Pepsi:
Also sowas habe ich noch nie gehört, dass es bei Gemüseparzellen kein Wasser und keine Gartengeräte gibt... Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da Leute mitmachen und dann im Sommer alle 2 Tage mit einem 100 Liter Wassertank im Kofferraum ankommen? Da gehe ich mal fest von aus, dass es dort ausreichend Wasser und Gartengeräte gibt.
OffTopic
Hobbygärtner,Interessierte und solche, die es werden wollen
Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat
-
-
-
selbst wenn es so ist... immer noch ein heftiger Preis! ich würd das einsehen für ein Schrebergärtchen, wo man sich außer gemüse anbauen noch weiter nieder lassen kann. aber für ein paar gemüsebeete?? hammer! die geschäftsidee sollt ich mal meinem Papa weiter sagen
-
-
Zitat von Flummi
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem gemieteten Gemüseacker? Hier bei mir in der Nähe kann man bei einem Landwirt eine Ackerfläche mieten
Vielleicht solltest du erstmal genau erklären, worin der Unterschied zu einem "normalen" Acker bzw zu einem Schrebergarten besteht.
Die Ackerflächen, die ich kenne, haben weit und breit keinen Wasseranschluss und Gerätehäuser. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das für Mietparzellen sein sollen. -
Hallöchen!
Ich fahre jeden morgen an solche einem "Gemüseacker" vorbei. Das ist ein kleinerer Acker, der in Reihen abgeteilt ist und dort kann man bis zu 2 Reihen mieten; den Preis kenne ich allerdings nicht. Dort ist nur Gemüse etc. angebaut. Wasser gibt es dort auch "nicht" aus der Leitung; am Rand stehen dort Regentonnen, sprich entweder reicht der Regen der runter kommt oder die Leute gießen "manuelle" aus den Regentonnen. Hier und da steht mal ein Plastikstuhl am Rand, aber in der Regel kommen die Leute dort nur hin, um sich um ihr Gemüse zu kümmern und gehen dann wieder. Einen Aufenthalt wie in einem Schrebergarten, gibt es dort in der Regel nicht.
LG
-
Mäusle:
Klar ist der Preis deftig, aber wenn ich sehe, dass hier im Neubaugebiet das Baugrundstück 550 Euro/qm kostet, dann ist es logisch, dass auch der Gemüseacker mehr kostet als anderswo....Lütte:
Der Unterschied zu einem normalen Acker bzw. Kleingarten liegt darin:
-Gemüseparzellen liegen mitten in der Stadt
-Man bekommt die Parzelle im Frühjahr mit jungem Gemüse bzw. Knollen/Samen in der Erde und gibt sie im Herbst wieder ab
-man hat keine Verpflichtungen
-alles wird ökologisch bewirtschaftet
-Der Landwirt macht einen Zaun drum herum, damit keine Tiere was abfressen
-Der Landwirt sorgt für die Wasserversorgung und stellt Gartengeräte, Gemüsepflanzen, einen Komposthaufen, etc. bereit. -
Probiere es doch einfach und berichte. Versuch macht klug. Man kann es ja jederzeit abstoßen. Manchmal geht es ja nicht nur ums Geld sondern auch um den Spaßfaktor. Es ist nun einmal ein Erfolgserlebnis, wenn man was ernten kann. Und wenn man sich nicht binden kann an einen Schrebergarten, ist das doch einen Versuch wert, wenn auch teurer. Wasser ist vor Ort. Meine Kollegin hat auch mal davon erzählt. Das scheint sehr gefragt zu sein.
-
Sind seit heute gartenlos und ich bin sehr froh drüber
Nun muss ich zwar 4 Jahre warten, bis ich wieder einen eigenen Garten habe, wenn wir umziehen, aber das werde ich schon verkraften. Vickys Rutsche steht nun im Garten ihres Opas, wo wir sowieso öfter sind. Vielleicht werde ich dann auch hin und wieder dort was machen, da auch die ganzen Meerschweingräber dort sind und mal eine "Generalüberholung" benötigen :oops:
Gestern allerdings wurden wir gleich von 3 Leuten, die kommen wollten, versetzt. Das ging echt gar nicht...
-
na dann herzlichen glückwunsch Katrina, das ging ja flott !!
wir hatten heute die 2. ladung eigenen Pflücksalat ausm Garten und ich bin mir nun sicher - das wird nächstes Jahr mein Hauptziel! Salat , ein paar Radieschen.. sabber... ausserdem 2-3 tomatenstöcke, dafür müssen wir noch nen Unterstand basteln.
ein kräuterbeet ist nun auch angelegt und es fehlt halt nun noch der "Feinschliff"... ein paar hübsche Steine für aussen rum (hol ich demnächst bei Papa im Wald) und ein paar Gehwegplatten damit man schön rein laufen kann.
was wächst bei euch so im Kräuterbeet? irgendwie fehlen mir noch so 1-2 sachen für Salate. Hab im Augenblick Schnittlauch (zu wenig! der ist ständig abgeerntet!) und Thymian 2 Sorten, Oregano und Salbei. nicht so der hit find ich... für salat hol ich mir derzeit immer nur den Schnittlauch. Gibts noch Vorschläge?
-
Mäusle: Petersilie, Basilikum, Dill...
-
Petersilie und Dill... Danke... soweit hätt ich jetzt nicht gedacht hol ich dann im frühjahr :mrgreen:
-
Hallo an die Hobbygärtner,
nun dauert es hoffentlich nicht mehr lang bis die Gartensaison wieder beginnt.
Wollte mal fragen ob von euch schon mal jemand Fenchel angepflanzt hat, und wenn ja welche Erfahrungen/Ernteerfolge gemacht/erzielt wurden.
-
Selbst angebaut habe ich das noch nicht. Auf Arbeit wächst ein Fenchel, der macht aber keine Knolle. Von dem nehm ich mir im Sommer ein paar Blätter mit die auch gerne gefressen werden.
-
Danke AdmiralT,
woran liegt es denn das der bei euch auf der Arbeit keine Knolle bildet?
-
Das ist Sortenbedingt. Die Sorte ist nicht gedacht Knollen zu ernten, sondern das Grüne als Gewürz oder wofür man das Kraut nehmen möchte.