• Ich hab auch ausschließlich Plastiktöpfe. Ich wusste gar nicht, dass die besser sind für die Wurzeln, ich hab sie gekauft weil sie schlicht und einfach viiiiel billiger sind :oops: Meine sind mattschwarz und machen auch optisch was her, finde ich. Blöd sehen nur die terracottafarbenen Plastiktöpfe aus, finde ich. Entweder es ist aus Ton oder es muss halt ne andere Farbe haben.

Ich behalte im Moment den Wetterbericht im Auge, und wenn Nachtfrost angesagt ist, stelle ich abends einfach alles rein, bis auf die winterharten Kräuter.

Bisher gedeiht auf meinem Balkon alles fantastisch :) Und ich bekomme jetzt öfter Kohlmeisen zu Besuch, denen gefällt das Grünzeug wohl auch :)

• Letztes Wochenende haben wir das Kräuterbeet schon zur Hälfte fertigbekommen. Und ausgesäät habe ich auch schon einiges. Mich ärgert nur, dass auf den Erdbeerfeldern ganz hässliches Unkraut wiederkommt mit ganz langen Wurzeln und kleinen "Köpfen", so dass man, wenn man zieht, die Wurzel drinlässt. Ich hasse es. Da hilft nur hacken und alles einzeln absammeln, aber bei gefühlten 1000 dieser Pflänzchen geht das auch nicht so einfach.

Unser Boden scheint im Garten sehr fruchtbar zu sein.

• na wie läufts bei euch?
    bei mir überwuchert grad das unkraut wieder meine beete. hätte die wohl doch im herbst schon graben sollen. :roll:

leider weiß ich auch nicht, was ne von mir gepflanzte pflanze ist ud was nicht. :oops: plöd :roll:

• Laß das Unkraut einfach solange stehen bis Du Deine Pflanzen erkennst :wink:

Ich habe vor etwa einer Woche gesäät: Radieschen,Möhren,Pflücksalat,Fenchel,Rote Beete,Mangold

Außer Fenchel und Mangold kommt alles schon super

Vorgezogen hatte ich Sonnenblumen und Mais,beides ist inzwischen draußen verpflanzt und sieht ganz gut aus :)

Blöd wie ich bin,hab ich mir zwei Auberginenpflanzen gekauft ohne mich vorher darüber zu informieren :roll:
    Ich hab sie rausgepflanzt und jeweils einen durchsichtigen Eimer drübergestülpt als Vogel und Wetterschutz (war eine gute Idee)...
    Sie wachsen sehr gut....... in die Höhe :?
    Gestern bin ich dann endlich mal auf die Idee gekommen zu googlen was für Ansprüche Auberginen überhaupt haben (nach 2 Wochen :oops: )
    Na super,sie gehören eigentlich ins Gewächshaus :? und werden ca.1 m hoch....
    Hab ich natürlich nicht und die Eimer werden auch bald zu klein :roll:
    Da werde ich wohl mal wieder was basteln müssen....

Also: Erst informieren,erst dann unbekanntes pflanzen :wink:

• das könnte ich auch gewesen sein :-)

tomaten gibts noch und paprika und chili. die bleiben aber noch ne woche drinne und kommen dann unter so nen planen gewächshäuschendings.
    wie so nen zelt ist das.

naja warten wirs ab.

• Hallo!
    Ich schreibe hier noch mal hin, hatte einen Thread bei der Haltung aufgemacht:

Ich habe hinterm Haus so ca. 15x5m "Garten".
    Leider scheint dort NIE die Sonne hin...
    Jetzt hat sich dort natürlich viel Moos angesammelt.
    Jetzt ist meine Frage, wie kann ich das am besten hinbekommen, dass ich dort einen schönen Rasen hinbekomme, der auch gut für meine Meeries ist.

Ein Kollege meinte ich sollte einen Dünger verwenden, der Moos und Unkraut zerstört. Dann sollte ich die Fläche vertikulieren :?: und anschließend mit Kalk bestreuen... Danach sollte ich dann einen Schattenrasen säen...
    Stimmt das so?
    Können die kleinen Schattenrasen essen?
    Kann ich sonst noch was pflanzen, was die kleinen Stinka essen können?
    Welchen Dünger kann ich verwenden, damit der Rasen wächst, das Unkraut weg bleibt und die kleinen das ohne weiteres essen können...

Ich habe leider so gar keine Ahnung von Gärtnerei...

