Meinem Mann muss ich auch immer sagen, dass der Garten NIE fertig sein wird. Natürlich sind wir hin und wieder gefrustet, dass sich kaum was tut (er ist aber auch 444 m² groß, aber die Laube mit Rasenfläche war so schön), aber so ist das nun mal. Dafür kann man sich ausleben.
OffTopic
Hobbygärtner,Interessierte und solche, die es werden wollen
Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat
-
-
-
:oops: :oops:
Hallo! Leider hab ich es nicht früher geschafft, die Fotos zu machen...
Aber jetzt:http://imageshack.us/photo/my-images/805/dsc02865small.jpg/
Zur Erklärung: Die hässliche rote Hütte bekommt einen neuen Anstrich in Mittel-Dunkelbraun mit hell abgesetzten Fenstern und Türen. Die Bank, die da steht, kommt wieder an die Hütte neben die Fenster. Neben dem Treppenaufgang wollen wir eine Terrasse machen. Meine Oma hat eine Gartenlounge aus Polyrattan gesponsert.
Ach ja, das Trampolin kommt weg. Dann ist mehr Platz zum Toben.
Hier nochmal von der anderen Seite:http://imageshack.us/photo/my-images/576/dsc02866small.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/845/dsc02867small.jpg/
Auf dem letzten Bild ist noch die Schweineresidenz zu sehen. Dahinter ziehen wir einen Maschendrahtzaun. Wahrscheinlich pflanzen wir da zum Ranken noch Efeu. Oder eine Alternative von Euch zum Efeu?
Heute ist mir mal bewusst geworden, dass ich gar keinen Platz für ein Beet habe..
Also doch nur Kübel und Kästen
Naja, vielleicht hat jemand noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge.
LG Jule -
Hab heute wieder ein paar Handgriffe im Garten gemacht.
das erste mal das Beet entkrautet, die alten Blätter von meinen Erdbeerpflanzen abgeschnitten, Rasen abgefegt und Rosen abgehäufelt. -
puh ihr lieben.
wars auch bei euch so schön warm?mussten holz fürn winter ausm wald holen und stapeln. mann mann.
hab auch angefangen. beet umgegraben und mit so plastikwänden umrandet. eingesäht hab ich zwiebeln, lauchzwiebeln, petersilie und kornblumen.
mal gucken obs was wird. bin gespannt :wink:
-
Ich war auch fleißig die letzten Tage
Ich habe wie geplant das Beet vergrößert,den Komposter umgesetzt,die Randsteine zum Nachbarn gerichtet und die Blumenbeete gesäubert.
Außerdem hab ich im Beet ein Blumenbeet mit Flußsteinen umsäumt,sieht jetzt einem Steinbeet ähnlich
Werde die nächsten Tage mal Bilder machen :wink:Zum sähen ist es hier noch viel zu früh,ein Frühbeetkasten hab ich leider nicht.
An Stachelbeere und Fosythie sind die ersten grünen Bätter zu sehen,der Rest der Pflanzen ist noch kahl
-
die paar meter höhenunterschied machen schon was aus.
hier treibts alles schon gut aus.
hab in meinen gartenkalender geguckt. der sagte sähen, also mal gucken obs was wird.
:wink: -
Hach, so ein Gartenkalender wäre hier für uns sicher auch hilfreich...
Unsere Forsithie blüht schon fleissig!
Die Blätter vom Bärlauch sind knapp eine handbreit groß (und das Blatt, was ich letzte Woche benagt habe, war effektiv kein Bärlauch, sondern vermutlich ein Maiglöckchen... aber da war wohl die Gier größer als das Sehvermögen :oops: ). Der Schnittlauch ist bestimmt schon 10cm lang und die Triebe vom Liebstöckel gucken auch schon aus der Erde, genau wie der Rhabarber. Unser Rosmarin blüht auch (laut einem gartenkundigen Freund ein ungewöhliches Phänomen?!).
Aber mein absolutes Highlight ist der Flieder. Den habe ich vor Jahren mal im Schlecker für €1,79 erstanden, da war er ca. 15cm groß. Dann habe ich ihn mindestens ein Jahr auf der Fensterbank gepflegt, bevor ich ihn rausgesetzt habe. Inzwischen ist er etwa so groß wie ich und blüht das vierte Jahr (und am Sonntag bin ich wieder in Verzückung geraten, als ich die winzigen Dolden entdeckt habe).
Letzte Woche haben wir einen Beutel Saatkartoffeln geschenkt bekommen und hier liegen auch noch so einige Samentütchen herum... mal sehen, das das so gibt...Sonnige Grüße schickt euch
die Gans! -
Flieder wollte ich mir dieses Jahr auch noch zulegen, aber ich habe noch keinen gesehen.
Heute Nachmittag spaziere ich mal in den Garten und bereite mein Kräuterbeet schon mal für's Umgraben vor. Da liegt noch ganz viel Zeugs drauf
Wir hatten auch eine echt grauenvolle Zierquitte, die da einfach nur rumstand. Die kommt auch komplett weg.
-
Hab heute meine Rosen runtergeschnitten.
Und dabei gleich ein paar Imressionen für euch geknippst. alle aus meinem Garten.Bellis perennis auch was für die Schweine
http://www.fotos-hochladen.netCrocus nichts für die Schweine
http://www.fotos-hochladen.netCrocus vernus auch nicht
http://www.fotos-hochladen.netHepatica nobilis (Leberblümchen) auch nicht
http://www.fotos-hochladen.netPrimula (vulgaris?) auch nicht
http://www.fotos-hochladen.netViola wittrockiana Sorte manche sagen essbar manche sagen nein.
http://www.fotos-hochladen.net -
die tulpen kommen!
schöne bilder haste da gemacht.
