OffTopic
Hobbygärtner,Interessierte und solche, die es werden wollen
Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat
-
-
-
hat sich hier jemand schon mal ein Hochbeet gebaut? ich denk ja schon länger drüber nach, aber sooo "einfach" ist das ja auch nicht.
-
Ich habe gerade ein Buch über Hochbeete bestellt. Ganz einfach und preiswert zu bauen aus Holzkompostern. Innen mit Teichfolie die Seiten verkleiden und fertig. Kosten ca. 20 Euro.
-
Hallo, wir haben ein Hochbeet
allerdings gekauft, nicht selbst gebaut.
Das Gemüse wächst sehr gut darin, mit Schnecken haben wir sehr wenig Probleme. -
ah das klingt super. magst du mir bissl erzählen Erni wie ihr das handhabt? wie oft ihr erde tauscht, was ihr unten als grundlage rein gebt? und am besten was das gekostet hat? wobei ich vermute, Schwiegerpapa wird mir auch eins bauen. aber würd mich interessieren bin begeistert. das ist total hübsch...
-
Hallo, das Beet ist von Juwel, es sind Bausätze.
Im Frühjahr wird unter einer Haube gesät, dann kommen die Pflanzen unter die Folie,
später machen wir beides weg, sonst wird es zu heiß für das Gemüse.
Aufgebaut von unten
- Draht zum Schutz
- Baumäste und Sträucheräste zerkleinert
- abgestochene Grasnarben ( mit der Erde nach oben )
- Pferdeäpfel mit Stroh
- grober Gartenkompost
- Pflanzerde ( es gibt auch Hochbeeterde, die ist allerdings teurer )
Das erste Jahr soll man stark zehrendes Gemüse anbauen, z.B. Kohl, Kohlrabi, Gurken, Lauch, ...
Ich habe noch ein Bild mit Haube und Folie
http://www.fotos-hochladen.net -
wow klingt nach viel überlegen und arbeit...
was kann ich mir unter "grober gartenkompost" vorstellen?
-
Kompost vom Komposthaufen, der nicht gesiebt wurde.
-
ok sowas haben wir gar nicht puh wird wohl schwierig
-
Also, dann solltet ihr euch einen Komposter oder Komposthaufen zulegen. Eigentlich gehört in jeden Gärten ein Komposthaufen, denn was macht dein Schwiegervater im Moment mit den anfallenden Gärten- und Küchenabfällen? Bei uns kommt der biologische Küchenabfall, normales Unkraut, ein wenig Holzeinstreu von den Meerschweinchen, vermischt mit Grasabschnitt vom Rasenmähen, kleingeschnittene Zweige u.ä. in den Komposter. Die Teile gibt es ca. 1.20 m hoch, viereckig, mit Deckel für wenig Geld im Baumarkt. Wir haben seit diesem Jahr auch ein Hochbeet, auch mit Frühbeetdeckel. Darin wachsen im Moment Zucchini.
LG Magret -
Wir werden unseren Garten verschenken. Wir waren vor einigen Tagen da und würden die Arbeit niemals schaffen. Dafür müsste ich wohl meine Arbeit aufgeben und mein Kind zu Hause lassen :wink: Unschaffbar.
Außerdem haben unsere "Lieblingsnachbarn" große Steine auf unseren Rasen geworfen, die mein Mann erst beim Mähen bemerkt hat. Die Steine hatte ich vorher vor unserem Zaun eingesammelt (sie waren ursprünglich nicht dort) und am Grundstücksrand gestapelt. Und wie man beobachtet wird, wenn man dort ist...
Boah, nein danke. Vielleicht nimmt den ja dieses Jahr noch irgendwer mit allem, was drauf ist. Aber mir ist das auch zu blöd. Es ist ja nicht nur die Arbeit, sondern es sind ja auch die blöden nervigen Leute. Entspannen kann man sich dort eh nicht, denn jeder kann reinglotzen.
-
magret: das wandert bislang alles in die Biotonne. Schwiegerpapa möchte keinen Kompost im Garten.
Katrina: das ist schade aber ich kanns verstehen. ehrlich gesagt hätte ich mir das schon vorher überlegt ob das wirklich schaffbar ist. Und - so nette Nachbarn können einem ja echt alles mies machen. grad wenn das so einsehbar ist (was ich persönlich hasse!!) dann sollte man sich da schon wohl fühlen.
-
Manches kann man vorher nicht wissen. Anfangs hat es ja auch sehr gut geklappt, aber jetzt, wo Vicky groß ist und man sie leider noch nicht allein rumlaufen lassen kann, wird es schwieriger. Außerdem wird es ja auch nicht weniger Arbeit, wenn in naher Zukunft ein zweites Kind da ist.
Ich will damit nur sagen, dass es immer leicht ist zu sagen, sowas hätte man sich vorher denken können. So einfach ist es leider nicht :wink:
-
hmmm naja . ... irgendwie schon. naja zumindest für mich grins. mag sein dass es bei dir anders ist. aber dass der schrebergarten so einsehbar ist wusstet ihr ja sicher vorher. oder hat euch das damals nicht gestört?
dass es nicht einfach mal hinfahren und giessen ist weiss man ja auch. genau deswegen hab ich vor jahren so ein Angebot mit Garten ausgeschlagen. denn die Kleingartenvereine haben da immer ganz besondere auflagen. leider bin da eher froh dass der Garten hinterm haus ist. ansonsten hätte ich sicher keinen. denn allein im sommer jeden tag hinfahren und giessen fänd ich persönlich schon furchtbar. da fehlte mir selbst ohne kind Zeit und Lust...warum kannst du vicky da nicht mal allein rumlaufen lassen und nebebei was arbeiten? ist das da irgendwie gefährlich? Jonas ist hier schon seit 1 jahr allein im garten unterwegs, solange nur irgendwo in der nähe jemand anwesend ist. allerdings mit 2 kindern ist das noch mehr aufwand. da kann ich dich verstehen.
auf jeden fall drück ich dir die daumen dass du jemand findest
-
Unsere Meinungen gehen da einfach auseinander, wobei ich auch nicht denke, dass man täglich in den Garten fahren muss :wink:
Nein, gefährlich ist da nichts, aber wir müssen immer zu zweit hin, weil sie sich oft nicht allein beschäftigt. So ist sie einfach und das ist auch in Ordnung. Ich kann sie nicht einfach auf die Decke setzen und sie irgendwas machen lassen. Dann kann ich 5 Minuten arbeiten und muss mich dann wieder mit ihr beschäftigen. Und das kann man ja nun vorher wirklich nicht wissen.
Die Nachbarn waren anfangs nicht so, nein.