• Guten Abend! :)
    Ich reihe mich mal ein.


    Wir sind seit kurzem glückliche Pächter einer Gartenparzelle. Gut gepflegt, 1/3 Anbaufläche, einige Beete mit Blumen, ein großer Apfelbaum und ein schönes Häuschen mit Terrasse.


    Da meine gärtnerischen Erfahrungen kaum über das Bepflanzen meiner Balkonkästen hinaus geht, wird das erste Jahr sicherlich erstmal sehr...aufregend. ;-)


    Wir können im Prinzip (abgesehen von der Anbaufläche) erstmal alles lassen wie es ist, haben aber schon ein paar Pläne geschmiedet, was wir gern hübscher gestalten würden.


    Liebe Grüße

  • Hey Velvet,


    das klingt echt super!


    Mir ging es vor 2 Jahren ähnlich als wir unser Haus bekamen, eine toll angelegter Garten und eine Nutzfläche. Ich hab einfach angefangen mich langsam ran zu tasten und viel ausprobiert.


    Hatte bis dato auch nur meine Kästen auf dem Balkon.


    Das Gefühl ist aber toll wenn man irgendwann seine selbst angebauten Sachen erntet.


    Kräuter, Salate und Tomaten sind sehr einfach im Handling und waren für mich als Anfänger gut zum "üben".


    Bei uns soll´s dieses Jahr nun etwas anspruchsvoller werden :D

  • ui herzlichen Glückwunsch zum Garten Velvet!! Das ist ja toll! Ich würde dir auch raten mit Tomaten und Salat , evtl wenn du das nutzt, ein paar Kräutern, zu beginnen. Blumenmäßig falls du was willst - da ist das meiste ja Pflegeleicht. Wir haben im Garten von den Vormietern noch einige Rosen, die haben wir uns aber schöner rein gesetzt in die Beete, und dazwischen Lavendel gepflanzt. Ansonsten blühen hier ab diesen Jahr dann Herbstastern, Hortensien, ein kleiner neuer Fliederbusch, Dahlien, und diverser Kleinkram, wie Krokusse, und all so Zeugs in der Wiese

  • Hallöchen,
    Geplant ist anbautechnisch erstmal ausschließlich Wurzelgemüse. :lol:
    An Tomaten habe ich gar nicht gedacht, sind die denn wirklich "idiotensicher"? Ich dachte immer das wäre eine relativ anspruchsvolle Pflanze.
    Ein paar Erdbeerpflanzen und Rhabarber haben wir geerbt, außerdem drei große Rosenbüsche umd ein Himbeerstrauch. Und natürlich all das was für uns bisher unidentifizierbar war. Wir lassen uns überraschen was da alles blühen wird.:lol:


    Achtung, jetzt wirds unappetitlich. Wir nennen auch ein Plumpsklo unser Eigen, dessen Auffangbecken von Hand geleert werden muss. Das gute Stück wird sicher von unserer Vorgänger-Uralt-Omi nicht nochmal geleert worden sein.
    Wir wollten die Gülle als Dünger mit ins Beet machen. Außerdem muss der Kompost abgetragen werden weil der Bau aus Altersschwäche implodiert ist.
    Wann wäre der beste Zeitpunkt dafür beides aufs Beet zu bringen?
    Vielleicht Ende Februar?


    Liebe Grüße

  • ui ürgks... äääh nix für mich so ein KLo :lol:


    Tomaten sind einfach, sie wollen nur: einen Sonnigen Platz aber mit Schutzdach von oben und Seiten... unsere werden nur gut, wenn wir so ein Dach machen, und nur von vorne die Sonne rein kommt. Alles andere gefällt ihnen nicht so. vor allem kein direkter Regen. Da faulen sie gerne mal.

  • Velvet, Tomaten muss man nur ausgeizen, also die ganzen zusätzlichen Triebe abmachen, und viel gießen. Allerdings sollten Tomaten eher überdacht stehen, weil sonst schnell die Braunfäule rein kommt und das Zeug darf dann auch nicht auf den Kompost.


