Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kräuter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich lese hier immer öfter von "Kräutertagen"-meistens einmal pro Woche..
    Was genau ist denn drunter zu verstehen?
    Dachte Kräuter kann man viel verfüttern und bekommen die Schweinchen dann an diesem Tag kein Frifu? :oops: :?:

Danke schon mal :)

• also meine Meeris bekommen 2x in der Woche frisches Blattpetersilie und Dill von meiner Mutter als Leckerli. denke mal wenn man jeden Tag frische Kräuter verfüttert das kann zu Blasensteinen führen.

• Kräutertage sind tage, wo hauptsächlich Kräuter gefüttert werden.
    Ob noch anderes grünes beigetan wird, entscheidet wohl jeder für sich selbst.
    Ich lege auch einmal die woche Kräutertag ein, allerdings mit getrockneten Kräutern.

• Also frische Kräuter kann man täglich verfüttern. Ich weiß auch nicht, wozu diese Kräutertage gut sein sollen. Und wenn man es genau nimmt und man im Sommer Wiese füttert, sind ja viele Kräuter dabei. Da macht sich eben keiner Gedanken, weil nicht dran steht "Kräuter".

Bei getrockneten Kräutern muss man tatsächlich aufpassen, dass man nicht zu viel gibt, weil diese durch den Trocknungsprozess mehr Kalzium enthalten und somit bei nicht ausreichender Versorgung mit Flüssigkeit nicht ausgespült werden können und somit in der Blase das Kalzium zurück bleibt.

• Danke für die Antworten :)

Also ich verfütter zum Beispiel Twizzy Farm (Apfel und Karottenwiese) von Multifit.. dann bekommen sie davon in Zukunft etwas weniger..
    Dachte immer das solche Sachen nicht schaden können und meine drei essens total gerne..

• Zitat von Saria

Dachte Kräuter kann man viel verfüttern und bekommen die Schweinchen dann an diesem Tag kein Frifu? :oops: :?:

Frifu brauchen sie immer, egal ob man Kräuter gibt oder nicht :)

• Klar, hätte ihnen auch weiterhin Frifu gegeben, den Protest meiner drei hätte ich auch gar nicht ausgehalten :lol:

Ich mach mir nur Sorgen, dass ich ihnen zu viele getrocknete Kräuter/Gräser gebe.. Mir war noch nicht so bewusst, dass das schädlich für die Blase oder die Nieren sein kann.
    Gilt das dann bei frischen Kräutern auch? Weil meine Basilikum und Petersilie so lieben, bekommen davon eigentlich täglich eine Hand voll :?:

• Hallo zusammen,
    entschuldigt dass ich das Thema noch mal "aufrolle". Es ist also wirklich in Ordnung, wenn ich meinem beiden Lieblingen 2, 3 Stengel von Basilikum und Petersilie gebe, richtig?? (Und natürlich Frifu)