Allgemeines

Futter liegt immer neben dem Napf.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Bei 2 von meinen Meerschweinchen liegt das Futter IMMER neben dem Napf...sie fressen es an und lass es irgendwohin fallen...Warum?
    Kann man es abgewöhnen. Ich mein den Tieren macht es nichts, nur ich will nicht das mal ein Stück irgendwo hinfällt wo es verschimmelt und sie es fressen oder so

kennen denke ich mal viele oder?

LG

• Für Frischfutter hab ich garkeinen Futternapf mehr.
    Die schnappen sich sowieso jeder ein Stück und rennen damit weg.
    Also kann ich es auch gleich so reinschmeissen.
    Meine fressen übrigens das ältere, angetrocknete Gemüse, das sie in
    irgendeiner Ecke haben fallen lassen nicht mehr.

• Meine 4 haben einen Napf, fressen den aber auch komplett leer :roll:

Ich hoffe mal, du lässt das Gemüse nicht so lange liegen, dass es schimmlet, oder?

Bei meinen früheren Meerschweinchen habe ich das Gemüse, was nicht gefressen wurde, nach max. 6 h rausgenommen.

• Meeri 123: Wenn Du die Stücke größer machst können sie nicht so leicht übersehen werden.

Obwohl.....wenn man jeden Tag mindestens 1 Mal den EB überholt, d.h. die Pinkelecken sauber macht, findet man dabei die meisten Gemüsestücke und kann sie entfernen.

Bis etwas schimmelt braucht es schon ein paar Tage.............aber so lange lässt wahrscheinlich kaum einer hier seine Schweinchen vor sich hin wuseln :wink:

Mach` Dir also deswegen keine Sorgen :)

Grüßle
    Glucke

• Das kennen wir auch! Und es nervt mich! Denn kaum ist der Teller mit dem Frifu im EB, stürzen sich Nemo und Leni wie wahnsinnig drauf und ziehen alles zu sich. Lissi dagegen weiß, was sich gehört und sitzt ganz brav vor dem Teller und frisst davon. Nur das sie kaum mehr was auf diesem findet :( . Und das ganze Gemüse, das ich in der Früh um sechs erst wasche und dann trockentupfe (das macht bei Salat und Kräuter besonders viel Spaß), liegt vertreut im EB, vollmit Einstreu und innerhalb weniger Minuten verköttelt. Das ärgert mich, weil, kaum komm ich aus der Dusche, ich dann wieder alles sortieren darf: das saubere wieder auf den Teller, das verköttelte weg. Und jeden Morgen schimpfe ich die zwei Zwackies und sie wollens nicht lernen :)

• Bei uns benehmen sich beide unterdchiedlich. Magnum frisst erst mal fast alles an nd schleppt es durch den EB und den Auslauf. Das mindeste ist aber, dass es aus dem Napf oder vom Teller in die Spreu wirft. Unsere Dame ist da vornehmer: Sie schnappt sich ein Teil und verschwindet damit ins Haus und frisst das erst mal auf. Sie fressen allerdings die vertieilten Reste meist noch vollständig. Zu trocken gewordenes lassen sie aber schon vonsich aus liegen - Schwein frisst schließlich nicht alles :lol:
    Vielleicht hilft dir ja ein Futterkorb zum Aufhängen. Dann gibt es dazu gleich noch Sport :lol:

• Oh ja, das machen meine auch. Alles schön gleichmäßig neben dem Napf angefressen verteilen. Die Jungs störts nicht, nur das Zweibein, dass immer so ordnungswütig ist :oops: :roll: :wink:

Da ich sowohl morgens als auch abends vor der Fütterung mit der "Handharke" durch EB wusele, also alles wieder schön grade mache und somit auch die Futterreste raus hole, dürfte ich dabei eigentlich nichts übersehen.

Und da ja eigentlich in der Regel jeder seinen EB einmal die Woche komplett sauber macht :wink: , kommt ja spätestens dann alles weg, falls man wirklich mal was übersehen haben sollte ...

LG

• Tja leider hat den wutzen bisher noch keiner beigebracht, dass Futter in den Napf gehört und nicht daneben. Daher spar ich mir inzwischen den Napf und schmeiß das FriFu einfach irgendwo rein, meist da hin, wo schon Heu rumliegt, dann ist es nicht so paniert mit Streu.

Ich mach nicht zu kleine Stücke, so findet man es im Zweifelsfall wieder, grad Apfel bleibt hier doch mal übrig. Alles andere wird fast restlos aufgefressen in den folgenden Stunden, da hab ich keine Sorge, dass was verschimmelt.