• Albinofan: noch ein Schneckengeplagter. Ich hatte ein Beet angelegt mit 20 Salatpflanzen. Innerhalb einer Nacht war alles weggefressen. Ich habe gedacht ich guck nicht richtig. Neulich lag sogar eine Schnecke im Wassernapf der Schweine. Trotz des geringen Gitterabstand sind die im Freigehege. Wahnsinn mit den Viechern.

  • Katrina, du hast geschrieben das ihr euch keine teuren Gehwegplatten oder Steine kein Geld ausgeben wollt, guckt doch mal in Kleinanzeigen entweder in der Zeitung oder bei Ebay-Kleinanzeigen da hab ich schon öfter gelesen das welche abzugeben sind.
    Leider sind Schrebergärten sehr zeitaufwendig, wir haben seit Februar auch einen. Zum Glück haben wir keine Drittel Regelung, die einzigen Vorschrift in der Richtung ist das wir 7 Obstbäume haben müssen und halt das die Sträucher nicht zu hoch werden und das die Hütte und eventuelle festüberdachte Bauten nicht mehr größer werden als jetzt. Weiteres Obst und Gemüse dürfen wir anbauen müssen aber nicht. Unser Gartenvorstand ist der Meinung Garten soll Erholung sein und keine übermäßige Arbeit.
    Unser Garten ist in Essen/NRW.


    Dies Jahr haben wir noch nichts besonderes angebaut, wir wollten erstmal gucken was in dem Garten so wächst. Leider haben wir viele Azaleen und Rhododendren.


    Schnecken haben wir auch ohne Ende, jetzt verteile ich ständig Kaffeesatz um unsere Pflanzen soll wohl helfen ,ab demnächst besprühe ich die Pflanzen noch mit starkem Kaffee. Den Tipp gab mir ein erfahrener Gärtner.


    LG Xana

  • Ich muss mich mal ausko**en. Mir haben irgendwelche Raupen meine schöne Minze und den Basilikum total zerfressen. (Vermutlich irgendein Eulen-Falter). :evil: Jetzt steh ich täglich aufm Balkon und sammel die Viecher ab, aus Angst, dass sie meine Paprika, Gurken oder Tomaten anfressen.
    Hat jemand eine gute Idee, was ich noch machen kann? Minze und Basilikum habe ich gleich raus gerupft, weil da eh nichts mehr zu retten war. :cry:

  • Xana, in den Anzeigen u.ä. habe ich bereits geguckt. Da ist nirgendwo was abzugeben. Aber hier in Magdeburg ist selten irgendwas Brauchbares abzugeben - fängt schon bei Kinderwagen an :wink:


    Wir waren seit dem Brief nicht mehr im Garten. Momentan habe ich auch echt wenig Motivation. Erreicht haben wir den Vorsatdn auch noch nicht. Er sollte zurückrufen, was er bisher nicht hinbekommen hat.


    Mal sehen, wie es weitergeht. Ich warte auf eine "Abmahnung" oder sowas in der Art.

  • Tomatenernte in Brandenburg:


    http://abload.de/image.php?img=img_20140809_122121z7urr.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_20140809_122920rqofk.jpg


    Die Tomatenpflanzen habe ich selbst gezogen und die Tomaten sind in meinem Gewächshaus gewachsen. Auf dem Bild sind Tomaten von 12 Sorten zu sehen, von allen Sorten auf dem Bild habe ich Samen. Ich bemühe mich immer, neue interessante Sorten zu bekommen und tausche auch. Ganz besonders stolz bin ich auf die Tomatensorte unten links: Indigo Rose - die Tomaten sind am Stielansatz blau, zum Teil sind die Tomaten auch ganz blau, aber nur, wenn sie in purer Sonne wachsen können, was sie bei mir nicht haben. Ansonsten sind auch verschiedene sog. schwarze Tomaten dabei, grüne, gelbe,rote. Mein Tomatensalat ist immer schön bunt.
    LG Magret

  • WOW :lol: Einmal Tomatensalat bitte! ;-) Die sehen ja voll lecker aus! Das zweite Bild hast du so hübsch gemacht!


    Bei uns gedeiht der Basilikum langsam. Das Blumenbeet mit der Petersilie ist noch immer nicht ganz trocken gelegt und ich konnte noch nicht neu säen. Es regnet seit einem Monat praktisch täglich. Ich musste schon ewig nicht mehr giessen!

  • An alle Schneckengeplagten, nachdem nun auch meine Heidelbeeren den Schnecken zum Opfer gefallen sind (die hängen tatsächlich an den Zweigen) habe ich heute einen tollen Tipp bekommen. Wenn man Sand um die Beete streut, können sie angeblich nicht darüber kriechen. Das soll ein sehr effektives Hindernis sein. Ich teste das bald.

  • Das gleiche habe ich über Holzspäne gehört. Es soll zu trocken sein(bzw können die nicht genug schleimen) um drüber kriechen zu können. Habe aber auch gehört, das das Problem dabei ist, ein Regen drüber und es ist Nass ist der Effekt dahin und sie kommen wieder drüber.
    Unabhängig vom Wetter soll Kupfer funktionieren. Aber Kupferbänder wird wohl zu teuer?

  • da wir durch den Umzug nun Kleingartenbesitzer geworden sind , reihe ich mich mal ein !!


    Unser Garten ist etwa 200-300qm groß, umfasst einen großen Teil wiese, an den Rändern Sträucher, und ein paar einzelne Rosen und ein paar Beete. das pflegen wir zusammen mit den Schwiegereltern. Die alte Frau oben im 2. Stock hat ihren Beetanteil jetzt auch an uns abgetreten, da sie es nicht mehr schafft. Also habe ich die letzten 2 Wochen ca 30qm "unkraut" entfernt, das die letzten Jahre einfach so übern Boden wuchern durfte. Und mir da jetzt ein paar Salatpflänzchen und meine Tomaten rein gesetzt :)


    Mein Traum wäre ein kleines Gewächshaus da hin zu stellen. Ist aber wahrs. nicht bezahlbar :(


    dafür haben wir viele Schnecken und ich hab schon fleißig schneckenkorn um die Salatpflanzen streuen müssen. gefällt mir nicht so gut, weil ja mein Kind da auch rum läuft, also hab ich noch zusätzlich ein Netz drüber gespannt :? damit der Zwerg da nicht hin kommt...


    wie macht ihr das?

  • Flummi: ja, ich habe mittlerweile auch gelesen, dass Sand an Wirkung verliert im nassen Zustand. Nun gut, dann kommt eine Bierfalle zum Einsatz. Hoffe ich locke nicht alle Schnecken aus der Nachbarschaft an. Kupfer werde ich evtl. noch testen. Ich habe bei Schneckenkorn einfach Angst andere Tiere wie Igel usw. zu schädigen. Ich habe zwar Schneckenkorn gekauft wo daufsteht, für Haustiere und Igel unbedenklich, aber ich bin da misstrauisch.


    Klappt das mit leeren Konservendosen?