Bei uns wachsen die Chilis prächtig. Haben auch schon geerntet......scharf war kein Ausdruck. Es war die Hölle!!! :shock:
Erdbeer-Ernte war mäßig und Himbeere und Stachelbeere sehen irgendwie traurig aus. Ggf. gibts späte Früchte. :wink:
Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat
Bei uns wachsen die Chilis prächtig. Haben auch schon geerntet......scharf war kein Ausdruck. Es war die Hölle!!! :shock:
Erdbeer-Ernte war mäßig und Himbeere und Stachelbeere sehen irgendwie traurig aus. Ggf. gibts späte Früchte. :wink:
Der starke Regen der letzten Tage hat meine Petersilie ersäuft. Leider sind alle Blätter ganz gelb und rot geworden, ich denke mal, die erholen sich nicht mehr.
Dafür wächst aber der Basilikum gut. Ich freue mich schon auf die erste Ernte.
Die Blumen sind ebenfalls sehr schön gewachsen und das angesäte Gras für die Meeris wächst auch prächtig.
Maronikrümel: Welcher Regen? Wo wohnst du? Ich muss jeden Tag gießen. (Leider)
LG Magret
Ich bin in der Schweiz zuhause. Letzte Woche hat es das ganze Wochenende geregnet. :shock: Und die ganze Woche durch meist abends auch noch. Die Petersilie habe ich nun "beerdigt", der Topf war komplett vollgesogen mit Wasser.
Und heute regnet es schon wieder. Ich schicke dir mal ein paar Regentropfen in deine Gegend damit du nicht so oft giessen musst. :wink:
Die Regentropfen, die du schickst, werden wohl heute abend endlich hier ankommen. Die letzten Tage hatten wir hier um die 30 Grad und kein Regen. Jedenfalls nichts, was die Bezeichnung verdient - einmal eine drei Minuten Husche. Heute sollen aber Gewitter kommen, wagemutig bin ich trotzdem erst einmal noch mit Rad zur Arbeit gefahren. Dreißig Grad im Schatten war aber viel zu heiß, um im Garten noch viel mehr zu machen, als zu gießen. Mein Mann hat gestern noch Heidelbeeren gepflückt und ich habe die Stangenbohnen vom Unkraut befreit. Am Abend habe ich die Heidelbeeren dann eingefroren. Was dieses Jahr eine reiche Ernete wird, sind die Äpfel. Die Bäume hängen voll. Pflaumen gibt es dafür nicht viel und auch die Kirschernte war mager. Für alles was in der Erde wächst auf den Beeten ist dieses Jahr das Wetter zu wechselhaft. Innerhalb von zehn Tagen von einstelligen Temperaturen auf mehr als 30 Grad rauf, ist Stress für die Pflanzen (und auch für die Menschen) und das hemmt das Wachstum.
LG aus BRB: Magret
Ein paar Regentropfen werden den Pflänzchen bestimmt gut tun. Das mit den wechselhaften Temperaturen war bei uns auch so. Ist wirklich nicht schön, wenn es am Vortag noch 30 Grad heiss ist und am nächsten nur noch 10 Grad. Kann mir schon vorstellen, wie das die Natur durcheinander bringt - genau wie mich selbst auch. :shock:
Die Petersilie werde ich wohl wieder pflanzen, sobald das dafür vorgesehene Beet wieder trocken gelegt ist.
Dafür sind meine Blumen wunderschön gewachsen und auch der Basilikum hat endlich angefangen sich zu zeigen. :wink:
Mmmh, Heidelbeeren sind lecker!
Ich platze :wink:
Heute kam ein Brief, dass wir unseren Garten nicht entsprechend der Gartenordnung bewirtschaften (kann gut sein). Da frage ich mich aber echt, ob's dem Vorstand lieber ist, der wird gar nicht bewirtschaftet und wuchert vor sich hin?
Aufgrund Uni, Kind und Arbeit sind wir nur selten (manchmal nur alle 2 Wochen) im Garten, wenn auch demnächst öfter, weil mein Mann Semesterferien hat. Da wollten wir einiges schaffen.
