Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen sucht Lebensgefährten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, da mein armes 7 jähriges altes unkastrierte Meerschweinchen zum zweiten mal seinen besten Freund verloren hat, würd ich gerne mal fragen ob es eine gute Idee ist, für ihn ein neues Meerschweinchen zu holen? Würde er das ertragen? Ich will auch nicht dass er ein drittes mal wieder seinen besten Freund verliert und alleine lassen will ich ihn auch nicht, denn er sitzt nur noch traurig in einer Ecke rum :( Wäre ein junges Meerschweinchen genauso gut wie ein älteres oder doch lieber ein älteres?

Wäre für liebe Antworten sehr Dankbar.

• Hallo Stephi,

Ein neuer Partner muss auf jeden Fall her. Auch wenn er alt ist, leidet er ja darunter. Nicht dass er am Ende noch eingeht vor Trauer.
    Ein ganz junges würde ich eigentlich nicht empfehlen. Das würde ihm eventuell auf die Nerven gehen mit seiner jugendlichen Energie, und es würde sich langweilen, weil der ältere nicht mitspielen mag. Besser als alleine sein wäre es aber trotzdem. Bei einem erwachsenen Bock wäre halt das Risiko, dass sie sich nicht verstehen. Aber was mir spontan einfiel: in Berlin ist grade eine mittelalte kastrierte Dame zur Abgabe. Vielleicht wäre das was? - Thema gelöscht -
    Edit: Mist, hab grade gesehen, dass sie vorläufig reserviert ist. Ansonsten würd ich mich auf die Suche nach einem älteren bockverträglichen Bock machen (Notstationen, Anzeige hier im Forum), oder eben nach einem Frühkastraten (die werden in der Pubertät nicht so aufmüpfig ggü. den Älteren).

• Hallo Selene, danke für die Antwort.

Dann werde ich mal nach einem älteren bockverträglichen Schweinchen schauen. Da ich in Dresden wohne, würde ich eher nach einen in DD und Umgebung suchen. Werde nächste Woche mal in Tierheimen nachfragen, vllt haben sie mal ein liebes Böckchen.^^

Hab da noch ne Frage, wenn ich das Fenster öffne um zu Lüften, sollten die Schweinchen aus dem Zimmer raus wegen Umluft oder wie das auch immer heißt? lg

• Berlin-Dresden wäre aber per Mitfahrgelegenheit kein Problem! Das wird öfter gemacht.
    Aber in Dresden gibts auch ne Notstation: http://schweinchenhilfe.no-ip.…schweinchen/htm/index.htm
    Die haben auch ein älteres bockverträgliches Böckchen da (in der Pflegestelle Freiberg). Vielleicht wäre der ja was?

Ich glaub du meinst Zugluft. Umluft ist im Ofen :lol:
    Ich lüfte mit Durchzug und die Schweine bleiben wo sie sind. So lange sie nicht direkt in der Zugluft stehen ohne Rückzugsmöglichkeit, macht das nichts. Jedes Mal aus dem Zimmer raus wäre auch etwas stressig!

• Achso, aber ich finde es wäre bestimmt zu viel Stress für das Schweinchen und in der Nähe gibt es sicher auch Schweinchen die ein Zuhause suchen ;)

Danke für den Link, da werde ich mal reinschauen. Ja vielleicht wäre dieses Böckchen was.^^

Ja stimmt, habs wohl verwechselt, sry^^
    Achso verstehe, da hast du wohl recht.