• hmmm. wie machst du das bei heißem wetter? oder hast du da gar nix angepflanzt? bei uns hier gieße ich blumen und gemüse wirklich an heißen tagen sogar 2x. und da hätt ich echt keine lust, 2x in den garten zu fahren.


    aber kommt vl. drauf an, was man drin hat ;)


    Jonas läuft immer im garten rum. sammelt steine, blätter, kuckt sich Regenwürmer an usw. ;) ich find Garten mit Kind viel entspannter als zuhause mit Kind... da muss man ihn immer beschäftigen hihi. aber gut da hast recht. wie zeitaufwändig das ist,kann man nicht immer wissen...

  • Im Sommer sind wir eh kaum zu Hause, sondern oft auf dem Spielplatz. Und da sie dort einfach mehr Spaß hat, gehen wir natürlich eher dort hi als in einen Garten, in dem wir uns nicht entspannen können. Wenn wir zu zweit dort sind, kann nur einer von uns was machen.


    Ich habe tatsächlich nicht viele Dinge angepflanzt, die ich oft gießen muss.


    Nächsten Sonntag guckt sich schon jemand den Garten an. Ich habe den einfach mal (ohne Fotos) eingestellt und kaum war er drin, rief jemand an :lol: Aber ich verspreche mir erstmal noch nichts, habe aber angemerkt, dass der Garten sehr viel Arbeit benötigt.

  • Ich habe hier ja einmal geschrieben, dass ich gerne ein paar Gemüsesorten einpflanzen wollte.
    Mein neuerster Stand :lol: :


    - Tomatenpflanze (schon 8 reife Tomaten)
    - Schlangengurke (1x unreife Gurke)
    - 6x Erbeerstreucher ( 12x Erbeeren (: )
    - 6x Kohlrabis (noch nicht reif)
    - Weizengras


    Hat eiegntlich jemand hier Erfahrungen mit Weizengras bei Meerschweinchen?
    Ich mache nämlich manchmal einen Weizengras-Kiwi-Saft für mich, der ist sehhr gesund und ich dachte mir vielleicht ist Weizengras auch so gut für die Schweinchen?
    Eiegntlich müsste daran nichts verkehrt sein..

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit einem gemieteten Gemüseacker? Hier bei mir in der Nähe kann man bei einem Landwirt eine Ackerfläche mieten und dort eben selber gärtnern.


    Ich überlege, ob ich das für nächstes Jahr mal machen soll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich sowas finanziell überhaupt lohnt. Eine 50qm Parzelle kostet 150 Euro.


    Was meint ihr, lohnt sich das?

  • Für mich klingt das ziemlich teuer. (Wobei ich keine Ahnung habe wie die Preise so deutschlandweit sind).
    Mein ~350m² Garten (im Kleingartenverein) kostet mich im Jahr rund 100€.
    Ich vermute mal das dieses Acker mieten nur was taugt wenn du dort straff anbaust um das dann zu verkaufen. Außerdem wirst du auf der Fläche nur ackern können also keine Zierpflanzen oder mal Rasen setzten?

  • Flummi: ein Stück Acker - ich sehe gerade so ein Stück Feld vor mir. Kein Wasser zum gießen weit und breit, kein Brunnen, kein WC, keine Bank, kein Schuppen für die Gartengeräte ... könnte ich noch fortführen, aber ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus will. Da ist auch wohl kein Zaun drum, also kommt das liebe Getier des Feldes: Hasen, Wildschweine, Rehe. Dann miete dir lieber einen Kleingarten.
    Liebe Grüße Magret

  • @Admiral:
    Da man so einen Acker ja nur von Frühjahr bis Herbst pachtet, wird man da kaum Zierpflanzen oder Rasen anbauen können. Damit könnte ich ja auch nichts anfangen.



    @margret:
    Ich denke dir ist das Prinzip solcher Gemüseparzellen nicht klar. Wer sollte so blöd sein und mietet eine Gemüseparzelle, wenn es kein Wasser in der Nähe gibt und alles von Wildtieren aufgefressen wird?

  • Flummi: wie bist du denn drauf? Du hast doch gefragt, was man darüber denkt! Da musst du nicht gleich so aggressiv reagieren, wenn man seine Meinung sagt. Und ja, ich kenne keine vermieteten Gemüseparzellen, hier gibt es Kleingärten oder Hausgärten. Wenn du die Meinung nicht hören willst, dann frag nicht. Und im Übrigen wünsche ich dir viel Spaß mit den Nacktschnecken in einer Gemüseparzellen. Die werden sich dort wie im Paradies fühlen.

  • Ich würd das nicht machen. Eben aus dem Grund Wasser? Gartengeräte? usw. Willst du das immer mit schleppen ? Die arbeit und dann der Preis? Ne... da verdient sich der Landwirt ja ne goldene Nase an der Fläche

  • Zitat von Flummi

    Ich wohne hier nur 2 Jahre. So schnell kriegt man hier keinen Kleingarten. Und selbst wenn, die Benzinkosten wären dann deutlich teurer als 150 Euro.


    In deiner aktuellen Lage, wäre das ja wirklich eine Möglichkeit. Nur finde ich den Preis auch wirklich hoch für so ein bisschen Fläche.


    Zitat von magret

    Und im Übrigen wünsche ich dir viel Spaß mit den Nacktschnecken in einer Gemüseparzellen


    Es gibt durch aus einige Gemüse an denen Schnecken nicht oder sehr wenig gehen. Hier hatte ich mit Mais und Beta noch nie Schneckenprobleme. Auch Möhren waren nur wenig befallen.


    Zitat von Flummi

    Wer sollte so blöd sein und mietet eine Gemüseparzelle, wenn es kein Wasser in der Nähe gibt


    Und auch hier gibt es durchaus Gemüse die nicht gegossen werden müssen. Hier wieder mein Mais und die Runkelrübe habe ich nur ausgesät und jetzt ernte ich schon für die Tiere.