Der Vorstand beschwert sich, dass die Rsenfläche zu groß sei (sollen wir reduzieren) und der Wildwuchs im gesamten Garten zu beseitigen sei - bis 20.07. Träumt mal schön weiter :wink:
Ja, der Garten besteht zu etwa 50% aus Rasen, den wir teilweise auch gesät haben, weil eine riesige Fläche (1/3) vorher nur aus Erde für Beete bestand, die wir so einfach nicht hätten pflegen können. Außerdem war mir das auch zu viel des Guten. Entspricht natürlich nicht der Drittel-Regelung, aber was ist denn bitte wichtiger? Das penible Einhalten oder ein halbwegs gepflegter Garten? Das hintere Drittel ist gerade sehr zugewuchert, weil wir so wenig Zeit habe, ja, aber vorne sieht der Garten ganz ordentlich aus.
Deren Problem ist wohl gerade auch, dass ich den Weg zur Laube "entunkrautet" und, weil wir uns nun mal keine Steinplatten in der Menge leisten können, Rasen gesät habe - aber als Weg, denn den kann ich wohl kaum zur Erholung nutzen. Ist es denen lieber, da wuchert das Unkraut vor sich hin? Das sieht jedes Jahr furchtbar aus und dank Regen sprießt das Unkraut da nur so. Ist ja auch nicht so, als hätten wir NUR Rasen.
In Magdeburg herrscht Schrebergartenüberschuss. Irgendwie sind da die Prioritäten offenbar falsch gesetzt. Und wir sind nun mal jung und haben nicht wie manch andere (vor allem Rentner, die es hier in den Gartenvereinen zu Hauf gibt) jeden Nachmittag oder Abend bzw. Tag Zeit, stundenlang im Garten zu arbeiten.
Da führt wohl kein Weg an einem klärenden Gespräch vorbei (wie uns angeboten wurde), aber ich denke, auf einen gemeinsamen Nenner werden wir nicht kommen. Da unsere Familienplanung auch noch nicht abgeschlossen ist und die Zeit nicht mehr werden wird, kann es gut sein, dass ich den Garten wieder abgebe. Wäre schade um die reingesteckte Zeit, aber wenn der Vorstand das SO will. Ich reiße mir aber sicher auch kein Bein aus und entferne da Monat für Monat das besch... Unkraut auf dem Weg (nur als Beispiel, auch wenn es vom Unkraut zu viel im Garten gibt), weil Rasen dort nicht in Ordnung ist, der aber "pflegeleichter" wäre und ordentlicher aussehen würde. Mit wenig Geld versuchen wir natürlich, günstige Alternativen zu suchen. Der Zaun muss auch ausgetauscht werden, so dass wir erstmal nur Kaninchendraht spannen, was immer noch besser aussehen wird als der kaputte Zaun im Moment.
Hallo,
Ja ich kenne deine Problematik, wollte ja eig auch Kleingärtnern, jedoch ist es leider so, dass in den meisten Gartenvereinen die Vorsitzenden eher von der alten schule sind, welche einfach ihre eigenen Ansichten haben, und meist auch rel viel zeit diese durchzusetzen... Als jüngere Generation, hat man meist nicht die Zeit und lust täglich dort zu sein, und meist wie die sagst fehlen eist die Mittel.
Meist bringt ein klärendes Gespräch etwas, jedoch rate ich dir vorher zu überlegen, was für punkte angesprochen werden könnten und dementsprechende Lösungsansätze vorzuschlagen und vor allem Kompromisse einzugehen
Und wenn sich wirklich kein Weg finden, wäre es wohl wirklich besser es sein zu lassen, man will sich da ja erholen und nicht noch mehr ärger und Stress haben
Hoffe für dich dass es nicht so ein Sturkopf ist.
Liebe Grüße Daniel
Hallo Daniel,
danke für deinen Beitrag. Sicher bin ich bereit, Kompromisse einzugehen, wobei ich schon deutlich machen werde, dass wir bereits welche eingegangen sind. Oder sehe ich es falsch, dass Rasen auf einem schmalen Weg immer noch besser ist als Unkraut, das ich aus zeitlichen Gründen vllt. 2x im Jahr so richtig entfernen kann? Ich saß da schon wieder 2 Tage dran, weil es so heiß war und ich irgendwann platt. Und das hat mir gereicht.
Genau, in Stress soll es nicht ausarten. Den Garten wollte ich natürlich auch irgendwann intensiv mit meiner Tochter nutzen, die erst seit ein paar Wochen laufen kann. Wenn ich dort aber hauptsächlich am Ackern bin, kann ich's aus sein lassen. Dann gehe ich lieber mit ihr in den Park oder auf den Spielplatz. So würde es keinen Sinn machen.
