• Da du Erdbeeren erwähnst, die habe ich auch probiert, habe sie nicht über den Winter bekommen und ich kann nur empfehlen den Topf zwei Nummern größer zu wählen sonst brauchen die ewig mit (größe)wachsen.
    Klimaschock, kommt drauf an wie du den definierst. Es gibt Pflanzen, die aus den südlicheren Regionen, die musst du ins Haus holen, weil sie null Frost vertragen. Pflanzen aus unseren Regionen brauchen eine Kälteeinwirkung um im nächsten Frühling ordentlich zu wachsen. Wenn du die ins Haus holst dann ist das quasie ein Klimaschock für die :)
    Ich hatte ja hauptsächlich Pflanzen die draußen bei und leben. Trotzdem sind sie erfroren. Ich hatte das gefühl der Frost kann, weil die Pflanzen nur im Topf stehen, schön tief in die Pflanze reinkriechen. Das beste wäre wenn du jemanden kennst der einen Garten hat und du auf dem sein Gemüsebeet, im Herbst, die Pflanzen, bzw. den Topfteil in die Erde eingräbst. Mache ich mit meinen paar Töpfen und das funktioniert super.
    Am Ende wird dir dann nichts weiter übrig bleiben als durchprobieren, und das behalten was wächst. Anders habe ich es nicht gemacht. (Übriggeblieben ist damit nur der WildeWein, Sempervivumreste und der Dill, der Rest ging in den Garten)

Was stellst du dir unter Bio-Dünger vor? Du kannst wählen zwischen mineralischen Dünger (muss natürlich industriell Hergestellt werden) und organischen Dünger (pflanzliche und tierische Reste). Kaufbaren organischen Dünger muss man natürlich auch industriell Herstellen, ich habe aber keine Ahnung welche Reste und welche Lebewesen die da nehmen.? Vor- und Nachteile bleiben die gleichen.
    +Mineralischer ist sofort Pflanzenverfügbar
    - Mineralischer wird recht schnell ausgewaschen
    + Organischer verbessert die Bodenstrucktur und das Edaphon (gesamtheit aller Lebewesen im Boden)
    - er muss erst Pflanzenverfügbar gemacht werden.

Gut bei gekauften (flüssigen) orgnische Dünger muss keine ganze Bohne zersetzt werden. Also wenn das für dich immer noch Bio-Dünger ist dann kannst du den nehmen.
    (Die Auflistung ist auch für jeden Gärtner anwendbar)

Ps. Fröste kommen nochmal, anfang Mai

• Leider kenne ich niemanden mit einem Garten, wo ich meine Balkonpötte vergraben könnte. Dass die so richtig durchfrieren, leuchtet mir ein. Die großen Kübel für den Bambus werde ich isolieren mit Styropor und im Winter auch noch mit anderem Isoliermaterial umwickeln, aber bei den Blumenkästen geht das ja schlecht. Die Kräuter kann ich sicher mit rein nehmen, oder? Die ziehen manche Leute ja ganzjährig auf der Fensterbank. Wäre es für die anderen Pflanzen vielleicht ne Lösung, die über den Winter in ein Frühbeet zu stellen? Sowas in die Richtung: Frühbeet Gewächshaus Treibhaus Frühbeetkasten 100x60x40 Oder würde das auch nicht genug Schutz bieten?

Für die Topfgröße der Erdbeeren ist es leider schon zu spät, aber das ist kein Problem. Wenn die zu groß werden, topfen wir die halt um.

Macht es Sinn, sowohl organischen als mineralischen Dünger zu benutzen (im Wechsel oder so?), um etwas zu haben was direkt pflanzenverfügbar ist, und auch etwas um die Bodenstruktur zu verbessern?

• Zitat

Macht es Sinn, sowohl organischen als mineralischen Dünger zu benutzen (im Wechsel oder so?), um etwas zu haben was direkt pflanzenverfügbar ist, und auch etwas um die Bodenstruktur zu verbessern?

Ja macht es. wenn du beides gleichzeitig gibst dann aber nur die halbe Konzentration wie auf der Packung angegeben.
    Und als sahnehäubchen, immer mal den Meeribohne in die Erde gesteckt :lol: .

Zitat

Für die Topfgröße der Erdbeeren ist es leider schon zu spät, aber das ist kein Problem. Wenn die zu groß werden, topfen wir die halt um.

Das ist nicht schlimm. Warte noch ein bischen, bis die Erdbeeren richtig durchgewurzelt sind.

Zitat

vielleicht ne Lösung, die über den Winter in ein Frühbeet zu stellen? Sowas in die Richtung

Weil ich gerade lese Wohnort Belgien. ich muss dazu sagen das bei uns im Winter irgendwann mal -15°C sind, ich weiß nicht wie weit es bei euch absinkt. Und ein Gedanke den ich gerade habe: den Frühbeetkasten noch mal mit Styropor ummantelt, dann etwas Rindenmulch auf den Boden, dann die Pflanzen und die zwischenräume und oberdrauf noch etwas Rindenmulch. Das könnte klappen.
    (ich behaupte mal der Rindenmulch sollte nicht ganz trocken sein, erfahrungen habe ich damit nicht :? )

Zitat

Die Kräuter kann ich sicher mit rein nehmen, oder? Die ziehen manche Leute ja ganzjährig auf der Fensterbank.

