Da du Erdbeeren erwähnst, die habe ich auch probiert, habe sie nicht über den Winter bekommen und ich kann nur empfehlen den Topf zwei Nummern größer zu wählen sonst brauchen die ewig mit (größe)wachsen.
Klimaschock, kommt drauf an wie du den definierst. Es gibt Pflanzen, die aus den südlicheren Regionen, die musst du ins Haus holen, weil sie null Frost vertragen. Pflanzen aus unseren Regionen brauchen eine Kälteeinwirkung um im nächsten Frühling ordentlich zu wachsen. Wenn du die ins Haus holst dann ist das quasie ein Klimaschock für die
Ich hatte ja hauptsächlich Pflanzen die draußen bei und leben. Trotzdem sind sie erfroren. Ich hatte das gefühl der Frost kann, weil die Pflanzen nur im Topf stehen, schön tief in die Pflanze reinkriechen. Das beste wäre wenn du jemanden kennst der einen Garten hat und du auf dem sein Gemüsebeet, im Herbst, die Pflanzen, bzw. den Topfteil in die Erde eingräbst. Mache ich mit meinen paar Töpfen und das funktioniert super.
Am Ende wird dir dann nichts weiter übrig bleiben als durchprobieren, und das behalten was wächst. Anders habe ich es nicht gemacht. (Übriggeblieben ist damit nur der WildeWein, Sempervivumreste und der Dill, der Rest ging in den Garten)
Was stellst du dir unter Bio-Dünger vor? Du kannst wählen zwischen mineralischen Dünger (muss natürlich industriell Hergestellt werden) und organischen Dünger (pflanzliche und tierische Reste). Kaufbaren organischen Dünger muss man natürlich auch industriell Herstellen, ich habe aber keine Ahnung welche Reste und welche Lebewesen die da nehmen.? Vor- und Nachteile bleiben die gleichen.
+Mineralischer ist sofort Pflanzenverfügbar
- Mineralischer wird recht schnell ausgewaschen
+ Organischer verbessert die Bodenstrucktur und das Edaphon (gesamtheit aller Lebewesen im Boden)
- er muss erst Pflanzenverfügbar gemacht werden.
Gut bei gekauften (flüssigen) orgnische Dünger muss keine ganze Bohne zersetzt werden. Also wenn das für dich immer noch Bio-Dünger ist dann kannst du den nehmen.
(Die Auflistung ist auch für jeden Gärtner anwendbar)
Ps. Fröste kommen nochmal, anfang Mai