Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 baldige kastrierte Brüder zu 2 Weibchen???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, meine Betty hat vor kurzem unerwarteten Nachwuchs bekommen - 2 Böcke! Nach tagelangem telefonieren mit VIELEN verschiedenen Tierärzten, habe ich leider in ganz Berlin keinen Tierarzt gefunden, der eine Frühkastration durchführt bzw. von dieser schonmal gehört hat (einige sagten mir sogar, dass Meeris erst mit 5 Monaten geschlechtsreif werden...).


    Nun haben beide Böcke die 250g überschritten, sodass ich sie von meinen Meeri Damen trennen musste. Ich möchte die Böcke aber gerne behalten, also bald kastrieren lassen und dann wieder mit den Damen vergesellschaften. Jedoch habe ich hier gelesen, dass es kaum gut geht mit 2 Kastraten und 2 Weibchen. Doch meine (baldigen) Kastraten wachsen ja miteinander auf und von den 2 Damen ist ja eine schließlich die Mutter.


    Wird es dann trotzdem Probleme geben oder könnte das gut gehen??

  • Denen ist es recht egal, ob das ihre Mutter ist. Die ist ne Frau und nur das interessiert sie ;)


    Ich glaube auch nicht, dass es in ganz Berlin keine TÄ gibt, die frühkastrieren. Ich weiß von 3 Notstationen, die ihre Tiere frühkastrieren lassen. Alle in Berlin. Wende dich doch mal an die und frag nach nem guten TA :)

  • Zitat

    Ich glaube auch nicht, dass es in ganz Berlin keine TÄ gibt, die frühkastrieren. Ich weiß von 3 Notstationen, die ihre Tiere frühkastrieren lassen. Alle in Berlin. Wende dich doch mal an die und frag nach nem guten TA Smile


    Ja das habe ich ja auch nicht geglaubt, dass es in ganz Berlin keine TÄ gibt, die Frühkastrationen durchführen..aber hier auf den Seiten von Schweinchenwelt steht im PLZ Bereich 0 und 1 kein einziger drin, da habe ich ja schon vor 2 Wochen geguckt.


    Danke für den Tip mit den Notstationen, habe sofort Auskunft über 3 TÄ in Berlin bekommen, die so etwas durchführen - scheinbar die einzigen 3 in Berlin! :shock:
    Hab jetzt nen Termin am Montag bekommen, jedoch sind die beiden heute 254g und 212g schwer, d.h. es ist dann evtl. für den einen oder sogar für beide schon zu spät für eine Frühkastration... :(


    Wäre es ratsam, einen Frühkastraten und einen normalen Kastraten mit 2 Damen zu vergesellschaften???

  • Hi,


    da beide gleich alt sind, kommen sie zur gleichen Zeit in die Rappelphase. Ich würde es vermutlich nicht machen.


    Du kannst es aber auch versuchen und wenn sie sich nicht verstehen einen vermitteln oder eben zwei Gruppen halten.


    Man kann dir leider nicht sagen, wie sich die Schweinchen verhalten...

  • Wenn du Glück hast, können beide noch frühkastriert werden. Das Gewicht ist ja nur ein Indikator. So lange die Hoden noch nicht abgestiegen sind, ist Frühkastra möglich. Das ist meistens um die 250g, aber mit etwas Glück hat er Montag immer noch keine Eier ;) Im Zweifel aber natürlich kein Risiko eingehen!


    Ich denke, dass ich es versuchen würde. Halt gut beobachten wenn sie in die Rappelphase kommen, damit man notfalls trennen kann. Der Vorteil an der Frühkastra wäre halt, dass die beiden mit der Situation von Anfang an aufwachsen, ohne die 6 Wochen Unterbrechung. Sie können lernen, miteinander und mit den Weibchen umzugehen. Die Kombination würde ich aber so oder so nur auf sehr viel Platz wagen. Mindestens 1 m² pro Tier.

  • Zitat von Towni

    Jedoch habe ich hier gelesen, dass es kaum gut geht mit 2 Kastraten und 2 Weibchen. Doch meine (baldigen) Kastraten wachsen ja miteinander auf und von den 2 Damen ist ja eine schließlich die Mutter.


    Wird es dann trotzdem Probleme geben oder könnte das gut gehen??


    Ich würds nicht riskieren....


    Ich hab 1 Kastraten und 4 Mädels und werde demnächst noch einen Frühkastraten dazusetzen (der ist dann um die 5-6 Wochen alt) und selbst da hab ich noch leichte Bedenken, aber 2,2 Konstellation...hm...


    Ich würde aber auch noch versuchen, ob sie frühkastriert werden können

  • Hallo Towni,
    das gleiche Problem hatte ich auch. Zwei Damen sind bei uns eingezogen, eine war ein Ü-Ei und hat zwei goldige Böckchen zur Welt gebracht. Wir wollten uns auch von keinem der beiden trennen, konnten aber auch keinen TA finden, der ne FrühKastra macht. Daher haben die zwei Jungs für 3 Wochen alleine gewohnt bis die TÄ ne normale Kastra gemacht hat. Danach saßen sie noch 6 Wochen ihre Frist zusammen ab. Die ganze Zeit hatten sie Sicht- und Riechkontakt mit den Mädels (auch wenn es immer heißt, dass man es nicht machen soll).
    Die Vergesellschaftung danach hat ohne Probleme geklappt. Während der Rappelphase sind sich die Jungs 3-4 Tage zwar ganz schön angegangen, aber keinerlei Blut - also haben wir sie zusammen gelassen. Inzwischen leben die 4 sehr harmonisch zusammen.


    Je nach Charakter der Buben würde ich es durchaus probieren, aber für den Notfall einen Plan B in der Hinterhand haben z.B. die Möglichkeit das Gehege zu trennen und dann je einen Kastraten mit einem Mädel halten.


    LG

  • Ich denke, wenn bei dem einen oder bei beiden eine Frühkastra möglich ist kann man es versuchen.


    Nun habe ich diese Woche ja den Versucht gestartet einen zweiten Kastraten in meine bestehen Gruppe zu interieren. Mit erfolg.
    Es kommt sicherlich auch immer auf den Carackter der Schweinchen an.

  • Huhu,


    ich komm auch aus Berlin und habe meine beiden Böckchen (meine Meeridame war auch ein Überrasschungspaket) frühkastrieren lassen. Bei welchem TA läßt Du das machen?
    Meine beiden Böckchen wogen etwas mehr als 250g, aber die Hoden waren noch nicht abgestiegen und der Tierarzt meinte, daß sie auf jeden Fall wieder zu den 2 Weibchen können und es eine Frühkastra war.
    Die 4 Meeris verstehen sich gut, auch die 2 Frühkastraten, ich hoffe das bleibt so, so alt sind sie ja noch nicht, die Kastra ist etwas mehr als 2 Wochen her.


    Gruß Wonny