-
Huhu, ich gehe auch unter die Gärtner Ich habe zwar keinen Garten, aber einen großen Südbalkon. Da verbringe ich im Frühjahr, Sommer und Herbst unheimlich viel Zeit, und deswegen habe ich beschlossen, dass der ruhig etwas begrünt werden kann. Ich habe vor, mir ein paar Kräuter und ein bisschen Gemüse zu ziehen (nicht vom Samen an, dafür bin ich ja jetzt schon zu spät dran), und ich möchte ein paar nette Blümchen. Und auf die eine Seite kommen 2-3 große Pötte mit Bambus. Bin gerade noch in der Anfangs-Informier-Phase. Ich hab auch wirklich keine blasse Ahnung :oops:
Auf jeden Fall hab ich heute schon mal eine große Regal/Tisch-Konstruktion gebaut, wo das Gemüse und die Kräuter stehen werden und bin total begeistert grade.Hat einer von euch Erfahrung mit Meerschweinchenkötteln als Dünger? Ohne Dünger werd ich bei Gemüse im Topf sicher nicht auskommen, und Kunstdünger mag ich nicht benutzen. Pferdemist steht mir nicht zur Verfügung, aber anderer Mist halt schon *hihi* Aber bei euren Größenordnungen lohnt sich das wahrscheinlich eh nicht, oder?
-
Hallo Selene,
bevor ich mir einen Garten zugelegt habe, habe ich auch auf dem Balkon kultiviert. Und dabei habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Meine zwei größten Probleme waren das überwintern (90% der Pflanzen sind erfroren) und die Hitze (Sonne von 14 Uhr bis Sonnenuntergang, 46°C in der prallen Sonne) war nicht so toll für die Pflanzen.
Probiert habe ich: Rosen (nicht über den Winter bekommen)
Tomaten (gingen Super, brauchten durch die Hitze enorm viel Wasser)
Kollerawie (ging super)
Hauswurz/Sempervivum (wächst,macht hitze wenig aus)
Radieschen (früh aussäen vor der Hitzezeit ernten, aber überleben, und haben mal geblüht )
Wilder Wein (überlebt ist aber keine gute Topfpflanze)
Dill (wächst super)
Petersilie (wächst, kommt aber nicht über den Winter)
Feuerbohne (wächst, kaum Früchte weil keine Bestäuber)
Damals hatte ich noch keine Schweine deswegen habe ich wild rumprobiert. Habe einfach alles was mir einfiel aufgelistetZum Schweinedünger, die Idee hatte ich auch halt für meinen Garten, habe aber null Lust die Bohnen zu sammeln.
Grundsätzlich ist das machbar. Das Problem was ich sehe, Pflanzen fressen keine Scheiße. Die Bohnen müssen erst durch Kleinst- u Mikrolebewesen Pflanzenverfügbar gemacht werden. Im Garten ist das kein Problem im Topf schon. (Ich denke es wäre dann sehr gut wenn du die Bohnen klein machst und dann nicht nur oberdrauf sondern leicht einarbeitest.)
Der Nachteil ist das du nicht weißt welche Närhstoffe der Pflanze zur verfügung stehen, bei einem mineralischen Dünger schon.Viel Erfolg
-
-
hatt meinen mais schon drußen.
ähm gut, dass soviele körner in sonner tüte sind. :shock:weil der frost die tage, hats ihm gegeben.
versuche mal gartenbilder hochzuladen.wir haben noch 2 bäume gekürzt, damit es etwas mehr licht gibt. zeigs euch mal.
http://www.fotos-hochladen.net
und hier blühendes:
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
-
Huhu,
Zitat von AdmiralTMeine zwei größten Probleme waren das überwintern (90% der Pflanzen sind erfroren) und die Hitze (Sonne von 14 Uhr bis Sonnenuntergang, 46°C in der prallen Sonne) war nicht so toll für die Pflanzen.
Danke für die Warnung. Meinst du, ich kann das was mehrjährig ist im Winter einfach mit rein nehmen und auf die Fensterbank stellen? Oder bekommt das dann eine Art Klimaschock?
Hitze wird bei mir eher kein Problem sein. Es handelt sich zwar um einen Südbalkon, aber links und rechts sind Mauern und obendrüber ein Dach aus milchglasigem Plastik. Es gibt also recht viel Schatten, und kaum ein Fleck hat den ganzen Tag Sonne.Das mit dem Schweinchenkot klingt etwas kompliziert. Dann gucke ich doch mal wie das aussieht mit Bio-Dünger.
Wir (mein Freund ist auch mit Begeisterung dabei) waren heute einkaufen und wir haben uns alles Mögliche geholt. So sieht es jetzt aus:
http://www.abload.de/image.php?img=dscf4801y4jw0.jpg
Eine Kirschtomate (die auf dem einzigen Platz im Regal steht wo fast den ganzen Tag Sonne ist), zwei Erdbeerpflänzchen (auch ein Sonnenplatz), zig verschiedene Kräuter, jede Menge Lavendel (den hänge ich über die Balustrade, da ist auch Sonne) und ein paar Blümchen die irgendwann mal blühen sollen. Jetzt hab ich nur noch Schattenplätze über. Wenn ich Bambus holen fahre, schaue ich mal, ob ich noch was finde das Schatten ab kann. Bisher lief das nach dem Prinzip "Sieht nett aus/riecht gut, passt da hin, nehmen wir mit"@ kleinesmausen: Das Geblühe ist echt schön
Das mit dem Mais ist ja doof. Hoffe es friert jetzt nicht mehr ...