das ist lieb :wink:
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
denkste retrogrades Zahnwachstum...Schneidezahn entzündet
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Zitat von TheresaK
Also bitte Daumen drücken, dass es "nur" ein Zahn ist, weil wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es quasi nur dann noch eine wirklich chance für meine kleine Maus....das verstehe ich nicht ganz. was sollte es denn sonst sein das nicht behandelt werden kann wenns nicht ein zahn ist?
komische diagnose.
ich rate dir echt zu nem zahnspezialisten zu gehen. eine tierklinik bedeutet nicht automatisch angemessene behandlung.
es könnte ja auch möglich sein, dass die kleine sich einen spreisser zwischen zwei zähne gerammt hat der beim kauen immer tiefer ins zahnfleisch gedrückt wird. (jetzt mal nur ein beispiel)
sowas sieht man kaum wenn man mal eben kurz in den mund schaut.oder die zähne sind doch zu lang und die kiefermuskulatur ist überdehnt.
wenn ich das richtig gelesen habe gibst du seit drei monaten metacam? ich hoffe nicht durchgehend.
das kann sich arg auf die verdauung und niere legen. ich würde versuchen das sobald es geht und das tier schmerzfrei ist abzusetzen.alles gute und ich drück die daumen für morgen!
lg,
simone -
hey,
also wo fang ich jetzt am besten an...??? am besten mit der positiven nachricht! Nämlich, da haben die doch einfach die falsche Diagnose gestellt und die Maus hat gar kein retrogrades Zahnwachstum!!!! Gott sei Dank!!!!!!!!!!!!!!!!! war ja schon quasi fast das Todesurteil...
so nun kommts: es war wirklich "nur" eine entzündeter Schneidezahn :shock: und den haben sie heute in der Tierklinik rausgenommen. Also hoffen wir mal toi toi toi, dass Fila die OP gut überstanden hat und es ihr bald wieder gut geht! heu frisst sie gerade schonZitatdas verstehe ich nicht ganz. was sollte es denn sonst sein das nicht behandelt werden kann wenns nicht ein zahn ist?
komische diagnose.
na, die eigentliche Diagnose per Röntgenbild war retrogrades Zahnwachstum, dass heißt, die Zähne wachsen in den Kieferknochen und der TA hatte mir mitgeteilt, dass es fast alle Zähne betrifft. So hätte es sein können, dass die jetzigen Probleme nicht nur von einem Zahn, sondern von mehreren Zähnen ausgelöst wurden. und man kann ja schlecht alle zähne ziehen...
Aber wie man sehen kann hast du völlig recht mit deiner Aussage gleich zum Zahnspezialisten! Da war ich ja auch relativ frühzeitig, nur haben wir sie nicht gleich ins CT geschickt, was im nachhinein ein Fehler war, würde ich nach jetzigem Stand auch sofort machen, aber die Ärztin empfahl mir das letzte Mal erstmal zugucken, wie es nach dem Zähne abschleifen läuft...
doch, das Metacam hat sie die ganze Zeit bekommen Ich hatte bzw. habe das Traumeel auch schon da, nur die Ärztin in der Tierklinik meinte metacam sei sinnvoller
Zitat (sorry krieg das irgendwie grad nicht anders hin):
ich rate dir echt zu nem zahnspezialisten zu gehen. eine tierklinik bedeutet nicht automatisch angemessene behandlung.also das ist die Tierklinik in Hofheim und wenn ich mich recht entsinnen kann, ist es auch die, die hier in meiner Umgebung als Zahnspezialist für Meerschweinchen im Thread oder im Netz erwähnt ist....
