• Mit Schnecken hatte ich letztes Jahr Gott sei dank keine Probleme,ich kämpfe hier mit Vögeln,hauptsächlich Spatzen :roll:


    Die fressen alles was ich säähe oder was grade mal so aus dem Boden schaut :?


    Die Netzttunnel die man auf auf meinem Bild sieht helfen da schon sehr,die halten auch etwas Feuchtigkeit,bei mir gibt es nämlich überhaupt keinen Schatten :roll:

  • Ja,das hab ich schon rausgefunden :wink:


    Ich hab wie schon geschrieben Netzttunnel für das Beet,die jungen Tompinambur- und Sonnenblumen-Pflanzen hab ich mit durchsichtigen Plastikeimerchen geschützt bis sie groß genug waren (hilft vllt auch bei Schnecken?).


    Ich will die Spatzen auch nicht vertreiben,hab ja auch meinen Spaß an den drolligen Kerlchen und biete ihnen Wasser in Vogeltränken an und füttere sie im Winter :D

  • hallo!
    grabe das hier mal wieder aus!


    hat irgendwer schon was im garten gemacht odr warten wir alle bis wir uns nicht mehr dir fünger abfrieren? :roll:


    habe meine ersten paprika und chilipflänzchen auf der Fensterbank. jeweils 3. jeweils 1 hats nicht geschafft und ist schon gestorben. :-(


    hab gestern "nachgesäht". :roll::)
    sonntag willl ich schonmal mein fensterbank gewächshaus fertig machen und mit den möhrchen beginnen.


    wie siehts bei euch aus?


    lg jeanette

  • Noch ist es viel zu früh und zu kalt *bibber*
    Ich habe zwar die ersten Sämereien gekauft (wieviel nur für die Schweine ist :roll: ) aber bis es los geht dauert es noch.
    Wobei auf einer Packung stand Februar aussaat, also habe ich die auf der Fensterbank stehen.
    Wieso Möhren? Nur für die Schweine oder willst du die dann in den Garten pflanzen?

  • hallo!
    möhren für mich und die schweine. da steht auch februar drauf auf der tüte, als frühe sorte sollen die erst drinnen angezogen werden und dann raus in die freiheit.
    wird alles getestet hier. ;-)
    die meisten samen sind auch für die schweine hier. :roll:
    außer die zwiebeln und chili. :-)

  • Wir haben nur angefangen, die Apfelbäume zu kürzen. Wir planen, jedes WE immer mal was zu schaffen, aber länger als eine halbe Stunde KANN man es einfach nicht aushalten.


    Ansonsten haben wir im Baumarkt Sichtschutz gekauft für die komplette Länge des Gartens und der ist vieeeel zu lang (etwa 50 Meter?) :wink:


    Ein paar Blumenzwiebeln habe ich noch gekauft, aber ansonsten haben wir noch nichts geschafft. Die neue Scheibe in der Eingangstür ist auch noch nicht drin.

  • ohhh toll.
    die sieht schön aus.


    ja ich war gestern einkaufen. 100 euro nur für deko, töpfe und so beetumrandungsdinger.
    habe die woche so 2m umgegraben. uffi :roll:


    wetter soll so bleiben, also alle raus zum wuseln im garten! :D

  • Wg Schnecken: Bei uns gibt es einige Privathalter von chinesischen Laufenten, die die Tiere auch gerne mal "verleihen". Die futtern Schnecken mit Genuß und je nach Flächngröße brauchen die ein paar Stündchen um alle abzuernten 8)


    Alle haben was von, satte und zufriedenen Enten, schneckenfreien Garten etc. Man muss nur darauf achten, dass die Enten nur die Schnecken futtern, ab und an geht nämlich auch das Gemüse mit drauf, wenn keine levkerne Schnecken mehr da sind :lol: Und natürlich sollte man dne Enten wasser anbieten, damit sie etwas trinken könen und im Sommer auch mal rumspritzeln etc.


    Finde ich persönlich die natürlichste Methode :)

  • Ich werd nächste Woche schauen ob ich schon irgendwas tun kann,hab ab Dienstag Urlaub :D


    Ich hab ja letztes Jahr die meiste Arbeit hinter mich gebracht und will jetzt eigentlich nur noch ein paar Kantensteine ums Beet setzen bevor ich dadrin loslege.


    Vorziehen werde ich nur Sonnenblumen und Schlangengurken,was ich sonst nicht als Pflanzen auf dem Markt kaufe,wird direkt ins Beet gesäät :wink:


    Paprika wird hier erfahrungsgemäß im Freiland nichts und für Tomaten fehlt mir der passende Unterstand,ich verzichte also darauf.

  • Ich muss diesen Monat auch noch mehr als 10 Meter umgraben, um mein neues Kräuterbeet anlegen zu können...


    Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Wege machen soll. Ich habe letztes Jahr nichts gemacht, sozusagen nur Erde plattgetrampelt und mir so einen Weg gebahnt. Aber irgendwie ist das nichts bei schlechtem Wetter. Und Steinplatten möchte ich da nicht haben. Jemand eine Idee?


    Und einen weiteren Schneckenzaun müsste ich eigentlich auch noch kaufen, aber 100 € sind so viel Kohle...

  • Hmm, ich finde, Holzbretter irgendwo sehen nicht so schön aus. Die Fläche ist schätzungsweise 15 Meter lang, 2-3 Meter breit. Ich will da demnach schon was Dauerhaftes, weil der Platz einfach so groß ist.


    Habe schon schöne runde Granit-Trittsteine gefunden, aber mit 35 cm Durchmesser sind die doch zu groß und vor allem viel zu teuer. Ach mensch...


    Unsere Nachbarin hat einfach eine Beetumrandung aus Holz hingelegt, aber bei ihr im Gras sieht das sicher auch besser aus als auf nackter Erde.