• Ach Mann...Ihr fachsimpelt hier und ich weiß noch nicht mal was da so in meinem Garten wächst. Im Moment sind alle Blumen nur unidentifizierbare, runtergeschnittene, vertrocknete gelb-braune Stängel. :? Bin gespannt was das alles ist.
    Mein Mann hatte letzte Woche Urlaub und wir haben jeden Tag im Garten gearbeitet.
    Es ist wirklich viel passiert, wir haben die Beete und -einfassungen neu gestaltet und angelegt, Teich und Kompost, 2 Scheinzypressen und jede Menge besagter Trockenblumen umgesetzt.
    Wir sind uns immernoch nicht so richtig einig welche Gemüsesorten wir anbauen werden, aber es ist ja auch noch etwas Zeit. ;-)

Liebe Grüße

• Bei einer kleinen Fläche, würde ich einige Kräuterbeete anlegen (evtl. Hochbeete) im Hintergrund der Kräuterbeete einige Beerensträucher, z.B. Himbeere, Brombeere (Vorsicht wuchert), Stachelbeere, Johannisbeere. Heidelbeeren sind gut in schattigen Bereichen (brauchen sauren Boden). So hast du immer was zu naschen und die Schweine können die Blätter und Zweige kriegen.

• Aargh was nervt mich dieses gartenunfreundliche Wetter!

Hab Samstag 3 Std. Regenpause ausgenutzt und angefangen den "Acker" umzugraben und von Unkraut zu befreien. Bin aber lange noch nicht fertig.

Meine Tomatenpflänzchen sind schön aufgekeimt, die kleinen Pflänzchen wollen nun groß und stark werden damit sei bei entsprechenden Wetterverhältnissen in den Garten umziehen können.

Außerdem sind für dieses Jahr der Anbau von Fenchel, Salat, Erdbeeren, Möhren, Radieschen, Kartoffeln und Kräutern geplant, evtl. noch Gurken und was platzmäßig noch so möglich ist, mal sehen.

Wenn denn das Wetter mal mitspielen würde um draußen was zu machen, echt blöd :?

• Zitat von Kachri

Aargh was nervt mich dieses gartenunfreundliche Wetter!

Dem stimme ich zu.
    Heute früh hat mich doch tatsächlich eine Schneeschicht überrascht. Zum Glück hat es nicht gefroren, nur Pech es hat kräftig geregnet. Das war nass wie durch Wasser laufen... mein Schuh ist undicht :evil:

Zitat von Kachri

angefangen den "Acker" umzugraben

Warum hasst du das nicht schon im Herbst gemacht? (Ist doch viel besser)

• Kenn ich. Gibt es auch im großen Stil für ganze Hauswände oder auch für Innenraumbegrünung.
    Das ist wie Balkonkästen -nur mit Abstand übereinander- dementsprechend kannst du auch alles was nicht zu groß wird rein setzten. Zum Beispiel: Salatpflanzen, die ganze Kräuterpalette, Sommerblumen, Kohlrabi, Mangold müsste auch was werden und wenn nicht Rote Beete, sämtliche Flockenblumen (etwas für deine Augen und der Schweinchen Magen), Erdbeersorten gibt es mit Sicherheit auch die für Balkonkästen geeignet sind auch hängende Sorten.
    Was halt nicht wird ist sowas wie Mais oder Grünkohl, das wird einfach zu groß.
    Hast du schon eine Bauanleitung? Du musst ja unten etwas gegensetzten sonst fällt die Erde durch.

Ich habe letztes Jahr vertikales Gärtnern probiert, mit einem 100(?) KG-Rohr. Löcher -eher Schlitze- reingemacht, mit Erde befüllt und Pflanzen rein gesetzt. Mein erster Versuch war ernüchternd, aber es ist Platzsparend ohne Ende. 12 Pflanzen wo sonst 2 Platz gefunden hätten und da hätte ich noch höher gekonnt.

• Ab diesem Jahr gehöre ich mit zu den Gärtnern... irgendwie zumindest. Seit Jahren endlich wieder einen Balkon. :mrgreen:
    Der wird dann fertig gemacht... Irgendwelche Tipps für einen Anfänger? :lol:

• Bei nur Teichfolie hätte ich bedenken das wenn Substrat drin ist und das auch noch gut gewässert, diese nicht hält und durchbricht, bzw. abreißt.
    Ich nehme an die "Füße" der Europalette (also das, worauf die Palette sonst steht) du als Pflanzraum verwendest? Ich würde da schon ein Brett oder so drunter setzen mit Löchern oder Schlitzen drinne, sonst hätt ich echt bedenken.