• Also ich habe kleine Hornveilchen in die Kübel und in die Blumenkästen gepflanzt. Sieht süß aus!


    Meine Himbeere und Stachelbeere haben mir den Winter nicht übel genommen und schlagen kräftig aus. Letzte Woche hab ich noch zwei Erdbeeren gepflanzt, die werden auch kräftiger!


    Dann hab ich Chili-Samen ausgesäht, die entwickeln sich prächtig auf der Fensterbank und wollen auch bald ausgepflanzt werden.


    Und mehr gibts dieses Jahr nicht! ;-)

  • Tomaten und Erdbeeren hatten wir letztes Jahr auch. Die waren aber nicht so toll. Die Tomaten konnte man garnicht essen, die waren ziemlich fieß und die Erdbeeren hatten 0 Geschmack :? Waren beiden so kleine Pflänzchen.


    Kann mir da jemand Tomaten- und Erbeersorten empfehlen?


    @Hornveilchen:
    Mir graut es eigentlich vor jeder Frühjahrsbepflanzung, weil mein Freund IMMER diese Stiefmütterchen will, da die aber meiner Meinung nach auf den Friedhof gehören will er dann immer diese Hornveilchen. Jedes mal Diskussion. Jetzt habe ich mich mal breitschlagen lassen und werde wohl 2 Kästen (von 6) mit Hornvielchen bepflanzen :? Auch bisschen wie Friedhof :?


    Ich wollt evtl noch nen "Stämmchen". Zitronen oder so?! Oder Limetten? Oder Paprika?! Hmmm... hat da jemand Erfahrung?

  • Paprikapflanze haben wir auch mal versucht, da war dann eine kümmerliche Paprika dran, hat sich - zumindest bei uns - nicht gelohnt.


    Wenn ich es schaffe möchte ich dieses Jahr gern Salate, Kräuter, Tomaten, Erdbeeren und noch 1-2 andere Sachen anpflanzen.

  • Ich habe vor drei Wochen Primel gepflanzt und die machen sich prächtig. Am Samstag habe ich dann noch in einer grossen Wanne eine "Kleintierwiese" ausgesät und noch ein paar andere Blumen wie z.B. Margeriten und Anemonen gepflanzt. Ist sehr hübsch geworden. Hatte in der vorherigen Wohnung keinen Balkon und geniesse es nun sehr, auch etwas zu pflanzen.


    Ich habe auch noch Kräuter angepflanzt. Es gibt Basilikum, glatte und krause Petersilie, Schnittlauch und Pfefferminz.


    Nun möchte ich noch Topinambur in einem Topf anpflanzen, ansonsten ist gemüsetechnisch noch nichts geplant, da ich mich damit leider auch nicht so gut auskenne. Von früher mag ich mich aber erinnern, dass Zucchini und Gurke immer super gewachsen sind. Das werden Riesendinger. :lol:


    Für meinen verstorbenen Carino habe ich nun auch ein kleines Grab hergerichtet. Ich hatte ihn einäschern lassen und das Holzschächtelchen nun in einem länglichen Blumentopf vergraben. Gepflanzt habe ich da Primel, Pfingstrosen und ein Vergissmeinnicht. :D

  • Obwohl es Samstagmorgen nicht wirklich schön war draußen, sind wir ins Gartencenter gefahren. Tja, da war dann aber wohl mal garnichts mehr mit Primeln und Co. Die Damen dort schaute mich auch auf Nachfrage ziemlich verwundert an und empfahl mir entweder noch2-3 Wochen zu warten oder dann jetzt schon Sommerblumen zu pflanzen (wovon die Tische übersäht waren), diese dann aber bei anstehendem Frost rein zu holen.


    Wir haben uns dann dazu entschieden, noch 2-3 Wochen zu warten und haben erstmal nur Erdbeeren und eine Tomatenpflanze mitgenommen. Ich bin ja immer wieder über die Preise erstaunt. Wir haben alles in allem 9 Erdbeerpflanzen, 1 Tomantenpflanze, 1 Sack Gemüseerde (20 L), 1 Sacken Kübelpflanzenerde (50 L - für dann in 2-3 Wochen) und einen Topf für die Tomantepflanze mitgenommen und sage und schreibe 48 € bezahlt :shock: Ich bin jedes mal wieder erschrocken. Aber es musste ja auch die gute Composana-Erde sein und ein Elho-Topf :roll: ... naja, jetzt haben wir ja dann noch 2-3 Wochen Zeit zu sparen :wink:


    Abgesehen davon, könnte ich aber noch soooo viel kaufen .... Werde wohl die Tage nochmal einen Topf kaufen und eine Gurkenpflanze (nochmal 26 € :roll: )


    Kathi: Hast Du noch was gefunden?


    LG

  • @ Jana: Waren erfolgreich gestern :lol:. Wir haben einen über 2m großen Rotdornbaum für den Vorgarten gekauft, und auch schon eingepflanzt, dann hab ich noch 3 Tomatenpflanzen und 6 Erdbeerpflanzen mitgenommen, 20L Pflanzerde haben wir auch noch eingepackt.
    Die Tomaten und Erdbeeren stehen akt. aber noch im Wintergarten. Die Erdbeeren werde ich wohl bald raussetzen, mit den Tomaten warte ich noch.


    Wir haben ein richtiges Schnäppchen geschlagen beim Baumarkt. Eine Freundin arbeitet dort und hat uns einen Angebotszettel zurückgelegt, ab 100 Euro Einkaufswert bekommt man die Mehrwertsteuer geschenkt. Lagen knapp über 100 Euro, abzgl. 17 Euro MwSt und wir hatten noch einen Restgutschein von 22 Euro, haben also ingesamt 40 Euro gespart, das war echt super :D

  • Wo sind denn die ganzen Hobbygärtner hin? Alle seit April verschollen :lol:


    In meinem Gemüsegarten wächst alles (bis auf der Dill) hervorragend. Ich ernte regelmäßig Salat, die Möhren gedeihen prächtig, die Tomatenpflanzen kommen in Schwung, unsere Wilderdbeeren tragen seit Wochen Früchte und unsere Himbeeren sind auch super lecker.


    Ich will nun noch die restliche Ackerfläche aufarbeiten, ca. 15-20qm sind noch verwildert, dazwischen wachsen nur die Himbeeren und ein Johannisbeerstrauh (den wir wohl weg machen werden, da wir die Beeren nicht mögen). Dieses Wochenende solls leider regnen, mal gucken vielleicht das nächste. Will dann meine angezogenen Erdbeerpflanzen raussetzen und vielleicht noch die ein oder andere Reihe mit Salat und Kräutern sähen.

  • Also ich habe das erste Jahr einen Garten und freu mich immer wie ein Kind über jede Ernte. Gerade habe ich die Zuckererbsen, Erdbeeren und Stachelbeeren abgeerntet. Die ersten Heidelbeeren und Himbeeren kann ich dieses Jahr auch noch ernten. Meine Tomate sieht mickrig aus und die Petersilie kommt nicht richtig hoch. Dafür wuchert Minze und Salbei.

  • Ich habe einiges ausgesät, aber wahrscheinlich zu früh. Eine Radieschenpflanze kann ich sehen :wink:


    Aber ich versuche es dieses Jahr auch nicht nochmal. Bin froh, wenn meine Tomaten noch ein bisschen wachsen. Nächstes Jahr kaufe ich wieder welche, die schon größer sind. Das dauert mir alles zu lang.