• Hallo,

meine Lombardo-Chilis sind ganz gut geworden. Hier ein kleiner der Teil der Ernte, es kommt noch einiges nach.

Die Black Pearl macht sich auch gut, aber da dauert es noch, bis die schwarzen Beeren rot sind.

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von Junischnee

Hey,
    Also ich hab jetzt nochmal mit der Lupe geschaut und da sind wirklich kleine rote Tierchen... Welches Mittel hilft denn gegen diese Spinnen?

Ist echt schwer zu erkennen. Aber wenn du sagst da krabbelts rot, dann gehen wir mal davon aus das es rote Spinnen sind. Beim (Fächer?)Ahorn kannst du am besten mit was chem. die Plagegeister loswerden. Von dem http://www.green24.de/gegen-in…iron-milben-ex-30-ml.html hab ich schon mal gehört, kann aber nichts genaues zu sagen.
    An den Afelbaum würde ich es nicht einsetzten solange Äpfel dran hängen, danach kein Problem.
    Es gibt Nützlinge gegen die Spinnen, aber würde ich nicht im Freiland einsetzten, da können zu viele Nützlinge abwandern und die Spinnen bleiben dran.
    Habe http://www.kuebelpflanzeninfo.…chaedling.htm#Spinnmilben noch was gefunden, aber ganz ehrlich keine Lust gehabt alles zu Lesen :roll::D kann also nicht sagen obs hilfreich ist.

Mark
    sind die Chilis auch ordentlich scharf?

• Hallo AdmiralT,
    Danke für die Antwort. Es sind tatsächlich diese Spinnmilben. -.- Die gibts auch in weiß und rot. Das Mittel werde ich mir gleich besorgen. In dem Text stand aber nix gutes. Wenn der Befall schon zusehen ist, ist es fast schon zu spät. Ich hoffe mal, dass ich die Bäume noch retten kann. Es sind zwei Bonsai und waren dementsprechend teuer. -.- Naja danke erstmal!

• Zitat von AdmiralT

Mark
    sind die Chilis auch ordentlich scharf?

Also die Lombardo sind ja wie Paprika, gar nicht scharf. Die Black Pearl sollen ja superscharf sein. Hm, 2 habe ich bisher probieren können. Sie sind schon scharf, aber ich hätte es mir schimmer vorgestellt. Vielleicht habe ich auch die optimale Schärfe nicht hinbekommen.

Viele Grüße,
    Mark

• Halloooooo,

ich war mal so frei und buddel diesen Thread wieder aus :)

Ich habe paar Fragen und vielleicht könnt ihr sie mir beantworten, andernfalls google ich mich halt durch :roll: ;)

1. Meine Terasse ist im Winter so leer. Wo ich im Sommer alle Zimmerpflanzen draußen stehen habe, ist jetzt alles kahl. War heute in einer Gärtnerei und bin da mehr als planlos durch die Gegend gelaufen. Gibt es überhaupt Pflanzen, die ich im Winter die ganze Zeit draußen stehen lassen kann? Ich erinner mich wage an einen der letzten Winter wo wir auf die -30Grad zugegangen sind, muss ich da überhaupt gießen? Friert doch sofort fest :lol: Überleben etwaige Pflanzen im Topf/ Pflanzenkorb? :? ..und jetzt überhaupt das wichtigste, was habt ihr draußen stehen, vll mag jemand ein Bild zeigen, ein bisschen Inspiration + Ideen wären nicht schlecht. Danke! :)

2. Ich möchte voller Motivation Kräuter für meine Schweine in der Wohnung groß ziehen. Habe eben "Tomaten& Kräuter Langzeitdünger" von Chrysal gefunden, vll kennt das jemand. Würdet ihr das unter die Erde mischen, wenn ihr das Zeug dann verfüttert? Auf der anderen Seite, äße ich das Kräuterzeug ja auch...

3. Habe hier eine Packung "Paprika Hunor" entdeckt. Durchgelesen habe ich rausgefunden, kann man in Kübeln auf Terassen anpflanzen, wahrscheinlich war das meine Kaufmotivation :lol: Ebenso steht drauf, dass die Dinger im Januar 2013 "ablaufen". Ich denke, das heißt, sie verlieren ihre...Keimfähigkeit? Soll mir das egal sein und ich kann sie im Frühjahr genauso gut anbauen mit Erfolg oder könnte ich sie auch jetzt schon entgegen dem eigtl Rhytmus in meiner Wohnung anpflanzen? Oder dritte Möglichkeit, wegschmeißen, alles sinnlos? :lol:

Eigtl habe ich noch mehr Fragen à la "wohin Pflanze xy stellen", aber die sind mir bisschen peinlich :oops: :lol: und Mrs Google gibts ja auch noch 8) Bei mir zählt eben, nur die Harten kommen innen Garten..Wohnung!..Terasse! :lol:

Viele Grüße,
    Karana

• Hab auch ein paar Fragen...
    Ich würde gern in Blumenkästen im Zimmer Gemüse etc anbauen, für die Schweinis, aber auch für uns. Was ist da empfehlenswert und wächst auch drinnen gut? Dachte zum Beispiel an Radieschen für uns...

• Hey,

So Frühling ist ja bald. :) Was pflanzt ihr denn alles so schönes dieses Jahr an?
    Ich habe schon mal Petersili und Schnittlauch ausgesät. Bin mal gespannt. Letztes Jahr ist der Schnittlauch nicht gekommen.

VlG Junischnee

• Bei mir wird es dieses jahr wieder verschiedene Kräuter geben (Petersilie, Dill, Schnittlauch, Basilikum), dann verschiedene Salate, Radieschen, Grünkohl, Fenchel und wenn alles klappt noch Topinambur. Muss nur gucken wo ich das dann alles einpflanze und ob ich alles auf dem Balkon unter bekomme (was kein Problem werden dürfte außer beim Topi.... mal sehen ob die Vermieterin meines Freundes das kleine Blumenbeet zwischen Hauswand und Eingangstreppe entbehren kann)

• Jaaa bald gehts wieder los *freu*

Dieses Jahr gibts:
    Kräuter
    bissi Gras (das wächst hier eigentlich das ganze Jahr vor sich hin :roll: )
    Tigerella Tomaten
    lila Möhrchen
    Mangold
    gelbe Zuccini

Mhh und dann muß ich mal schaun, wieviel Platz meine Loggia noch hergibt, optional: Paprika, Chili (die wachsen hier wie Sau) oder Mais.

Und ich wollte nach einem kleinen Apfelbaum, evtl Säulenapfel ausschau halten... 8)

• Hallo Ihr lieben Hobbygärtner :lol: ,

nachdem es ja jetzt wohl ein wenig wärmer/milder wird, kann man ja auch endlich die Blumenkästen bestücken. :lol:

Normalerweise habe ich immer vor Ostern fleißig Primeln, Narzissen etc. (alles was eben so frühlingshaft ist) gepflanzt. Jetzt sind wir dieses Jahr ja ein wenig zeitversetzt und ich finde es passt irgendwie nicht mehr die oben genannte Frühlingssachen zu pflanzen; vor allem lohnt das noch?

In der Regel habe ich immer Mitte/Ende Mai Sommerblumen gepflanzt.

Was meint Ihr? Was "lohnt" jetzt noch zu pflanzen vor der Sommerbepflanzung? Bin ja total unerfahren und brauche mal erfahrene Gärterninnen :lol:

Gerne auch Bilder !

LG