Weiß ich nicht, mach ich nicht.

• Ich hab mit meinen Erdbeeren auf dem Balkon Glück gehabt. Die waren in so einem länglichen Tonkasten, nicht sonderlich groß und tief, aber die Pflanzen haben ganze 2 Winter draußen überlebt und sind im Frühling immer wieder schön gewachsen. Man kann da also auch Glück haben :P

• Hallo Ihr lieben "Gärtner" :wink: ,

ich wollte dieses Jahr auch mal versuchen ein paar leckere Sachen (Erdebeeren, Gurken, Tomaten, Paprika) für uns und die Schweinchen anzupflanzen, da ich aber auch total unerfahren bin, weis ich jetzt nicht, ob ich jetzt noch Samen pflanzen sollte oder lieber schon "angewachsene" Pflanzen kaufen sollte. Des Weiteren frage ich mich, ob es egal ist, in welche Gefäße was kommt?! Wir haben nur eine Terasse zur Verfügung, von daher muss ich alles in Töpfe/Kübel etc pflanzen.

Welche Erde nehme ich? Anzuchterde?

Ich bräuchte mal so ein paar Tips für den ersten Einkauf!

LG

• Huhu,
    ich rate Dir zu Anzuchterde, denn die ist ungedüngt. Dünger verzögert die Wurzelbildung bei den Sämlingen. Tomaten und Gurken habe ich immer schon Ende Februar aus Samen in Quelltöpfen auf der Fensterbank gezogen. Bei den Gärtnereien bekommt man sonst nur 0-8-15 Pflanzen, ich liebe seltene Sorten (gelbe Tomaten., getigerte TOmaten, violette Tomaten..).
    Erdbeeren solltest Du als Pflanzen kaufen, die brauchen sonst zwei Jahre bis sie tragen.
    Du kannst auch eine Kartoffel im Speißkübel/schwarzen Baueimer ziehen!
    Einfach ein paar Löcher unten in den Eimer, etwas Erde (handbreit) in den Eimer und Saatkartoffel (einfach eine gekeimte übriggebliebene aus der Küche, die gut gefällt) hinein und immer anhäufeln, wenn die Keime oben aus der Erde rausschauen, bis der Eimer voll ist. Wenn das Kraut im Herbst trocken wird, den Eimer stürzen und ernten, lecker Pellkartoffeln...
    Gabi

• Hallo Bumblebee,

bei den Sachen die du genannt hast würde ich vorgezogene Pflanzen kaufen. Aber zb Möhren müssteset du aussäen, (da ist jetzt die Zeit für).
    Zum Gefäß: Das ist fast egal,(rund eckig, Plastik Ton, wobei ich zu Plastik rate) hauptsache genug Wurzelraum. Bei zb möhren sollte der Topf halt tiefer sein.
    Anzuchterde brauchst du nur für Sämerein oder sehr junge Pflänzchen. Wenn die Pflanze schon etwas größer ist, nimm normale Blumenerde.

• Zitat von AdmiralT

Zum Gefäß: Das ist fast egal,(rund eckig, Plastik Ton, wobei ich zu Plastik rate)

Plastik??? Wieso denn das? Ich denke, Ton ist besser, weil er die Feuchtigkeit besser hält?!

Um Aufklärung bittet
    die arg verwirrte Gans!
    :wink:

• Zitat von AhrGans

Plastik??? Wieso denn das? Ich denke, Ton ist besser, weil er die Feuchtigkeit besser hält?!

Um Aufklärung bittet
    die arg verwirrte Gans!
    :wink:

Der praktischste grund: Plastik ist leichter :D, musst du nicht so schwer schleppen.
    Der Tontopf ist schwerer, er verjüngt sich meist nach unten was wertvollen Wurzelraum wegnimmt, lässt du ihn mal fallen geht er recht schnell kaputt und das überschüssige Wasser kann meist schlechter ablaufen.
    Plastik ist leichter, wird nach unten kaum schmaler, geht nicht so schnell zu bruch und das Wasser kann besser ablaufen.
    Aus diesen Gründen nehme ich lieber Plaste

• Also ich habe Primeln im Plaste- und im Tonkasten, habe beide vor dem einwöchigen Urlaub großzügig gegossen und die Primeln im Tonpott waren noch wunderschön, während die im Plastekübel doch schon die Ohren... ähm Blüten hängen ließen. Habe mir gestern ein paar Geranien gekauft und war nun schon am überlegen, ob ich denen auch einen Kasten aus Ton gönnen soll. Nun hadere ich... aber die aus Plastik erfüllen ja auch ihren Zweck, und wenn ich täglich giesse, passt das schon... aber optisch schöner finde ich den Ton schon!

Die Gans
    (ganz ohne grünen Daumen)!

• Echt???
    Wir haben die meistens im Aldi geholt und die dann auch gleich rausgesetzt (und wenn ich nicht gestern farblich viiiel schönere entdeckt hätte, hätte ich die dort heute geholt). Diese Angebote gibt's ja immer um die gleiche Jahreszeit und da haben wir noch nie Probleme mit gehabt. Die sind zwar immer 'n bissi mickeriger als die vom Nachbarn, der seine in der Gärtnerei holt, aber nach ein paar Wochen sieht man da keinen Unterschied mehr...
    Aber gelitten haben die um diese Jahreszeit noch gar nie nicht! :wink: