Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 von 4 Schweinchen wiegen viel zu wenig :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir gehen halt immer spontan zum Tierarzt, weil wir nicht immer ein Auto zur Verfügung haben oder nicht genau wissen, wann wir es haben können :( Da kann ich ja schlecht nen Termin machen, wenn ich nicht weiß wann ich genau kommen kann ...

Die Tierarztin wollte sie Röntgen, aber meine Mutter hat abgelehnt :(

Parasiten hat sie definitiv keine! Die TÄ hat sogar Haare von ihr von verschiedenen Körperstellen unterm Mikroskop angeschaut und nichts gefunden.

• Sorry, aber sowas geht gar nicht.
    Es geht nicht das deine Mutter eine sehr wichtige Behandlung ablehnt nur um Geld zu sparen.
    Wer weiß was dein Schweinchen hat und dann wird es zwar behandelt, aber nicht richtig und dann stirbt es vielleicht.
    Dann machst du dir doch nur Vorwürfe.

Ich weiß ja nicht wie es ist mit ner Straßenbahnverbindung oder Bus aussieht oder Freunde, Verwandte oder zur Not ein Taxi.

Ich muss immer mit der Bahn fahren und auch umsteigen, weil ich anders mit zum Tierarzt komme.

• Meine Mutter kann da jetzt gar nichts dafür, sie kennt sich ja nicht so gut mit Schweinchen aus, und ich mach ihr deswegen auch keine Vorwürfe!
    Sie hat ja nicht gewusst, dass es wichtig ist.

Und weil Yuki mein eigenes Schwein ist muss ich auch ALLES selbst bezahlen, da hab ich ja dann gra kein Geld mehr :(

Wieso sollte sie denn falsch behandelt worden sein?
    ICH vertraue den Tierärzten, wir sind ja auch schon über 16 Jahren bei ihnen!

Mit Zug/Bus/Straßenbahn siehts hier ganz schlecht aus ... ich wohn ja auf Land...

• naja aber wenn eine Diagnose so ungenau ist, sollte man schon röntgen...
    Ich habe auch schon 300€ in einem Monat für TAkosten ausgegeben. Aber mit einer Gebärmutterentzündung ist echt nicht zu spaßen. Im Notfall muss sie sogar operiert werden und ich finde, da müssen deine Eltern dich auch unterstützen.

• Du kannst nicht immer den Tierärzten trauen. Viele müssen selber lernen wie man Meerschweine behandelt und da geht noch vieles schief.

Oft werden nicht die kompletten Medikamente geben oder eine falsche Diagnose gestellt oder gar eine Übersehen.
    Das war bei mir so gewesen und ich war auch in einer Tierklinik wo sie alle auf Kleintiere spezialisiert waren.

Grade durch die ganzen Foren die es gibt, kann und muss man sich selber viel aneignen und rescherschieren (wie auch immer das geschrieben wird)

Ok, deine Mutter wusste nichts davon, aber das ist wirklich sehr wichtig das sowas gemacht wird. Es kamen auch schon durchs Röntgen Zufallsbefunde raus, die man so nicht erkannt hätte.

Röntgen kostet nicht mehr wie 30€.
    Deine Mutter kann von dir nicht verlangen das du alles für deine Tiere zahlst. du bist noch Minderjährig und SIE trägt noch mit die Verantwortung über die Tiere.
    Wenn deine Eltern nicht hinter dir stehen, dann haben deine Tiere keine Chance auf eine gute Behandlung

Es ist ja nichts gegen dich oder so, aber so ist es nun einmal.

• Im Notfall würden sie mich ja auch unterstützten... bei der Operation meiner Stupsi hat meine Mutter ja auch fast alles gezahlt!

Ich kenn die Tierärzte von der Tierklinik persönllichund sie haben bis jetzt auch alles richtig diagnostiziert. Sie haben ja auch selbst Meerschweinchen ...

Jetzt bekommt Yuki ja Antibiotika und Pro-Pre dagegen ... findest du das nicht genug?

Ich hab mich davor auch schon n bisschen im Internet darüber informiert und auch entweder auf Zysten oder Gebärmutterentzündung gekommen...

• jetzt schreib ich auch mal was dazu :wink:

@ Chrissi89 warum sollten die schnuten keine vernünftige behandlung bekommen wenn ihre eltern da nicht hinter ihr stehen sollten?wo ich noch keine 18 war musste ich auch alles selber bezhalen von meinen taschengeld an tierarztkosten und hab auch keine unterstützung bekommen.wenn es wirklich mal nicht anders ging wurde das spter oder in ratenabbezhalt.

und zu den röntgen ich hab damals 32 euro dafür bezhalt und das war aber wärend den sprechzeiten.also denke ich mal das hängt von tierarzt zu tierarzt ab. :D

liebe grüße

• Ich weiß ja nicht wie die Regeln gelten, aber wenn man 17 ist, dann ist man nur bedingt Geschäftsfähig und nicht voll.
    Und es ist halt einfach so, dass Eltern die Verantwortung mit tragen und wenn sie sich weigern zum Tierarzt zu fahren oder irgendeine notwendige Behandlung nicht zukommen lassen und das Tier würde sich nur quälen, dann ist das Tierquälerei.

wie du siehst Cheyenne wohnen sie ja auf dem Land und sie haben nicht immer das Auto. Was aber ist, wenn sie einen totalen Notfall haben und das Auto ist nicht da? Bahnverbindungen und Co. ist dort sehr schlecht.
    Würden ihre Eltern ihr Geld dazu geben, wenn sie sich ein Taxi nehmen muss?

Ich muss auch alles selber zahlen und habe kaum Geld.
    Ratenzahlungen kann man leider auch nicht bei jedem Tierarzt machen.
    Daher ist es wichtig, dass Eltern hinter einem stehen, grade wenn man kein Auto hat, keine Bahnverbindung oder sonst was.

Meerschweinchenmädl

Es ist ok, was sie bekommt. Aber es wurde nur auf Verdacht einer Gebärmutterentzündung gegeben.
    Es wurde keine Diagnose gestellt.
    Deine Mutter hat wichtige Hilfeleistungen abgelehnt, weil sie sich nicht mit den Tieren auskennt. Deine Mutter muss sich genauso mit den Schweinchen auskennen wie du, damit sowas nicht nochmal passiert.
    Die Medizin ist schon weit vorran, dass man auch Meerschweine gut untersuchen kann.
    Leider bleibt immernoch vieles verborgen, aber das wird sich evtl auch irgendwann ändern.

• das stimmt das man mit 17 noch nicht voll geschäftsfähig ist.klar ist die frage was macht man wenn wirklich ein notfall ist und man kein auto hat geht mir ja genauso dann bleibt mir auch nur die möglichkeit ein fahrer zu finden oder zu den tierarzt im dorf der aber keine ahnung von meerschweinchen hat.

da ich ihre eltern nicht kenn weiß ich nicht wie ihre eltern da dann sind und ihr taxi geld geben würden.das sollte auch kein angriff gegen dich sein falls es so rüber kam :wink:

aber ich dachte echt das so gut wie alle tierärzte in der heutigen zeit ratenzahlung anbieten.