• Dhakiyah

dein Kollege hat da grundsätzlich recht.
    Dünger hat an sich nicht die AUfgabe Moos und Unkraut zu zerstören. Im gegenteil das Unkraut freut sich. Was dein Kollege wahrscheinlich meint ist eine Kombi aus Dünger und selektivem Herbizid. (Ich dächte Banvel ist eins bin mir aber null sicher)
    Was du auf jedenfall machen kannst ist vertikutieren. Eine Maschiene mit "Messern" die in den Boden schneiden und dabei das Moos rausziehen. Dann Moos runterharken. Dann ist die Frage warum mag das moos den Boden. Klar weil er schattig ist, aber ist der Boden sauer? dann ist Kalken gut. Ist der Boden aber einfach nur feucht weil die Sonne das Wasser wegen der Schattierung nicht verdunsten kann, solltest du Sand verwenden. Sand hält die feuchtigkeit nicht so gut.
    Zum Schattenrasen. Der Name ist leicht irreführend. Dieser Rasen heißt nicht Schattenrasen weil er nur im Schatten wächst, sondern die verwendeten Gräser Schattenlagen besser vertragen. Ab einer Beschattung von etwa 70% ist auch für ihn Schluss und kann nicht wachsen. Verfüttern kannst du ihn also genauso Problemlos.

Zitat

Welchen Dünger kann ich verwenden, damit der Rasen wächst, das Unkraut weg bleibt und die kleinen das ohne weiteres essen können...

Ein Universaldünger für den Rasen reicht völlig aus, nur Unkraut (was das auch immer für dich ist) wirst du damit nicht unbedingt los. Und in Kombi mit Herbizid musst du wieder warten bis du füttern kannst.

• hallo ihr lieben. schiebe uns mal hoch.
    arbeite momentan fast jedentag im garten. schweißtreibend ist das.
    unsere hecken haben mitlerweile die 2-3 m erreicht und ich könnte mal gepflegt in die ecke brechen, dass unsere vorbesitzerin nie was gesxchitten hat.
    DENN die hecken sind auch 2m BREIT!!! :shock: :?

naja. mittlerweile hab ich den schnecken den kampf mit schneckenkorn angesagt. haben mir meine liebevoll gezogenen paprika weggefressen. ach menno.
    :roll::(

muss mir doch schneckensichere umrandung kaufen für nächstes jahr. wenns denn hilft.

• Hier fangen die Schnecken jetzt auch an, alles anzuknabbern. Muss dringend ein paar Beete sichern. Mangold scheint ihnen nicht zu schmecken, aber der ganze Kopfsalat dürfte verloren sein.

Eigentlich müsste ich auch tagtäglich im Garten arbeiten, denn mittlerweile wuchert das Unkraut an vielen Stellen schon wieder so extrem.

• Bitte benutzt KEIN Schneckenkorn, das Zeug führt zu Erbrechen, Durchfall, Atemnot und neurologische Ausfälle (Muskelkrämpfe, Lähmungen) bei Mensch (sowohl Kindern als auch Erwachsenen) und Tier (Igel, Katzen, Hunde,...) und vor allem bei Haustieren und sehr vielen Igeln zum qualvollen Tod. :(

Es gibt durchaus ungefährliche Alternativen:
    http://www.handwerkermarkt.de/…nzenschutz-fuer-heimtiere

"Schutzringe aus Sägemehl, Steinmehl oder Branntkalk halten Schnecken durch ihre entfeuchtende Wirkung von Pflanzen und Beeten fern. Auch der Einsatz von Kaffeesatz hat sich bei der Bekämpfung erfolgreich bewährt. Bei Regen sind diese Methoden jedoch nur bedingt wirksam und sollten häufig wiederholt werden. Sicheren Schutz bieten dagegen sogenannte „Schneckenzäune“. „Wem das zu teuer und aufwendig ist, sollte es stattdessen mit zerkleinerten Eierschalen probieren,“ rät Martina Schnell. "

• was meint ihr wie enstsetzt ich war, als ich die folgen meines schneckenkorn streuens gesehen hab. überall schnecken. das war schlimm.
    mein mann hat extra welches gekauft, wo draufstand, dass nix anderes stirbt davon, aber die vielen schnecken, die da rumlagen haben mich doch schockiert.

werde diese zäune besorgen müssen.
    manchmal muss man erstmal sehen, was man da so anrichtet. gruselig. :(

• Habe heute einen tollen Besucher in meinem Garten entdeckt. Ein Igel! Er drehte eine Runde um die Bergenie und verkroch sich dann unter der Yucca. Da hat er aber Glück das ich die Ecke mit absicht wild lasse. Hoffentlich frisst er die Äpfel die zu früh vom Baum fallen.