch getreten, dass er sich auf den Weg in die Praxis machen soll und dir Katzenaufzuchtmilch geben soll!

  • Hallo,


    bitte keine Kuhmilch geben. Wenn es ihnen schon so schlecht geht, musst Du schnell handeln. Rufe eine Apotheke mit Notdienst an. Dort bekommst Du Pipetten und auch Spritzen. Und PRE Säuglingsnahrung. Die kannst Du für den Anfang nehmen.
    Wichtig ist, dass Du nun so schnell wie möglich mit dem Zufüttern anfängst. Fressen sie Frischfutter und Heu?


    Hier noch etwas zur Handaufzucht https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Babys-100-12.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich war gerade bei der supernetten Frau von der Meerschweinchen Nothilfe in Dortmund. Die hat mir Katzenmilch und Spritzen gegeben, außerdem Möhrenbrei, sie meinte den würde sie anstelle der Katzenmilch benutzen.


    Ich seh die kleinen manchmal auch am Heu und am Frischfutter, aber der Gewichtsverlust ist bei einem schon über 20% (von 105 auf 80)


    Ich fang jetzt mit dem zufüttern an...hoffe ich kann sie noch retten.


    Ich hab Ox Bow Critical Care Futter noch dazu bekommen...ist das so wie dieses PRE?

  • Oh ok das hab ich überlesen...


    Nächste Frage: Gibt es Möglichkeiten die Milchproduktion bei der Mutter wieder zu aktivieren? Werde morgen mal Dill besorgen, aber ansonsten?


    Außerdem hab ich auch mal gelesen dass man ein anderes älteres Weibchen als Amme benutzen kann, also die kleinen bei der säugen lassen kann.
    Ich hab noch ein Weibchen das jetzt ca. 5 Monate alt ist, wiegt ca. 700g.

  • Zwei der drei Schweinchen nehmen den Möhrenbrei durch die Spritze, das eine etwas zögerlicher als das andere und nur wenn ichs direkt in den Mund spritze, aber es kaut und schluckt.


    Das dritte nimmt leider gar nichts mehr. Es ist schon völlig apathisch und zittert nur noch, bewegt sich auch im Käfig nicht mehr. Da hab ich leider gar keine Hoffnung mehr.


    Ich werd heute nacht mal aufbleiben und es versuchen zu füttern.


    Ich überlege morgen zum Tierarzt zu fahren und es einschläfern zu lassen wennes heute nichts mehr annimmt, ich würd dem gerne dieses Elend ersparen, oder was meint ihr?

  • Hast du es bei dem 3. Baby auch mal mit sanfter Gewalt versucht? Viele Schweine nehmen das futter aus der Spritze nicht freiwillig.
    Also Spritze hinter die Vorderzähne und langsam den Brei ins Mäulchen und das Köpfen was hoch halten so das der Schluckreflex anspringt.
    Da muss man Ihnen etwas auf die Sprünge helfen.


    Wenn es partout nichts nehmen will würde ich schon zum TA entweder kann er ihm noch helfen oder es eben erlösen damit es sich nicht unnötig quält.

Ähnliche Themen wie 10% Gewichtsverlust nach 3 Tagen