    Bei Wurzelgemüse kommt es sehr auf die Erde an. Möhren und Co sind in Mamas Garten nie geworden, die waren total mickrig und zerfressen.


    Bei Erdbeeren muss man irgendwas mit den Trieben machen und die Zweijährigen glaube ich dann irgendwann ersetzen...


    edit: Bohnen scheinen auch idiotensicher zu sein. Die brauchen aber eine Rankhilfe.


    Salat wird in Mamas Garten auch von den Schnecken zerfressen, bevor wir gucken können.
    Ansonsten könntet ihr auch Kürbisse und Gurken anbauen. Mein Opa hat einen "aktuellen" Komposthaufen und einen, wo dann die zersetzte Erde rauf kommt. Auf dem mit Erde wachsen dann die Kürbisse. Das scheint wirklich leicht zu sein.



    Wann fangen denn die Balkongärtner unter uns an Pflanzen vor zu ziehen?

  • Was auch super leicht ist, Mangold und alles was man selbst nicht will können noch die Schweinchen essen (oder anders rum :roll: ), Erdbeeren sind auch ganz unproblematisch, Kohlrabi kaufe ich immer ein paar als Jungpflanzen die machen sich auch sehr leicht, Kohl aus Samen misslingen mir immer irgendwie.


    Zitat von Velvet

    Wann wäre der beste Zeitpunkt dafür beides aufs Beet zu bringen?


    Mein Kompost bringe ich immer im Herbst aufs Beet. Dann ist alles abgeerntet, also Platz da und ich kann es gleich untergraben. Ich würde es aufjedenfall so zeitig wie möglich, noch bevor die Saison losgeht, einbringen und einarbeiten, so sind die Nährstoffe drinnen wenn du loslegen willst.


    Zitat von Aellin

    Wann fangen denn die Balkongärtner unter uns an Pflanzen vor zu ziehen?


    Mag jetzt doof klingen, aber dann wenn es auf der Samenpackung steht :lol: . Bei allem was Sinn macht vor zu ziehen steht hinten auch ein Zeitraum drauf, meist so 2-4 Wochen vor der normalen Aussaat.

  • Oha,danke für die vielen Tipps!! :)
    Dann werden wir am Montag gleich mal noch schnell alles unterheben.
    Das Wetter lässt ja gerade hoffen, dass der Winter bald ein Ende hat.


    AdmiralT:
    Wir haben leider keine Schweinchen mehr und der Hund steht nicht so auf Gemüse. :lol: Wir können also ganz egoistisch das pflanzen,was uns schmeckt.
    Sehr dumme Frage: wo bekomme ich denn Kohlrabi-Jungpflanzen her?! :oops:


    Mäusle :
    Ich finde die Sache mit dem Klo auch nicht sooo prickelnd,aber irgendwo muss man ja hin,gell? :lol:
    Und ausleeren muss man jedes Klosystem,das nicht ans Abwasser angeschlossen werden kann.
    Aber das ist Männersache.


    Aellin:
    Danke für die Ideen,mein Kopf raucht. So viel Inputm :lol:

  • Zitat von Velvet

    Sehr dumme Frage: wo bekomme ich denn Kohlrabi-Jungpflanzen her?!


    Hier haben verschiedene kleinere Geschäfte die Gemüse und oder Zimmerpflanzen und oder Stauden und Grünpflanzenzeug anbieten im Frühling auch Kohlrabijungpflanzen. In einem Baumarkt habe ich die im Frühling auch schon gesehen.
    EDIT: Die haben dann meist auch Salatjungpflanzen und andere vorgezogene Jungpflanzen.

  • Da ich gerade dabei bin die Blumen Beete zu planen, was habt ihr so an blühendem im Garten ? Ich steh total auf mehrjährig ... Aktuell vorhanden:
    Unmengen Rosen :roll: dazwischen frauenmantel und lavendel
    Herbstastern
    flieder
    gladiolen
    dahlien
    primeln
    rittersporn


    hätte gerne noch ein paar schöne Tipps