• Hallo liebe Hobbygärtner/-innen :),

tolle Sachen habt ihr da gepflanzt!!

Wir haben dieses Jahr auch einiges gepflanzt, bisher Radieschen, Sonnenblumen, Bohnen und Kräuter.
    Jetzt kommen noch Tomaten und Erdbeeren dazu.

Zu den Bohnen habe ich mal eine Frage: Weiss jemand wie lange es dauert, bis die keimen? Die Radieschen und die Sonnenblumen sind schon draußen, aber von den Bohnen keine Spur :-/

LG, Hermine

• Bohne keimt eigentlich schnell. (ein Grund warum mit ihr, den Kinder, die Keimung gezeigt wird) Meine ersten (Feurer)bohnen haben keine Woche gebraucht. Hast du sie gleich in die Erde gesetzt? Dann schau mal nach ob sie noch da sind. Bei meinen Eltern wurden die Bohnen immer von .. Rabe oder Elster (weiß nicht mehr) gefuttert.
    Deswegen ziehe ich sie immer in Töpfen vor und pflanze sie nach den Eisheiligen an ihren Platz.

• Hallo,

gute Nachrichten: Habe gerade gesehen, dass sie doch keimen :) Allerdings ist der Keim so gebogen, sieht fast aus als würde er wieder in die Erde zurückwachsen. Ist das normal am Anfang ?
    Ach so, ich hab sie übrigens im Topf :)

LG, Hermine

• Meine Kirsche, aber eine Sauerkirsche

Die Muscari geben auch noch nicht auf

und, ich vermute es handelt sich hier um 'Blue Spike', steht auch schöner in Blüte

Meine Bergenia, ich denke mal den Blütenstand schiebts noch etwas höher

Meine Kuhschelle - Pusatilla wahrscheinlich vulgaris, da gibts aber einige Arten und Sorten, sicher weiß ich es nicht

und in rosa

Soo TulpenTime

eigentlich ist mir das Bild etwas peinlich so viel Unkraut zwischer

Schade man siehts nicht genau, da sind noch dunkelrote Streifen drin

mit Fransenrand

Primula vulgaris

nochmal Mandelbäumchen jetzt mit geöffneten Blüten

eigentlich fotografiere ich kein Unkraut, aber das stand nett am Rand
    Einjähriges Silberblatt - Lunaria annua

und dann hab ich in meinem Garten tatsächlich noch ein Fritillaria meleagris entdeckt :D

• Hey,
    Ich brauche mal einen Rat. Ich habe mir letztes Jahr einen kleinen Ahorn gekauft. So knapp 60cm hoch. Der hatte dann im Herbst einen schlimmen Parasitenbefall und hat alle Blätter verloren. Er hat dann noch mal getrieben aber dann wurde es auch schon zu kalt. Ich habe ihn gut überwintert und im April hat er auch wieder angefangen zu treiben. Viel ist es nicht geworden. Ich habe ihn gedüngt und immer gut gewässert. Aber jetzt lässt er seinen kleinen Blätter ganz schlaff hängen, als hätte er nicht genug Wasser. Das ist aber nicht der Fall. Parasiten sehe ich keine.
    Was kann ich tun?

• Junischnee
    Wenn die Blätter hängen als hätten sie zu wenig Wasser, dann haben sie vllt zu wenig Wasser. Aber nicht weil du zu wenig gegossen sondern zu viel gegossen hast?
    Ist die Pflanze im Topf? dann Wurzelraum kontrollieren.

Und wieder blüht was neues :D

seit kurzem bei mir das Tränende Herz - Dicentra spectabilis

Ranuncelstarauch - Cerria japonica eine gefüllte Sorte

Salomonsiegel - Polygonatum ob odoratum oder multiflorum muss ich noch rausfinden

auch eine Erdbeere kann schön sein, nicht nur lecker, Fragaria ananassa Sorte unbekannt
    auch für Schweine

noch eine (andere) Narcisse, die Dichternarcisse - Narcissus poeticus

das große Windröschen - Anemone sylvestris

Tulpen 2.0

schon am verblühen

ja wirklich eine Tulpe

ein Milchstern - Ornithogalum ob umbellatum muss ich noch schauen

das müsste die Bergflockenblume sein - Centaurea montana
    auch für die Tiere

Apfelbaum in Blüte

Iris aber eine Minisorte, nicht größer als 30cm

Edelflieder - Syringa vulgaris
    dieses Jahr leider mit recht wenigen Blüten

aber nicht nur die Blüten können was her machen. Auch der Fruchtstand der Kuhschelle ist ein hingucker.

• Hey,@Admiral,

Er steht in einem Topf aber mit Löchern. Und der Untersetzter ist trocken. Die Erde ist aber feucht. Ich hab ihn auch schon umgetopft. Die Wurzeln sahen normal aus und haben auch normal nach Erde gerochen. Also nicht moderig oder so. Kann es sein, das der Baum keine Kraft hat? Letztes Jahr hatte er ja den schlimmen Viehzeuchbefall und hat seine Blätter verloren. Im Herbst wollte er nochmal austreiben und ha Knospen bekommen. Dann war der Winter und jetzt sind manche zu Blättern gewachsen. Aber mit einem Mal war schluss... Nutzt es was, die Blätter einzuschicken?

• Ich hatte sowas ähnliches mit meinem Schneeball. Totaler Blattverlust durch kleine Raupen. Er Trieb nochmal neu im Spätsommer. Im nächsten Jahr trieb er wieder ganz gut aber ohne Blüten. Wie die Raupen kamen habe ich gesprüht. Das hat dem Viburnum richtig gut getan, er konnte viel Kraft sammeln. diess Jahr bringt er wieder Blüten.
    Das deiner wieder treibt zeigt das er noch ein paar Kraftreserven hat. Das er wenig Triebe hat ist verständlich.
    Einschicken brauchst du nichts. Tiere oder Pilzbefall sieht man.
    Welke Blätter ist aber das typische Zeichen für Wassermangel durch den einen oder anderen Grund. Du sagst aber Wurzeln sind ok. :?
    Mach mal Fotos :lol:

• Hier sind doch so viele Experten - hat auch jemand Ahnung von Kakteen? Ich liiiiiebe sie und habe immer welche da. Nun macht hier einer aber komische Sachen...

Ist ein runter mit kleinen Plüschis drauf :lol: Und jetzt in extrem kurzer Zeit hat der ein Ärmchen gebildet, was immer in groooßen Schüben wächst - seit gestern nach unten und unten dran ist so was wie eine Blüte.

Ist das normal so?
    Hängt das immer runter?
    Braucht der mehr Wasser?
    Sollte der Arm gestützt werden?

http://abload.de/image.php?img=p1070314iuswv.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1070315sos16.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1070316hrsnw.jpg

Liebe Grüße
    Rieke