• Hallo Ihr Lieben, ich hab da mal wieder was. Ich hab in meinem Beet Wildblumen gesät. Unter anderem ist das dabei:

http://imageshack.us/photo/my-images/33/wildblumen10.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Kann mir jemand sagen, was das ist? Und ob meine Meeries das fressen dürfen? Das Zeugs wuchert wie blöd, wär ja toll, wenn sie's dürften.
    LG und vielen Dank schonmal Jule :)

edit: hat sich erledigt, ist Bienenfreund (Phacelia tanacetifolia) und darf verfüttert werden. Mal schauen, was die morgen sagen. Also, gute Nacht und ich werd mal Bericht erstatten.

• So, heute habe ich mal die Kamera mit in den Garten genommen, um euch mit ein paar Bildern zu beglücken. :lol:

Diese beiden Gurken wollen noch gross und stark werden. :wink:

Letztes Jahr habe ich einen Haselnussstrauch gekauft. Leider ist er dieses Jahr noch nicht so schön gewachsen, wie ich es mir erhofft habe, aber er beglückt mich trotzdem mir einer Nuss. Diese überlasse ich natürlich grosszügig einem Eichhörnchen. :lol:

Als ich mir letztes Jahr auch einen Sommerflieder gekauft habe, versprach mir der Verkäufer für dieses Jahr einen reichlich blühenden Strauch mir vielen wunderschönen Rispen, die durch ihren starken Duft viele Schmetterlinge anziehen würden und er hat nicht übertrieben.

Viele kleine Füchse, teileweise 20 und mehr beglücken meinen Schmetterlingsflieder "Flower Power"

Tja, und auf ihn habe ich den ganzen Morgen gewartet:

Einen wunderschönen Admiral:

LG Jutta

• Hallo,

absoluter Notfall!

Ich hatte unser Gewächshaus zu, weil es gestern Nacht gewittert hat. Heute ist es da drin richtig heiß geworden, eben habe ich es geöffnet und habe mit Entsetzen gesehen, dass die Black Pearls fast weiß geworden sind:

Bei den anderen Pflanzen sind die Blätter oben schrumpelig, obwohl der Boden nicht trocken ist:

Die hellen Black Pearl sind recht weich und schmecken nicht, sie sind nicht scharf, dafür etwas bitter (hoffentlich habe ich mich damit jetzt nicht vergiftet :wink: ).

Was ist also los? Ist das bei den Black Pearls normal, denn sie sollen von schwarz nach rot reifen? Geht jetzt alles kaputt? Müssen die welligen Blätter weggeschnitten werden?

Ich bin gerade mit der Gesamtsituation mächtig überfordert. :(

Viele Grüße,
    Mark

• Oh je Mark, ich hoffe mitlerweile hat sich alles wieder erholt!?

Sagt mal ihr lieben, so langsam aber sicher ist ja der Sommer vorbei und die Herbstzeit steht vor der Tür.

Ich würde am WE gerne meine "Karnevalspetunien" weg schmeißen und - das erste mal - Herbstbepflanzung in unsere 3 Kästen draußen (Souterrainwohnung; stehen auf dem Boden vor den Fenstern) machen.

Was kann man denn schönes pflanzen außer diesen doofen Erikas? Kann ich diese Zierpaprika und diese Lampionblumen draußen pflanzen?

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für mich?!

Achso, da stehen zwischen den Kästen noch 3 Buchsbäume, die ich dringend schneiden muss; das ist doch OK zu der Jahreszeit, oder? Ich wollte denen auch neue Erde gönnen - muss/kann ich die Wurzeln dann zurück schneiden? Als wir vor 3 Jahren in die Wohnung gezogen sind, habe ich die Buchsis auch aus dem (gemauerten) Balkonkasten der alten Wohnung augebuddelt und in die drei jetzigen Kübel eingepflanzt, dabie sind auch Wurzeln drauf gegangen, aber die Buchsis sind trotzdem schön geworden. Das einzige was wir immer im Winter haben, ist, dass sie so bräunlich werden?! Zum Sommer hin werden die zwar wieder grün, aber trotz Dünger nicht kräftig grün, sondern so matt??

• Ich glaube, das liegt manchmal an den Buchsbäumen. Auf dem Friedhof haben wir auch Buchsbäumchen gepflanzt und im Vergleich zu anderen Gräbern sind die soooowas von grün und wachsen toll. Ich schneide die immer, wenn mir danach ist, unabhängig von der Jahreszeit. Die sprießen ja vor allem im Sommer :wink:

Zu den Blumen kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich kaufe im Herbst immer das, was da ist.

