Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich weiß Trockenfutter ist generell nicht so toll für Meerschweinchen. Dennoch biete ich Ihnen jeden Abend einen Esslöffel pro Meerschweinchen an.

Welches Trockenfutter nutzt ihr und finden eure Meeris super?

Aber bitte nicht die ganzen Sachen von Vita Kraft und Co mit Zucker vorschlagen, ich suche schon etwas, was den Meeris nicht schadet.

LG

Goldi

• Wenn du unbedingt Trockenfutter geben möchtest, achte darauf das es ein Getreidefreies ist.

Die Grainlessachen von JR Farm kannst du geben.

Einige Onlineshops wie Cavialand.de bieten auch ganz gute Mischungen an.

Aber ich würde es wirklich nicht täglich geben.

Lg

• Wie du bereits weißt ist Trockenfutter nicht so toll, warum möchtest du unbedingt TroFu füttern? 1EL pro Meerie ist ziemlich viel.

Das Getreide, Zucker, Melasse, Milchbestandteile etc. der Meeriedarmflora NACHHALTIG schaden und zusätzlich Dick machen, weißt du ja offenbar.
    Zudem verschlechtert sich durch Trofu der Zahnabrieb, da die Tiere viel kürzer kauen müssen um eine bestimmte Masse an Futter aufzunehmen. Die verkürzte Zeit der Futteraufnahme fördert zudem Langeweile, das Fressen normalerweise genau das ist was die Schweinis so den ganzen Tag treiben.
    Harte Futterpellets können den Schneidezähnen schaden, dagegen quellen sie im Magen auf und können zu Verdauungsproblemen führen.

Wenn du eine nette Abwechslung zufüttern möchtest würde ich dir empfehlen in kleinen Mengen getrocknete Blüten oder Kräuter diverser Anbieter zu geben, frisch sind allerdings auch diese gesünder (Blasensteine).

• ich verfüttere seit 4 Jahren kein Trofu mehr mein TA meinte auch das es die Meeris auch nicht brauchen. Gebe ihnen lieber FriFu das fressen die sehr gerne und ist auch viel gesünder als das Trofu :wink: Heu steht den ganzen Tag zu verfügung :wink:

• Ich verfüttere 1 Hand Trockenfutter pro Tag für 2 Meerschweinchen. Dabei nehme ich Cavia Complete...Hatte auch mit meiner Tierärztin geredet und die meinte geringe Mengen Trockenfuttr würden nicht schaden.
    Meine lieben das auch sehr, wobei ich auf Dauer das Trockenfutter schon reduziere. Nach der Futterreduzierung von 3 auf 1 Hand pro Tag fressen sie sehr viel mehr Heu..das ist schon ganz gut denke ich! Die nächsten Wochen wirds dann auch ohne gehen...

• Meine bekommen als "TroFu" nur getrocknete Kräuter. Und das dann auch nur ungefähr einmal in der Woche als Leckerlie.
    Besonders gut kommen hier an: getr. Löwenzahn, getr. Petersilienstengel und getr. Spitzwegerich.