Danke fürs Daumen drücken :wink:[/quote] -
gottseidank! da bin ich aber froh!
ich drück dem kleinen die daumen dass er sich schnell erholt!und sobald die entzündung etwas abgeheilt ist und er keine schmerzen mehr hat würde ich das metacam absetzen.
metacam ist bei zahn- und knochenproblemen am wirkungsvollsten, legt sich aber halt bei regelmäßiger anwendung auf die organe und kann (nicht muss) probleme verursachen.
alles gute euch!
simone
-
Danke
ja mit dem metacam, haben wir ausgemacht es ihr noch max. 5 Tage zu geben (natürlich je nach dem wie es ihr geht). auf grund der von dir beschriebenen möglichen nebenwirkungen. hätte es ihr auch nie und nimmer so lange gegeben, wenn die aussage des TA nicht gewesen wäre "Da kann man gar nichts machen, nur schmerzmittel, solange es noch geht..."
aber was wirklich krass ist, sie FRISST, ja wirklich, ich wollte es selbst nicht glauben. hatte ihr schon ihr päppelfutter zu recht gemacht und dachte naja vielleicht stellst du erstmal das Frischfutter rein, vielleicht frisst sie ja ein bisschen mit... und sie da, sie frisst die gleiche menge wie immer... :shock: das ist vielleicht ne zähe maus
naja, hoffen wir mal, dass es weiter hin berg auf geht... -
mensch toll!
das freut mich!
dann päppelst du jetzt gar nicht mehr?da hat sie schnell den bogen raus gehabt...
weiter so!
-
leider habe ich mich etwas zu früh gefreut...
gestern hatte sie ganz normal heu gefressen und auch ihr "abendessen" ganz normal gefuttert. hab extra neben dem EB gesessen und ganz genau beobachtet. heute morgen auch. deshalb hatte ich beim fressen heute abend nur kurz zu gesehen und gedacht naja die macht das schon.... aber die waage danach zeigte mir leider was anderes.... hab dann sofort gepäppelt... sie liegt auch nur die ganze zeit in ihrem häuschen, nehme mal an, dass sie jetzt echt noch starke schmerzen hat mache mir wirklich sorgen
werd glaube ich heute nacht auch nochmal päppeln, oder was meinst du bzw. ihr???
ganz liebe Grüße Theresa*Edit:
Gestern Nacht zwar noch gepäppelt, aber heute frisst sie wieder super! Hab dann für "zwischendurch" einfach beiden schweinen karottenbrei hingestellt, den sie dann auch noch genüsslich geschlappert haben... also toi toi toi, im Moment wieder auf dem aufsteigenden Ast -
oh man. hoffentlich bleibt das jetzt so. hattest du das schmerzmittel ganz abgesetzt? gibst du jetzt wieder?
es ist ein auf und ab... bei uns genauso. hermine hat ja retrogrades zahnwachstum und seit gestern durchfall. es gab etwas gras, was wohl der auslöser war.
zum kotzen.
-
Hey
Zitatoh man. hoffentlich bleibt das jetzt so. hattest du das schmerzmittel ganz abgesetzt? gibst du jetzt wieder?
also hatte ihr gestern schon nix mehr gegeben und heute auch nicht, ihr scheint es gut zu gehen :shock: wie gesagt hoffentlich bleibt das so... frisst super, nimmt auch zu, trotzdem kriegt sie noch zwischendurch einfach mal etwas karottenbrei (einfach zum schlappern) :wink: und auch sonst ist sie wieder wesentlich agiler und quieckt schönZitathermine hat ja retrogrades zahnwachstum und seit gestern durchfall. es gab etwas gras, was wohl der auslöser war.
oh man dann hoffe ich mal, dass es deiner hermine bald wieder besser geht!
*Edit: Scheint auch so, als ob es ohne Metacam besser geht?! -
Hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht. Also Fila geht es hervorragend! Sie frisst und ist wieder fit!
Hier noch eine kleine Impression
Wie ich hab mich verraten, nee ich hatte keinen karottenbrei :oops:
http://imageshack.us/photo/my-images/696/karotte.jpg/ -
oiiiii
so eine süße aber auch!
-
Die kleine ist ja purer Zucker und tolles Bild inklusive Breichen-Fleck
-
danke ich gebs an Fila weiter aber finde ja auch, dass sie ein traumschweinchen ist