• Ah, toller Thread und jetzt erst entdeckt :/

Vllt. könnt ihr mir helfen: Wir haben hier jetzt ne Menge Kübel (seehr groß) und Töpfe leer stehen und überlegen ob/was wir vor dem Winter noch damit anfangen können. Kann ich jetzt noch Topinambur pflanzen? Habt ihr vllt. Ideen was ich noch einsetzen kann?

• Hallo,
    Ich habe ein Problem. Ich habe einen kleinen grünen Ahornbaum geschenkt bekommen. Das war im Juni oder so. Jetzt sieht es aber so aus, als ob er verdürrt. Also er ist immer nass, hat aber keine Staunässe. Doch die Blätter verlieren langsam ihre Farbe. Sieht halt aus, als ob er vertrocknet. Ein Blick unter die Blätter zeigt weiße Fäden. So ähnlich wie Spinnweben aber viel, viel zarter und Minitierchen. Sehen aus wie diese großen weisen Schädlinge, die häufig mit Blattläusen auftreten aber halt auch viel, viel kleiner.
    Ich habe die Blätter bis jetzt mit Kali-Seife bearbeitet. Hat aber anscheinend nichts gebracht.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich dagegen machen kann?
    P.S. Das es Hetbstlaub ist, hlaub ich nicht. So sieht es nicht aus. ;)

• Zitat von Ms. Cash

Ah, toller Thread und jetzt erst entdeckt :/

Vllt. könnt ihr mir helfen: Wir haben hier jetzt ne Menge Kübel (seehr groß) und Töpfe leer stehen und überlegen ob/was wir vor dem Winter noch damit anfangen können. Kann ich jetzt noch Topinambur pflanzen? Habt ihr vllt. Ideen was ich noch einsetzen kann?

Was heißt denn sehr groß? 60l ist groß 75l ist sehr groß. (größe muss unten dran stehen)
    Die Knollen könntest du zwar schon unter die Erde bringen aber wachsen wird da nichts mehr. Oder findet das ganze in der Wohnung statt?
    Rein pflanzen kannst du grundsätzlich alles. Wichtig ist halt das der Topf nicht zu klein und nicht zu groß ist, sonst kann die Pflanze nicht wachsen oder es ist zu viel Platz verschenkt. Dann noch das richtige Substrat, locker und Nährstoffreich. (manche Pflanzen brauchen auch was anderes) Und regelmäßig Düngen, im Topf sind die Pflanzen bedurftiger.

• Zitat von Junischnee

Hallo,
    Ich habe ein Problem. Ich habe einen kleinen grünen Ahornbaum geschenkt bekommen. Das war im Juni oder so. Jetzt sieht es aber so aus, als ob er verdürrt. Also er ist immer nass, hat aber keine Staunässe. Doch die Blätter verlieren langsam ihre Farbe. Sieht halt aus, als ob er vertrocknet. Ein Blick unter die Blätter zeigt weiße Fäden. So ähnlich wie Spinnweben aber viel, viel zarter und Minitierchen. Sehen aus wie diese großen weisen Schädlinge, die häufig mit Blattläusen auftreten aber halt auch viel, viel kleiner.
    Ich habe die Blätter bis jetzt mit Kali-Seife bearbeitet. Hat aber anscheinend nichts gebracht.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich dagegen machen kann?
    P.S. Das es Hetbstlaub ist, hlaub ich nicht. So sieht es nicht aus. ;)

Immer nass? Hoffentlich sind nicht sie Wurzeln geschädigt, und deswegen haben die Tierchen so ein leichtes Spiel und der Acer sieht verdorrt aus.
    Der farbverlust kann schon durch die Tierchen und ihre (wahrscheinlich) saugtätigkeit kommen. ABer mit der Beschreibung kann ich nicht sagen was das für Schädlinge sind. Hätte jetzt auf Wollläuse oder Tripse (da gibts glaube auch ne wollige Sorte) getippt, aber dann sind da keine Spinnweben da. Spinnweben und kleine Tiere hätte ich auf rote Spinne getippt aber die müssen rot sein und nicht weiß. Mach mal ein Foto bitte.
    Wenn deine Kaliseife nicht hilft muss Chemie dran, aber dazu muss erst genau bekannt sein was es ist. So werden zwar die Blätter nicht wieder schön aber der Befall muss weg.