Ich bin einfach gespannt, was der Vorstand, von dem wir bisher einen eher gelassenen Eindruck hatten, sagt, wenn wir ihm "androhen", den Garten dann wohl leider abgeben zu müssen. Ich war tatsächlich sehr überrascht, weil er bisher eigentlich sehr umgänglich war. Aber von 3 Nachbarn sind 2 super, die anderen, die den dritten Garten neben uns bewirtschaften, aber für die Tonne. Kann mir gut vorstellen, dass die sich beschwert haben oder so. Ich seh's locker. Wenn man unseren Garten so nicht möchte und uns nicht versteht, dann soll es so sein. Ich mach mich nicht zum Obst. Dann muss der Garten notfalls zuwuchern. Vielleicht bereut man es dann, uns "rausgeekelt" zu haben :wink:
Wir zahlen ja brav Pacht usw. und es gibt Gärten, die leer stehen und 1000x schlimmer aussehen. Komische Prioritäten. Natürlich muss eine Gartenordnung sein, aber man kann es auch übertreiben. Heutzutage sollten die Vereine froh sein, auch frisches Blut zu bekommen... :wink:
Stimme ich dir in allen punkten zu, man sollte was gewisse punkte angeht einfach nicht so streng sein, vor allemw enn es wie du sagst solche zugewucherten flecken gibt.
Wir haben Gott sei dank einen Acker, da kann man eig tun und machen was man will, daher hab ich ja auch armes langen Löwenzahn
Wenn ich sowas lese bin ich wirklich froh einen eigenen Garten zu haben in dem ich tun und lassen kann was ich will.
Ich drücke dir, Katrina, die Daumen das ihr eine Einigung mit dem Vorstand erzielen könnt die beide Seiten zufrieden stellt!
In meinem Garten sprießen jetzt so langsam die Tomaten, der Regen in letzter Zeit war zwar nicht sonderlich förderlich, aber bei 15 Tomatenpflanzen wird hoffentlich das ein oder andere leckere Stücke Gemüse bei rum kommen :wink:.
Ich muss dringend Salat ernten, mein Pflücksalat ist mehr als augewachsen, wenn ich zu lang warte wird der holzig in der Mitte, also müssen die Wutzen (und wir kriegen auch ein bisschen was ab) nun ganz viel Salat essen :D.
Mein Dill ist glaub ich hoffnungslos, das werde ich nächstes Jahr wohl anders versuchen.
Mein Männe hat sich gestern an den 2/3 des Nutzgartenbereichs zu schaffen gemacht der noch verwildert ist, und dort schon mal das gröbste Unkraut rausgerissen. Da müssen wir (wenn wir denn mal Zeit finden) nun mal ordentlich umgraben etc. um das Unkraut rückstandsfrei zu beseitigen. Hab nämlich jede Menge Erdbeerpflanzen (auch selbst gezogene Ableger) die ich da hinsetzen möchte.
Rasen müsste auch wieder gemäht werden und im Vorgarten hab ich eine Kleeseuche die den ganzen hinteren Bodenbereich bedeckt
Bei uns gibts zur Zeit als Beilage nur Tomate (ich kann sie nicht mehr sehen) in jeder Form, Orange kleine Große Fleischtomate, Eiertomate usw... da haben mein Vater und ich uns was eingebrockt. schön angebunden, extra Blumentöpfe neben der Pflanze eingegraben (wegen Dünger und wässern) pikiert etc etc... "leider" hat es geregnet, wodurch welche aufgeplatzt sind, und nicht mehr zu essen sind *freu*
Mit den Tomaten ist es dieses Jahr wirklich schwer. Ich hab hier ca. 15 Tomatenpflanzen stehen. Hier platzt aber auch fast alles auf wg. des ständigen Wetterwechsels
Anfang der Woche habe ich Möhren geerntet, sehen nicht alle so toll aus wie im Geschäft, aber die Größe ist okay und das Möhrengrün erfreut die Schweinchen ebenfalls, wobei es davon nur ganz wenig gibt, den Rest hab ich einer Kollegin gegeben die zwei Riesenkaninchen hat.
Die Salate sind fast alle weg. Überlege noch ob ich noch mal nachsäe
Ich habe heute auf gut Glück eine Grünkohlpflanze in den Garten gepflanzt. Ich fürchte aber, dass die bei meinen Schnecken nicht lange überleben wird. Aber vielleicht habe ich ja trotzdem Glück.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber